Beleuchtung Lenkrad Tasten

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
... nur kannst du jetzt auch auf Wob Geschwindigkeit beschleinigen

[OT]
Die "Wob-Geschwindigkeit" gilt nur für Volkswagen; sie ist nicht zu verwechseln mit der Warp-Geschwindigkeit der Enterprise (Star Trek), die eine Maximalgeschwindigkeit von 0,73 Lichtjahren pro Stunde hat, was etwa 6.395-facher Lichtgeschwindigkeit entspricht.
[/OT]

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gestern habe ich versucht ob es möglich ist die Lenkrad Tasten "von oben" abzubauen. Und das Ergebnis war echt verblüffend - nicht nur das es geht sondern zum ersten mal sind die Haltepins nicht kaputtgegangen. Also für die jenigen die sich nicht trauen die LEDs wegen dem Lenkrad Ausbau umzulöten - es geht auch ohne:cool:

Beweisfoto
20140716_140628_23jjp.jpg

Gruß,
BIGI

Sunny

Mitglied
... Hi bigi,

superklasse ... !

Nur .... auf deinem "Beweisfoto" sehe ich das auch hier am Airbag Hand angelegt werden muss ... :(
Wenn ich mich recht erinnere ist doch aber genau das das größte Problem für die meisten !
Bekommt man den so ab ohne das Spezialwerkzeug ?

Trotzdem .... wiedermal ne Top Leistung .... super... deine Arbeit werde ich gleich bewundern dürfen ;)

gruß Sunny

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
auf deinem "Beweisfoto" sehe ich das auch hier am Airbag Hand angelegt werden muss ... :(

Der Airbag muss zwar aus den Halterungen raus aber das Kabel bleibt die ganze Zeit dran. Wir haben die Batterie nicht abgeklemmt...

...deine Arbeit werde ich gleich bewundern dürfen ;)

"Meine" Arbeit ist es nicht ganz. Teddy hat echt viel gemacht z.B Spiegelmodul (fast) alleine eingebaut:rolleyes:

Gruß,
BIGI

P.S - heute steht bei Euch bisschen basteln auf dem Program, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Den Airbag muss zwar aus den Halterungen raus aber das Kabel bleibt die ganze Zeit dran. Wir haben die Batterie nicht abgeklemmt...

.... hmm ... ich bin jetzt nicht der Airbag Spezi ... aber ich finde es ohne Batterie abzuklemmen irgendwie gefährlich am Airbag zu spielen ... aber wenn es so geht, ich lerne sehr gerne dazu ... !

"Meine" Arbeit ist es nicht ganz. Teddy hat echt viel gemacht z.B Spiegelmodul (fast) alleine eingebaut:rolleyes:

Oh ja, unser Teddy kann wenn er will ;) ... das weiß ich aus erster Hand :)

P.S - heute steht bei Euch bisschen basteln auf dem Program, oder?

Ja, mein Innenraum wird neu beleuchtet und meine Front etwas aufgehübscht :)

gruß Sunny

dabruada

Moderator
Teammitglied
@sunny: ich hab beim LR Tausch nur die Airbag und Hupensicherung rausgenommen,
Ohne Batt. abklemmen.
Jeder wie er will und sich traut!:)

Sunny

Mitglied
@sunny: ich hab beim LR Tausch nur die Airbag und Hupensicherung rausgenommen,
Ohne Batt. abklemmen.

Aha, also auch eine Sicherungsmaßnahme durchgeführt ;) ...

Wie ich schon sagte .... ich bin kein Airbag Spezi .... aber ganz ohne Absicherung würde ich es nicht tun .... auch wenn es geht ! :)

gruß Sunny

nickmanns

Mitglied
Hallo,

Ich arbeite auch an der LEDs des Lenkrads. Ich soll es umzusetzen nach weißen LEDs. In einem ersten Versuch habe ich nicht die 1608 SMD LEDs verwendet aber PLCC -LEDs. Diese PLCC LEDs haben die gleiche Größe wie die 1608 LEDs.

http://4.bp.blogspot.com/-GU8Plc02cY8/UFz7Cx-pBwI/AAAAAAAACJs/CSXSECchMPU/s1600/ay58rb.jpeg

Nach dem Wechsel leuchten alle LEDs schön weiß, aber am nächsten Tag gibt es 2 LEDs Defekt ( auf der linken Volumen und rechten Speed) . Ich erwarte, dass dies auf die Serienwiderstand auf eine erforderliche Änderung zurückzuführen ist. Sie haben nur die orangefarbene LED- 1608 durch weisse 1608 LEDs ersetzt ? Oder der Widerstand auch geändert?

nickmanns

Mitglied
Ich habe den Flügel des PLCC gedreht. Ansonsten ist Löten in der Tat sehr schwierig. Aber gut zu hören , dass nur die LEDs ersetz werden mussen. Wahrscheinlich sind die PLCC -LEDs nicht geeignet. Aber ich habe plcc leds erfolgreich benutzt im joystick ;) Ich soll jetzt alles mit 1206 erzatzen. Vielen dank fur ihre hilfe !

Oben