Beleuchtung Türgriffe

Steini85

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Alles klar, danke für die ausführliche Erklärung :)

Zum Glück steht das nicht auf meiner to-do Liste ;)
 

bigi1983

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2.2 D AWD
Also diese Steuerleitung hat Saft bei Zündung an aber wie belastbar sie ist weis niemand. Theoretisch kann man sie nutzen um ein Transistor zu schalten...
 

AmiVanFan

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wobei ich noch etwas präzisieren möchte:
die Steuerleitung zwischen Master-Fensterheber Fahrertüre und der Sub-Switches an der Beifahrertür und den hinteren Türen ist eigentlich keine CAN-Busleitung.
Es wird über den Sperrschalter an der Fahrertür nur die Masse für die lokalen Fensterheber weggeschaltet (power cut-off switch), so dass die Fensterheber lokal (Zusatz: und natürlich auch von der Fahrertüre ;)) nicht mehr bedient werden können.

Die +12V-IGN (bei Zündung EIN) liegen aber am Steckverbinder der Fensterheberschalter der Beifahrertür und der Fond-Türen an.
Die Masse muss man sich dann eben am Steckverbinder vom "Door-Open"-Schalter abholen.

Für eine LED-Beleuchtung der Türgriffe innen sollte es also reichen...

PS:
belastbar ist die "Steuerleitung" mit 30A (Sicherung P.Window1), da geht also einiges und wird nur durch den Aderquerschnitt "begrenzt" ;)
 

bigi1983

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Schreibe jetzt vom Handy und habe die Schaltpläne nicht vor mir. Bin mir ziemlich sicher, dass die Slave-FH nicht nur lokal sondern auch vom Fahrertür aus nicht bedienbar sind wenn die Sperre aktiv ist.
 

AmiVanFan

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Habe die Schaltpläne gerade vor mir ;)
Das mit der Nichtbedienbarkeit ist schon richtig und habe ich auch nicht bestritten. Dennoch liegen in den Türen +12V-IGN an, die für eine LED-Beleuchtung verwendet werden könnte...
 

bigi1983

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Habe jetzt extra den PC an um nochmal nachzuschauen. Also bei uns ist die Sicherung P.Window1 (30A) nicht hinter IG1 Relay sondern direkt mit der Batterie verbunden. Hast Du etwa die Pläne für die Amis :) vor Dir wo nur Fahrer-FH automatisch ist?


Gruß,
BIGI
 

AmiVanFan

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Ja, die gehen schneller zu öffnen - da muss ich nochmal in die pdf´s reinschauen :mad:


PS:
Mist - da hat Mazda doch tatsächlich für die europäischen Modelle noch "high-tech" für die FH-Schalter eingebaut.
Also alles korrekt: keine +12V als Schaltspannung, sondern nur Dauerspannung in den Türen...
 

dabruada

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Irgendwie klingt das alles sehr "herausfordernd" :) auch wenn man's nicht wirklich brauchst, so wie meine "Spiegelknopfbeleuchtung".
Danke an Amivanfan und Bigi für die "Forschungsarbeit".
Mal Schauen ob uns dazu noch was einfällt, außer neue Kabel in die Türen zu legen :(
 

bigi1983

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Anfang 2013 wollte ich ein "Bird Eye View" Kamerasystem einbauen. Für die Kameras unter den Spiegel habe ich Stromquelle in der Tür gesucht die mit der Zündung geschaltet ist. Wir haben damals mit AmiVanFan (noch im alten Forum) diskutiert und die einzigste Möglichkeit war die Hall-Sensoren Versorgung abzugreifen - die Funktionieren nur wenn die Zündung AN ist. Das Problem ist wieder, dass man nicht weiß wie belastbar die Leitung ist. Ich brauchte ca. 50mA für die Kamera und noch mehr (weiß nicht mehr wieviel genau) für ein Wireless Image Transfer Richtung HU. Für eine LED kann man es riskieren:p Also falls heini-cx5 risikobereit ist, poste ich die richtige Kabelfarben.


Gruß,
BIGI
 

AmiVanFan

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Ich meine, da wäre es sicherer, neue Aderleitungen mit z.B. "+12V-IGN" in die Türen zu ziehen. Für mein El-wire-Projekt habe ich dazu ja auch je 2 Adern in die Türen gezogen - es geht. Die Leitungsverlegung bis in die Türen ist zwar etwas tricky, aber man hat dann die Spannungen bzw. Funktionen, die man braucht.
 

heini-cx5

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vielen vielen dank noch mal aber jetzt kenn ich mich
garnicht mehr aus ich glaube ich lass das mal mit der Beleuchtung Türgriffe
habe heute gefragt bei meinen freundlichen für das einklapp-spiegel-set.
will er mit einbau ca 170euro
 

Steini85

Mitglied
Ein bisschen Spaß am Basteln und Ahnung von der Materie sollte man wohl schon haben wenn man sowas machen will ;)

Fang damit an das Spiegelmodul selber einzubauen, dann wagst du dich vielleicht auch an die Beleuchtung :)
 

weristda

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Was ich nicht verstehe ist, dass ihr die Beleuchtung anschalten wollt, wenn die Zündung an ist. - So habe ich es verstanden.
Wenn die Zündung an ist, sitze ich im Auto und mir ist dann herzlich egal ob die Türgriffe leuchten.

Sollte es nicht eher so geschaltet sein, dass die Türgriffe nach Betätigung der Fernbedienung leuchten? (Beim Center-Line.)

Beim Sports-Line benötigt man wohl dann einen Radarsensor, wie bei Alarmanlagen mit Näherungswarnung. Nur dieser lässt dann die Lampen angehen.

Nach Verlassen des Fahrzeugs leuchten die Griffe noch 30 Sekunden, gleichzeitig mit der Coming-Home-Funktion?

So finde ich es sinnvoll aber echt aufwendig.
 

dabruada

Moderator
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@weristda: so wie wir es verstanden haben geht es Heini um die Beleuchtung "innen".
Nicht um die Beleuchtung der Griffe außen.
 

heini-cx5

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ja genau und wenn ich da in jede tür 2 kabel lege nur von wo gehe ich aus
sprich von wo nehme ich den saft ????
schönes wo mfg heini
 

Kalle-OL

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Türgriffmuldenbeleuchtung

ja genau und wenn ich da in jede tür 2 kabel lege nur von wo gehe ich aus
sprich von wo nehme ich den saft ????

Kennst du dich mit Elektrik/Elektronik etwas aus? Hab mir eben mal Gedanken gemacht und ich stelle es mir ungefähr so vor:



Den Sender/Empfänger gibt es für 5 Euro hier. Davon braucht man dann drei Stück und ein 12V (Reed)-Relais, sowie 4 LEDs mit je 470 Ohm Vorwiderstand. 3 mm LEDs sollten für die kleine Mulde reichen. Die Sachen sind bestellt und wenn es klappt, werde ich berichten. Wenn es nicht klappt natürlich auch. ;)

- Kalle
 

Steini85

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Hmm, muss ja bestimmt nicht so "kompliziert" sein. Im Mitteltunnel liegt ja eine "12v bei Licht an" Leitung rum. Ich weiss nicht wie Belastbar die ist, aber 4 LED sollte sie abkönnen. Ansonsten vom RBCM.

Kabel in die Türen müssen ja eh gezogen werden.
 

bigi1983

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Das ist das schöne an Kalle's Vorschlag. Dafür braucht man keine Kabel nirgendswo reinziehen...
 
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