Tristan
Plus Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.0 G AWD
Hallo zusammen,
wie hoch ist der Ruhestrom Eures CX-5 (egal ob vFL, FL oder KF)? Würde mich freuen, wenn ihr mal messt.
Grund: Es könnte sein, dass mein Ruhestrom zu hoch ist. Dies könnte eine Ursache dafür sein, dass via ForScan in meinem PCM-Modul kein Batterie-Ladezustandswert (SOC = State of Charge) angezeigt wird. Daraus resultierend zeigt mir die Speedometer App keinen SOC an, bzw. einen Fehler.
Der Ruhestrom meines FL mit Keyless liegt bei 0,08 Ampere = 80 mA. Durch Vergleichswerte hoffe ich zu erfahren, ob der Wert wirklich zu hoch ist. Denn es könnte sein, dass ein zu hoher Ruhestrom dazu führt, dass die Batterie sich nicht "beruhigt" und daher kein SOC im PCM angezeigt werden kann.
Mit einem Multimeter misst man meines Wissens nach den Ruhestrom wie folgt:
1. Motorhaube öffnen und offen lassen. Alle Türen schließen, Musik aus, Licht aus. Auto abschließen.
2. Motorhaubenschloss (vorne ca. über dem Emblem) mit einem Schraubenzieher kräftig runter drücken, so dass es einrastet. Dann denkt das Auto die Haube sei zu und es bleibt kein Modul wach und zieht keinen zusätzlichen Ruhestrom.
3. Das Auto 30 - 120 Minuten ruhen lassen (auch keine Türe öffnen), damit sich alle Module ausschalten können, die noch nachlaufen. In der Zeit nichts am Auto machen und auch nicht mit dem Keyless Schlüssel in den Keyless-Empfangsbereich des CX-5 laufen.
4. Nach der angegebenen Zeit ohne Schlüssel (s.o.) zum Auto gehen.
5. Ein Multimeter/Amperemeter auf 10 A einstellen
6. Die Schraube des Negativpols an der Batterie losschrauben, aber noch nicht abheben
7. Eine Messspitze des Multimeters an den Negativpol und die andere Messspitze an die Negativklemme.
8. Polklemme vom Pol abheben - dabei müssen die Messpitzen weiterhin jeweils mit dem Pol und der Klemme verbunden sein.
9. Multimeter ablesen - so hoch ist der Ruhestrom (z.B. 0,08 = 0,08 A = 80 mA). Fertig.
10. Polklemme wieder auf den Pol setzen und festschrauben.
11. Vor dem Schließen der Motorhaube muss die Entriegelung vom Innenraum aus betätigt werden. Motorhaube schließen.
12. Ruhestrom-Wert hier posten - bitte mit der Angabe, ob Euer CX-5 das Keyless-System hat.
Danke.
Liste, die kopiert & weitergeführt werden kann:
1. Tristan, FL, Keyless, 80 mA
wie hoch ist der Ruhestrom Eures CX-5 (egal ob vFL, FL oder KF)? Würde mich freuen, wenn ihr mal messt.
Grund: Es könnte sein, dass mein Ruhestrom zu hoch ist. Dies könnte eine Ursache dafür sein, dass via ForScan in meinem PCM-Modul kein Batterie-Ladezustandswert (SOC = State of Charge) angezeigt wird. Daraus resultierend zeigt mir die Speedometer App keinen SOC an, bzw. einen Fehler.
Der Ruhestrom meines FL mit Keyless liegt bei 0,08 Ampere = 80 mA. Durch Vergleichswerte hoffe ich zu erfahren, ob der Wert wirklich zu hoch ist. Denn es könnte sein, dass ein zu hoher Ruhestrom dazu führt, dass die Batterie sich nicht "beruhigt" und daher kein SOC im PCM angezeigt werden kann.
Mit einem Multimeter misst man meines Wissens nach den Ruhestrom wie folgt:
1. Motorhaube öffnen und offen lassen. Alle Türen schließen, Musik aus, Licht aus. Auto abschließen.
2. Motorhaubenschloss (vorne ca. über dem Emblem) mit einem Schraubenzieher kräftig runter drücken, so dass es einrastet. Dann denkt das Auto die Haube sei zu und es bleibt kein Modul wach und zieht keinen zusätzlichen Ruhestrom.
3. Das Auto 30 - 120 Minuten ruhen lassen (auch keine Türe öffnen), damit sich alle Module ausschalten können, die noch nachlaufen. In der Zeit nichts am Auto machen und auch nicht mit dem Keyless Schlüssel in den Keyless-Empfangsbereich des CX-5 laufen.
4. Nach der angegebenen Zeit ohne Schlüssel (s.o.) zum Auto gehen.
5. Ein Multimeter/Amperemeter auf 10 A einstellen
6. Die Schraube des Negativpols an der Batterie losschrauben, aber noch nicht abheben
7. Eine Messspitze des Multimeters an den Negativpol und die andere Messspitze an die Negativklemme.
8. Polklemme vom Pol abheben - dabei müssen die Messpitzen weiterhin jeweils mit dem Pol und der Klemme verbunden sein.
9. Multimeter ablesen - so hoch ist der Ruhestrom (z.B. 0,08 = 0,08 A = 80 mA). Fertig.
10. Polklemme wieder auf den Pol setzen und festschrauben.
11. Vor dem Schließen der Motorhaube muss die Entriegelung vom Innenraum aus betätigt werden. Motorhaube schließen.
12. Ruhestrom-Wert hier posten - bitte mit der Angabe, ob Euer CX-5 das Keyless-System hat.
Danke.
Liste, die kopiert & weitergeführt werden kann:
1. Tristan, FL, Keyless, 80 mA