Bitte Ruhestrom messen - Vergleich erwünscht.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

wie hoch ist der Ruhestrom Eures CX-5 (egal ob vFL, FL oder KF)? Würde mich freuen, wenn ihr mal messt.

Grund: Es könnte sein, dass mein Ruhestrom zu hoch ist. Dies könnte eine Ursache dafür sein, dass via ForScan in meinem PCM-Modul kein Batterie-Ladezustandswert (SOC = State of Charge) angezeigt wird. Daraus resultierend zeigt mir die Speedometer App keinen SOC an, bzw. einen Fehler.

Der Ruhestrom meines FL mit Keyless liegt bei 0,08 Ampere = 80 mA. Durch Vergleichswerte hoffe ich zu erfahren, ob der Wert wirklich zu hoch ist. Denn es könnte sein, dass ein zu hoher Ruhestrom dazu führt, dass die Batterie sich nicht "beruhigt" und daher kein SOC im PCM angezeigt werden kann.

Mit einem Multimeter misst man meines Wissens nach den Ruhestrom wie folgt:
1. Motorhaube öffnen und offen lassen. Alle Türen schließen, Musik aus, Licht aus. Auto abschließen.
2. Motorhaubenschloss (vorne ca. über dem Emblem) mit einem Schraubenzieher kräftig runter drücken, so dass es einrastet. Dann denkt das Auto die Haube sei zu und es bleibt kein Modul wach und zieht keinen zusätzlichen Ruhestrom.
3. Das Auto 30 - 120 Minuten ruhen lassen (auch keine Türe öffnen), damit sich alle Module ausschalten können, die noch nachlaufen. In der Zeit nichts am Auto machen und auch nicht mit dem Keyless Schlüssel in den Keyless-Empfangsbereich des CX-5 laufen.
4. Nach der angegebenen Zeit ohne Schlüssel (s.o.) zum Auto gehen.
5. Ein Multimeter/Amperemeter auf 10 A einstellen
6. Die Schraube des Negativpols an der Batterie losschrauben, aber noch nicht abheben
7. Eine Messspitze des Multimeters an den Negativpol und die andere Messspitze an die Negativklemme.
8. Polklemme vom Pol abheben - dabei müssen die Messpitzen weiterhin jeweils mit dem Pol und der Klemme verbunden sein.
9. Multimeter ablesen - so hoch ist der Ruhestrom (z.B. 0,08 = 0,08 A = 80 mA). Fertig.
10. Polklemme wieder auf den Pol setzen und festschrauben.
11. Vor dem Schließen der Motorhaube muss die Entriegelung vom Innenraum aus betätigt werden. Motorhaube schließen.
12. Ruhestrom-Wert hier posten - bitte mit der Angabe, ob Euer CX-5 das Keyless-System hat.

Danke.

Liste, die kopiert & weitergeführt werden kann:
1. Tristan, FL, Keyless, 80 mA
 

Tobi-HN

Mitglied
Laut dem Artikel des ADAC
https://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/ruhestrom/default.aspx
liegt der Durchschnittliche Ruhestrom zwischen 5 und 40 mA, 80 wäre etwas hoch.
Aber deine Meßmethode ist auch nicht so gut. Einmal am Pol gewackelt oder an der Meßspitze und die Messung ist für die Katz.
Besser zwei längere Einzeladern, den Minuspol von der Batterie trennen und mit den 2 Kabeln verbinden, diese aus dem Motorraum legen und gescheit mit dem Multimeter verbinden. Wartezeit bis zur vollständigen Ruhestrommessung min. 30 min.
 

MazdaTobi

Mitglied
Hey Tristan,

gute Idee ;)

Ich wollte sowieso mal den Ruhestrom messen.

1. Tristan, FL, Keyless, 80 mA
2. MazdaTobi, FL, Keyless, 45mA


Bei mir ist es wohl gerade noch OK.
Allerdings lädt die Batterie bei einem SOC von 70% nur noch mit 2A. Am Anfang kurz nach dem Starten natürlich mehr aber es geht dann recht zügig auf 2A wieder runter.

Bei mir dauert es übrigens nach dem Abklemmen der Batterie wirklich lange bis ich einen SOC Wert erhalte. Letztes mal hat es gute 3 Wochen gedauert.

Gruß
Tobi
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Tristan,
ich hab mir mal die Mühe gemacht eine halbwegs genaue Messung durchzuführen. das ist gar nicht so einfach den Minuspol abzufummeln ohne den Kontakt zu verlieren. Darum als erstes eine Ringöse 8mm an die Messspitze gepresst und an der Minusklemme verschraubt ohne die Verbindung zu unterbrechen. Danach die Klemmschraube gelöst und mit der anderen Messspitze am Fuß des Minuspols Kontakt gesucht.
Beim abziehen der Klemme zeigte das Multimeter 0,01 A . Diese Messung habe ich mehrfach durchgeführt weil mir dieser Wert zu klein war, hat sich aber nicht geändert.
Als Probe durchgeführt ,bei geöffneter Fahrertür und Innenbeleuchtung 4,29 A
Tür wieder geschlossen und Innenbeleuchtung aus 1,58 A
Nach 10 min nochmals gemessen 0,01 A
Zum Batterie und Ladezustand noch paar Bilder gemacht, gestern ca. 60 km gefahren und heute noch nicht.
Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen.
Ich fahre den Fl Diesel mit 150PS und Automatik ohne Allrad in Exclusive Ausstattung mit Erstzulassung vom Mai 2015.
Zu den Bildern,
-damit habe ich gemessen
-Anzeige sofort nach Zündung an
-Anzeige sofort nach Motorstart
-Anzeige nach Motorstart ( 10 sec)

