Besichtigung / Probefahrt Mazda CX 5 BJ 02/13 / 85.000

Mastapeace

Mitglied
Guten Abend allerseits,

ich interessiere mich für einen CX 5 Diesel aus dem BJ 02/13 und 85.000km mit 175ps awd,Automatik.

Der Vorbesitzer hat das Auto wohl Anfang 2020 gekauft und will zurück zu Audi, deshalb der Verkauf. Die Besichtigung findet heute Nachmittag statt. Deshalb habe ich mich vorab etwas im Forum eingelesen (TL, Nockenwelle,Ölverdünnung).

Auch die Sache mit der FIN, die man überprüfen sollte, ob man in der fehlerhaften Charge liegt oder nicht(denke dann eher ja, da das Problem bis Mitte 2013 bestand), habe ich mir teils durchgelesen.

Natürlich sind sieben Jahre seit EZ vergangen und vielleicht das ein oder andere bereits repariert worden.
Wie zufrieden seid ihr mit dem CX5?

Worauf sollte ich bei der Besichtigung/Probefahrt achten? Lückenloses Scheckheft setze ich voraus, denke bei Mazda erkennen die im Rahmen der Inspektion auch gewisse sich anbahnende Probleme..
Das Fahrzeug hat wohl ab Kauf eine Einjahresgarantie bei VW (stand bei VW auf dem Hof).

Ich komme eher aus dem BMW/VW Segment und daher absolut unerfahren beim Asiaten :)

Der Verbrauch soll bei ca. 8 Liter liegen (was ich persönlich irgendwie hoch finde...mein damaliger BMW F10 530xd aus 2012 mit 258ps V6 verbrauchte im Drittelmix 7,5L). Ein hoher Verbrauch ist auch ein Indiz für eine mögliche Verkokelung im Ansaugtrakt?

Vielen Dank vorab für die Tipps.

Bevor ichs vergesse: Sein vorgestellter Preis: 13.700 Euro. Auf den Fotos steht der CX5 auf Borbetfelgen..mal sehen, wo die Originalen bleiben ;)
 

Blues

Mitglied
...Lückenloses Scheckheft...
...so wie früher (letztes Jahrtausend? ;)) gibt´s nicht mehr, aber der digitale Wartungsnachweis sollte schon da sein. Anhand der Datumsangaben sowie der jeweiligen Laufleistung läßt sich dann überprüfen, ob das alles plausibel ist (wobei ich davon ausgehe, daß auch so etwas elektronisch manipuliert werden kann - es gibt eben nix, was es nicht gibt).
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe zwar einen Benziner, aber ich denke auch beim Diesel sollte man ein Augenmerk auf die Bremsen haben.
Die Tragbilder sollten ohne Riefen und starken Rost sein, wobei nach Standzeit der Rost normal ist, sollte man jedoch mal freibremsen und dann begutachten. (Insbesondere hinten)

Beim Scheckheft, musst du schauen, sollte eigentlich dann alles digital eingetragen sein, ansonsten würde ich den Nachweis in Papierform fordern, wenn lückenlose Wartung bestätigt wurde.

Stellt sich die Frage wie man Zugriff darauf bekommt. Als Besitzer kann man dass übers Internet oder die App aufrufen....

EDIT:
Was die Verkokung angeht, würdest du wahrscheinlich nicht falsch liegen, da recht wenig KM auf dem Tacho sind, lässt dies ggf. auf viel Kurzstrecke schließen....

Schau auch mal hier: https://www.cx5-forum.de/f11/ladedrucksensor-verkokelung-verbrauch-8313.html,
oder hier: https://www.cx5-forum.de/f14/fotostory-pionierarbeit-fuer-herzen-unserer-cx5-8778.html
 
Zuletzt bearbeitet:

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Mastapeace

Schreib dir die FIN auf und gehe zu einem Mazdahändler damit. Er soll dir im System nachschauen, ob alles gemacht wurde. Nur er sieht, welche Garantiearbeiten ausgeführt wurden, eben zum Beispiel die Nockenwelle.
Nockenwelle ist kritisch bei diesem Jahrgang. Wegen der Verkokelung würde ich so vorgehen. Entweder behebt die der VW-Händler (empfehle ich nicht wegen Pfuschgefahr) oder er reduziert den Preis um diesen Betrag und du lässt die Bedireinigung machen und eventuell gleich noch belüften. Ist auf jeden fall ein Argument für die Preisverhandlungen.
Ich hatte selbst einen 2012er ohne Probleme.

Nachtrag: Rockstaedi ist ja Mazdavertreter und macht Bedireinigungen und Belüftung. Vielleicht kannst du die FIN ihm auf eine PN zustellen.
Gruss
Espace
 

Mastapeace

Mitglied
Hallo Mastapeace

Schreib dir die FIN auf und gehe zu einem Mazdahändler damit. Er soll dir im System nachschauen, ob alles gemacht wurde. Nur er sieht, welche Garantiearbeiten ausgeführt wurden, eben zum Beispiel die Nockenwelle.
Nockenwelle ist kritisch bei diesem Jahrgang. Wegen der Verkokelung würde ich so vorgehen. Entweder behebt die der VW-Händler (empfehle ich nicht wegen Pfuschgefahr) oder er reduziert den Preis um diesen Betrag und du lässt die Bedireinigung machen und eventuell gleich noch belüften. Ist auf jeden fall ein Argument für die Preisverhandlungen.
Ich hatte selbst einen 2012er ohne Probleme.

