Beleuchtung Klimabedienteil

Vad Dern1102

Mitglied
Da wär ich dabei,obwohl ich so gar keine Ahnung habe:D
Die Entfernug wär auch nicht das Problem,da wir mindestens 3x im Jahr meine Schwiegereltern besuchen.Man müßte nur noch die Strecke Bensheim-Darmstadt überwinden,was ja mit unserem Wagen eher im Genußbereich liegt.

Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Strecke Bensheim-Darmstadt überwinden, kann man auch mit dem Rad falls der CX5 nach der Aktion mit den LEDs nicht mehr will:p

Ich habe kein Problem so ein "Workshop" zu organisieren. Ihr kommt alle zu mir in der Firmen Tiefgarage und ich lese euch meine Anleitung(en) vor :cool: Man kann sich wirklich überlegen, das nächste CX5 Treffen in Darmstadt zu machen?

Gruß,
BIGI

Burgtiger

Mitglied
Daumen hoch Darmstadt ...

... warum eigentlich nicht?! Ich wäre auch dabei!

an einem Wochenende gerne..
Sind nur 630km....

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So, habe heute alle Bauteile für den Umbau von Kombiinstrument, Commander-Switch, Cluster-Switch, Fensterheber-Schalter bestellt. Nächsten WE könnte es dann losgehen :cool:

btw: die orangen LED der Fensterheberschalter für Beifahrer und Fond werden auch durch weiße ersetzt - wenn schon, denn schon. Und für das Klimabedienteil gibt es noch einige Individualisierungen :eek:

Eine Frage hätte ich noch, auch wenn´s nicht ganz zum Klimabedienteil passt. Weiß jemand, wie die Beleuchtung der Schaltkulisse bei der Automatik-Version konkret aussieht ?
(Bauform der LEDs o.ä. Wenn nicht, sehe ich es ja nächstes WE bei der Demontage)

gear shift stick.jpg

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dann fehlt ja nur noch das Lenkrad. ;)

Habe geplant das Lenkrad heute auf weiße LEDs umzustellen. Leider sind die LEDs nicht angekommen. Nächste Woche bin ich unterwegs, am WE ist Wettkampf....aber irgendwann werde ich schon die Zeit dafür finden. Habe mich schon für den Ausbau vorbereitet und schätze die Arbeit auf etwa eine Stunde ein.

Dafür könnte ich heute die perfekte Helligkeitseinstellung finden:cool:

6hrx.jpg

Gruß,
BIGI

Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
@ amivanfan: ich wollte beim Umbau gucken wie es mit der schaltkulisse aussieht, aber du wirst mir zuvor kommen und sage daher schonmal Dankeschön ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

19Andi73

Mitglied
@ AmiVanFan
Da muss ich dich leider enttäuschen, da gibt es keine LED's. Dort ist eine kleine Glühbirne verbaut, die Kennung weis ich jetzt leider nicht, habe nicht genau betrachtet. Ich habe es beim folieren gesehen. Die kann man eventuell durch eine LED austauschen, das dumme ist nur, die ist nicht farbig sondern aus ganz normalem Glas. Die Farbe wird durch was anderes produziert. Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht wie man das ändern kann.

Gruß 19Andi73

Steini85

Mitglied
Da ist ne Glühbirne unter der Kulisse. .!?!... hab mich tatsächlich heute nach langer ab Fahrt gewundert warum das da so warm ist als meine Hand sich da mal ausgeruht hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Sooo... ich habe heute im Zuge des LED-Umbaus vom Joystick und Schalterblock auch die Ganganzeige beim Automatik auseinander genommen:

Für die Beleuchtung ist eine Glühlampe eingebaut. Das ist eine kleine Glassockel-Lampe, könnte eine T3,25 miniature wedge base bulb sein...

Die eigentliche Ganganzeige ist eingeklebt, lässt sich aber herauslösen (und anschließend wieder einkleben). Die Rückseite ist bedruckt mit den Ganganzeige-Symbolen.