Viele Ostergrüße aus dem Osterland Achim
 

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MazdaTobi

Mitglied
Hi JoGo,

kannst du mir kurz sagen mit wieviel Ampere deine Batterie nach ca. 10-15 Minuten lädt?!
Also wieviel Ampere auf Metrichs angezeigt wird.

Danke und Gruß
Tobi
 

Tobi-HN

Mitglied
Beim abziehen der Klemme zeigte das Multimeter 0,01 A . Diese Messung habe ich mehrfach durchgeführt weil mir dieser Wert zu klein war, hat sich aber nicht geändert.

Du hast mit deinem Multimeter im 20A-Bereich gemessen. 0,01 wären 10mA, bei einer Toleranz von 1% des Meßbereichsendwertes könnten dies 0mA oder 200mA sein - das ist zu ungebau.
Du solltest den Ruhestrom nochmals im 200mA-Bereich messen. Aber Achtung! Es darf kein Verbraucher an sein - einmal Türe auf und die Glasrohrsicherung in deinem Multimeter ist hinüber.
Aber nur so erhälst du einen akzeptablen Wert.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke @Mazda-Tobi für Deinen Vergleichswert, @JoGo56 für Deine Messung & @Tobi-HN für den Tipp. Habe ihn heute umgesetzt und ein 2,5 mm² Kabel je am Pol und an der Klemme mit Isolierband befestigt, die Motorhaube geschlossen und das Kabel oben aus dem Motorraum geführt und dann 90 Minuten das Auto ruhen lassen & das Multimeter dabei angelassen. Es waren leider immer noch 0,07 A = 70 mA.
Hatte dabei bereits folgendes abgeklemmt:
  • nachgerüstete el. Heckklappe
  • Sicherungsadapter für Zündplus
  • Sicherungsadapter für Dauerplus
... also alles, was ich via Konsole mit Schaltern versehen hatte - auch die Dashcam.

20180330_111507.jpg 20180330_111525.jpg 20180330_111532.jpg 20180330_111634.jpg 20180330_143214.jpg

Werde die Tage nochmal messen und folgendes zusätzlich abklemmen (und nicht nur wie bisher den jeweils zugehörigen Schalter auf "off" stellen):
  • Motorraumbeleuchtung (direkt an der Batterie)
  • Ausstiegsbeleuchtung (LED-Streifen + rote Seitenmarierungsleuchte) an allen 4 Türen.
  • Abblendlicht-Plus aus dem Handschuhfach, welches die Ambientebeleuchtung im Sensorkasten oben bestromt
  • Alle nachträglich angebrachten Verbindungen zum RBCM ausstecken
Hoffe das bringt dann auch eine Besserung. Werde weiter berichten.
 

Tobi-HN

Mitglied
@Tristan:
Für dich gilt das selbe:

Du hast mit deinem Multimeter im 20A-Bereich gemessen. 0,01 wären 10mA, bei einer Toleranz von 1% des Meßbereichsendwertes könnten dies 0mA oder 200mA sein - das ist zu ungenau.
Du solltest den Ruhestrom nochmals im 200mA-Bereich messen. Aber Achtung! Es darf kein Verbraucher an sein - einmal Türe auf und die Glasrohrsicherung in deinem Multimeter ist hinüber.
Aber nur so erhälst du einen akzeptablen Wert.

Bei deinem Meßgerät wären das bei 10A Meßbereich eine Ungenauigkeit von 100 mA - also nicht aussagekräftig. Messe mit dem mA-Bereich, dann bekommst du einen richtigen Wert.

Sorry
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Aber beim Verbinden der Kabel mit dem angeschalteten Multimeter (10A) geht doch der Ampere Wert erstmal hoch... wenn ich da schon das Multimeter auf (20 mA oder besser) 200 mA stehen habe, ist der aktuelle Wert doch zu hoch fürs Messgerät. Brennt das dann nicht durch? Oder wie geht man da vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Du verbindest das Multimeter während du noch den Pol mit der Batterie verbunden hast, dann fließt kein Strom,
erst danach trennst du den Pol von der Batterie und der Strom fließt ab da über das Multimeter.

Alternative dazu: Ein Schalter parallel zum Multimeter, den du nach belieben ein- und ausschalten kannst.
Schalter geschlossen: Multimeter wird nicht belastet, der Strom fließt über den Schalter; Schalter offen: Strom fließt über Multimeter
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Tobi-HN:

Die Messung mit dem parallelen Schalter klappt nicht :-( Warum nicht?