Nachtrag: Rockstaedi ist ja Mazdavertreter und macht Bedireinigungen und Belüftung. Vielleicht kannst du die FIN ihm auf eine PN zustellen.
Gruss
Espace

Hallo Espace,
das Problem liegt hierbei leider beim Datenschutz. In der Regel geben die, sofern ich nicht der Besitzer eines Kfz bin, bei den örtlichen Autohändlern keine Daten raus.

Rein zum Verständnis und weil ich nicht ganz im Thema bin: Gab es eine Rückrufaktion seitens Mazda, die eines der oben von dir beschriebenen Mängel beseitigt haben? Ab wann kam eine Revision der anfälligen Fahrzeugteile ?

Die Verkokelung ist offiziell ein Defekt und von der Garantie abdeckt? Da hätte ich glatt gesagt, dass keine Garantie da greift, weil nichts "defekt" ist?

Gruß
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Bei einer Probefahrt kommt man ganz schnell zumindest an die FIN, entweder vom Fahrzeug direkt oder von den Papieren abfotografiert, klemmen meistens zumindest als Fotokopie hinter der Sonnenblende.
 

Mastapeace

Mitglied
Soooo ich war bei der Besichtigung inkl. einer Probefahrt

Unfälle augenscheinlich keine, hier und da kleinere Kratzer.

Sommerreifen fehlen, Winterreifen auf Borbet Felgen und ca. 7 mm Profil.

Lenkrad steht leicht schief und müsste korrigiert werden.

Motor lief rund und auch beim Beschleunigen zog er flott an. Leider wurde das Auto an dem Tag bereits bewegt, sodass ich mir keinen Kaltstart anhören konnte.

Die FIN durfte ich mir abfotografieren.

Thema Inspektionen: Bis 33.000km bei Mazda gepflegt(Hier fehlte die 2. Seite von dem digitalen Nachweis) Danach erst eine große Inspektion bei VW mit 80.000km.

Die Historie würde mich sehr interessieren. Gibt es eine Möglichkeit, im Auto nachzusehen, wann die Inspektionen gemacht wurden?
 

Guss

Mitglied
Also zwischen 33k und 80k KM Keine Inspektion?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mastapeace

Mitglied
Das konnte ich nicht wirklich klären. Es klebte ein Zettel auf der Motorabdeckung mit einem Ölwechsel..vom digitalen Auszug fehlte die 2.Seite.

Ich gehe davon aus, dass da was war. Wahrscheinlich jedoch nicht beim Hersteller.

Das Kfz ist übrigens 3.Hd.
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Mastapeace
Ich sage es mal so, wenn mein Sohn mit diesen Angaben zu mir käme, würde ich ihm raten, die Finger davon zu lassen.

1. Lenkrad schief => das hat sich sicher nicht selbst verstellt, also wahrscheinlich ein Bordsteinrempler mit verstellter Spur usw. => wie ist man mit dem Auto umgegangen?
2. Keinen lückenlosen Service bei Mazda => da kannst du beim Nockenwellendefekt, Verkokelung usw. nicht auf die Gnade von Mazda hoffen => könnte sehr teuer werden.
3. Weshalb keine Sommerräder/Pneus?

Du entscheidest ;-)

LG Rolf
 

Mastapeace

Mitglied
1. konnte er mir auch nicht beantworten
2. die 50.000/70.000 Inspektion war bei einer freien Werkstatt(Werkstattleiter bestätigt dies; jedoch keine Papiere), die 80.000km bei VW(das ist belegbar mit der Rechnung)
3. Reifen waren wohl schlecht und er hat sie daher nicht mitgenommen (wers glaubt)

Gruß
 

Blues

Mitglied
... Reifen waren wohl schlecht und er hat sie daher nicht mitgenommen (wers glaubt)...
Innen drin in den Reifen sind im Regelfall Felgen, und die läßt niemand (vor allem kein Händler, denn die kann man zur Not immer irgendwie zu Geld machen, aber er zahlt dafür ja nix extra) liegen. Das ist hanebüchen. Wirkt alles irgendwie ungepflegt, so ein bißchen wie ex-und-hopp-Ware.
 

safari

Mitglied
Neben der, meiner Meinung nach, nicht so tollen Historie kommt noch hinzu das der Verkäufer das Auto erst Anfang des Jahres gekauft hat. Das finde ich persönlich auch eher seltsam. Neben den ganzen anderen Sachen.

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rheingeist

Mitglied
ehrlich gesagt zu viele ???? skeptisch und..... das ist nicht wo man sagen kann wau das ist es.
Ich würde es nicht tuen.
 
Oben