So Freunde des ruhenden Stroms
Ich war ja heute etwas länger am Auto zu Gange und konnte daher ganz viele Messungen machen:
Der Ruhestrom wurde jeweils nach 40-45 Minuten gemessen.
Ich hatte ja schon einen Wert von 45mA gemessen, bei dem der Schalter für den Fußsensor jedoch auf „aus“ stand.
Nachfolgend einfach nochmal ein paar Werte:
Mit Fußsensor 69mA
Ohne Fußsensor 45mA
Also ähnlich wie bei Tristan zieht der Fußsensor bei mir auch ca. 24mA.
Also 45mA ohne Fußsensor fand ich immer noch recht viel und bin daher auf die Suche gegangen und habe den Schuldigen bei mir gefunden
Der HRO Andi, unser Sonnenschein Sunny und ich waren letztes Jahr kurz nach dem Pfalztreffen bei Maxhaust um ein Update für unser Modul zu erhalten, bei dem die Gedenksekunde beim Starten verschwindet. Aber nicht nur das Modul bekam ein Update sondern der Steckplatz des Sicherungsdiebes hat sich auch geändert.....nämlich auf Dauerplus wobei sich das Modul nach 5 Minuten ohne OBD Signale ausschaltet. Das Modul schaltet sich tatsächlich nach 5 Minuten ab aber hängt dann eben an Dauerplus. Vor dem Update war der Sicherungsdieb in einem Steckplatz für Zündungsplus. Daher auch das „Problem“ mit der Gedenksekunde.
Also weitere Messungen:
Ohne Fußsensor und Sound komplett weg: 15mA
Ohne Fußsensor und Sound an Zündungsplus: 15mA
Mit Fußsensor und Sound an Zündungsplus: 39mA
Also zieht das Soundmodul am neuen Steckplatz Dauerplus mal ganz geschmeidige 30mA.
Alles andere habe ich so angeschlossen gelassen wie es war also nix extra abgeklemmt....auch keine meiner 12.367 LED‘s
LG
Tobi