Habe folgendes gemacht:
  • Pol und Klemme getrennt
  • Je ein Kabel dran und nach außen geführt
  • Motorhaube und Türen zu
  • Wago 3er Klemme an jedes Kabel
  • In jede 3er Klemme 1x Kabel zum Schalter
  • In jede 3er Klemme 1x Messpitze zu Multimeter
  • Schalter "on" - Strom fließt über Schalter... aber das Multimeter, wenn ich es dann anstecke zeigt bei 200mA den Wert "01.4" an - siehe Foto
  • Schalter "off" - Strom läuft nur noch über Multimeter (200 mA Einstellung), zeigt aber "1." an - also Error.
Ruhestrommessung_Schaltplan.jpg Ruhestrommessung_Einstellung.jpg Ruhestrommessung_Strom_durch beides.jpg

Wo ist mein Fehler?


@MazdaTobi: Wie misst Du den Ruhestrom?
 

Tobi-HN

Mitglied
Stimmt alles.

Wennn der Schalter geschlossen ist, teilt sich der Strom laut dem ohmschen Gesetz auf Schalter und Multimeter auf. Durch Übergangswiderstände im Schalter kann sein, daß einige mA über das Multimeter fließen. Alles in Ordnung.
Wenn du den Schalter öffnest, fließt der komplette Strom über das Multimeter. Die Anzeige "1" bedeutet "Meßbereich überschritten, d.h. zur Zeitpunkt der Messung fließen mehr als 200 mA.

Du kannst aber jetzt folgendes machen:
Schalter schließen, Multimeter mit 10A-Meßbereich einstecken, Schalter öffnen.
Dann zeigt es dir den ungefähren Strom an, der demnach höher als 200 mA (0,2A) liegen dürfte.
Warte, bis der Strom kleiner 0,2 A ist.
Schalter schliesen, Meßbereich am Multimeter umstecken, dann Schalter wieder öffnen.

So kannst du für die Steuerelektronik unterbrechungsfrei messen.
 

MazdaTobi

Mitglied
@MazdaTobi: Wie misst Du den Ruhestrom?


Ich hab ein Multimeter mit automatischer Bereichsumschaltung. Hab ich mir erst letztes Jahr gekauft.

Und ansonsten halt mit der Vorgehensweise wie du sie im ersten Post beschrieben hast.
Ich denke für die Messung und einen Anhaltspunkt reicht das für mich.

Gruß
Tobi
 

p38cyq

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
1. Tristan, FL, Keyless, 80 mA
2. MazdaTobi, FL, Keyless, 45mA
3. P38cyq, KF, Keyless, 80 mA (Fluke 77 Messgerät)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Der Übeltäter scheint das Spiegelanklappmodul von AliExpress (für unter 10 €) zu sein:
AliExpress_Modul.jpg

Habe heute dank der tollen Anleitung von Tobi-HN einige Ruhestrom-Messungen vorgenommen. Alles war abgeklemmt, was irgendwie Strom ziehen könnte und was ich je verbaut habe.

Meine (durch je eine 2. Messung verifizierten) Ruhestrom-Messergebnisse nach > 40 Minuten (bei "ausgezogenem" Auto/z.B. auch entfernter Mittelkonsole & alle Türstecker ab):
  • Ohne Spiegelmodul: 6,3 mA (nicht vergleichbar mit "angezogenen" Autos und den Messwerten von anderen hier im Thread)
  • Mit Spiegelmodul: 62,5 mA
Messung_6.3_mA.jpg Messung_62_mA.jpg

Somit zieht das AliExpress Spiegelanklappmodul ca. 55 mA Ruhestrom - das ist mehr, als z.B. MazdaTobi insgesamt an Ruhestrom gemessen hat (mit einem anderen verbauten Spiegelanklappmodul). Leider gibt`s keine Verkäuferangabe, wie viel Ruhestrom mein Spiegelmodul ziehen soll.

Daher werde ich mir jetzt ein anderes Spiegelanklappmodul zulegen und dann nochmal messen. Werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MazdaTobi

Mitglied
Ui das ist aber schon extrem....da hast du ja heute wirklich verdammt viel Arbeit gehabt.

Aber der Schuldige ist gefunden!!! Darauf kommt es an.
Ich hab übrigens das Spiegelmodul von bigi.....also Qualitätsware ;)
Ansonsten weißt du ja was ich sonst noch alles verbaut habe. Sind ja ähnlich mit unserer Ausstattung.

Frag doch mal bigi, vielleicht hat er noch eins und kann es nach Messel mitbringen.
Nach dem letzten Mal in Messel kann ich die Spiegelmodule ja im Schlaf einbauen....war ja quasi Fließbandeinbau ;););)

Aber sei froh, dass du es jetzt rausgefunden hast.

Gruß
Tobi
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke. Habe gerade schon mit bigi geschrieben und bekomme ein Modul zugeschickt, da ich damit nicht bis Messel warten will. Vielen Dank @BIGI! Bin gespannt auf Vergleichsmesswerte.
 
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