Zum Sachstand I-Stop, und SOC Werten. Nach dem Bosch nun zumindest das Lademanagement des CX in die Reihe gebracht hat und ich mich damit an den FMH gewendet hatte, die Reaktion, das Angebot einen sofortigen Garantie-Akku und nochmaliger Stromsensortausch (sollen morgen eingebaut werden).
Die von Bosch festgestellten Batteriewerte mit dem Testgerät sagten auch zwar aus, Akku OK, aber die Säuredichte von zwei Zellen lag bei 1,23 und die anderen 4 bei 1,26. Die MTC-120 sagt aber, wenn geladen, müssen alle Zellen über 1,25 SD haben. Sonst Austausch zwingend. Die SOC Werte sind zZt. unter 80% (MTC-120 dazu "Batterie prüfen") I-Stop geht.
Der Freundliche dazu, die Garantiefrage werde zu den EFB Akkus von LEV mittlerweile sehr kritisch betrachtet, da schon eine Tiefentladung zur nachhaltigen Schädigung führt. In meinem Falle hätten Sie am Tester 99%
Qualität festgestellt, wäre in den letzten drei Wochen wohl erst
in den Keller gegangen, deshalb der Austausch auf Garantie. Er teilte mir auch mit, Mazda hat wegen 10 tausender Akku-Gewährleistungsfälle, den Zulieferer gewechselt.
Zum Stromsensor, ne Story, die fary tails nicht besser können. Der sei zwar ausgetauscht, weil der Alte defekt, aber aus einem Gebrauchten entnommen, weil keiner auf Lager....... und dann weiter, man habe mit LEV Rücksprache gehalten, schon mal im Fahrzeuge angelernte Sensoren, brauchen nicht mehr angelernt werden. Jetzt wird ein wirklich neuer eingebaut. Bosch dazu
schon peinlich ..... .
Zur Brick, die zeigt ganz gut an, da die schlechteste Zelle, die Kapzität des Akkus bestimmt, hat mit 1,23 sie in meinem Fall, einen Wert von 75 % angezeigt, in der MTC-120 Tabelle ist der Wert bei 1,22 erreicht.
Was da nicht nachzuvollziehen ist, ist der SOC Anstieg nach Abklemmen der Brick, um 6% ohne das der CX in 24 Stunden danach bewegt wurde. Kann es sein, dass die Brick den Akku nicht zur Ruhe kommen lässt?
Im MTC 120 steht, der Wert der Säuredichte ist erst mit der vollständigen Beruhigung des Akkus sicher zu messen. Bedeutet die Brick reagiert auch auf Dichteschwankungen, wenn Zellen nicht mehr OK sind. Hatte ja Werte nach dem Motorabstellen von 20 bis 80% pendelnd.
Fazit, wenn der Sensor sauber angelernt ist und der Akku, bei Vollgeladen, die SD 1,25 erreicht, sollte I-stop immer gehen.
Zum Ruhestrom ist festzustellen, dass das Lademanagement sehr kritisch vorgeht. Die Entnahmen von zum vorhandenen Ruhestrom des CX von zusätzlich einer Ah in 24 Stunden, wird mit 6 - 8 % SOC Wert Abzug bestraft, was aus meiner Sicht, bei Zugewinnen auf 100km Fahrt, von ca 5 % wird auf Dauer zum I-stop Ausfall (SOC < 68,5%). Hier müsste nachgebessert werden.
Ich bedanke mich für Eure Ratschläge zum Thema. Zum Nachladen mit dem CTEK was gut gelaufen ist war meine Sorge unbegründet. Die besten Zellen stiegen in der Säuredicht von 1,24 auf 1,26, die beiden schlechten blieben bei 1,23.
Friederich