Zwar ist die Bedruckung bis auf das "P" in weiß gehalten, aber ein Test mit einer weißen LED-Taschenlampe zeigte kein befriedigendes Ergebniss (auch wenn es auf dem Foto so aussehen sollte)

Da kommt trotz relativ lichtstarker Taschenlampe nicht so richtig Licht durch, und reinweiss bzw. kaltweiss wird es auch nicht. Das könnte auch an dem polierten Oberteil liegen (bernsteinfarben?). Zwar gibt es in Japan diverse LED-Einsätze für die Ganganzeige, aber bis auf eine blaue Ausführung war da auch nichts erfreuliches dabei. Also lasse ich erst mal die Finger von dieser Pimp-Massnahme.

Steini85

Mitglied
Klingelt doch tatsächlich ein besorgter Nachbar bei mir - " da wurde vielleicht in dein Auto eingebrochen... sieht ganz komisch aus..."

:D;):p:cool::p;):D

Was sagt uns das - don't try this at home... oder doch ?!

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Darum mache ich das in der Garage, da kommt dann kein neugieriger, ähh aufmerksamer Nachbar ;)

Leider hat nicht jeder eine Garage und manchmal ist es gut, das man aufmerksame Nachbarn hat ("...da fehlt hinten das Nummernschild" - "Danke", und gleich bei der Polizei ´ne Anzeige gemacht, damit ich nicht mit Tankprellern in Verbindung gebracht werde...)

Steini85

Mitglied
Leider keine Garage zur Hand gehabt :(

Aber immerhin ist alles gut gegangen, Joystick und Klimateil erfolgreich umgebastelt. Habe 2 der 4 Uhren-Led zuerst falschrum verbaut, dann den Fehler aber schnell entdeckt.

Die Sitzheizungs-led der Fahrerseite hat mich übrigens auch fast zur Weißglut gebracht, die wollte einfach nicht ab. Am Ende aber ohne Leiterbahnbeschädigung gut ausgegangen.

Jetzt nur noch fh, schalterblock, startknopf..... ;)

Sunny

Mitglied
.... absoluter Respekt von mir für diese Arbeit .... klasse !

hab nur eine Frage .... schult ihr jetzt hier alle um und werdet Feinelektroniker das ihr das alles selber hinbekommt ..... ich hab gesehen was das für eine wahnsinns Arbeit ist, wie absolut winzig die LED`s sind, wie präzise dort gearbeitet werden muss .... also echt keine Kleinigkeit ist .... und ihr macht das so locker mal aus dem Handgelenk .... Wahnsinn !

gruß Sunny

tjh

Mitglied
... zolle ebenfalls hohen Respekt ...

für die Umbauten an Sunny und alle die es bisher gemacht haben.

Ich möchte eigentlich auch nur ein wenig Licht um Schaltkulisse und Ablagefach im Dunkeln besser sehen zu können (eher meine Frau).
Da sie weniger mit "Mazze" fährt und er ihr erster Automatik ist, verständlich.
Ich traue mich aber nicht an das "Auseinanderbauen" ran. Habe noch keine Werkzeuge, noch keine Ahnung was für Lichter und wo ich Strom her bekomme, der nur bei Licht anliegt.
Mein Gedanke war sowas ähnliches wie bei meinem alten Audi A6, rotes dezentes Licht.
Aber echt Klasse wie ihr das macht. Vielleicht muss ich die Beiträge noch öfters lesen um mehr Mut zu bekommen.
Mazze ist halt erst 2 Monante alt. :eek:
Gruß Tom

Steini85

Mitglied
Ich hatte am Anfang schon zittrige Hände, aber die eigentliche Demontage im Auto war fast schlimmer für mich. Wenn man aber erstmal verdaut dass man dort gerade über 30000 € zerlegt läufts ganz gut ;)

Ich hab auch mal was in diese Richtung gelernt, allerdings sahen da die LED noch etwas anders aus und hatten 2 lange Beine bei denen nixht viel schief gehen konnte.

Edit: Alles wieder eingebaut und es ist toll! Der Rückbau war noch viel einfacher als der Ausbau, da habe ich bei anderen Autos schon anderes erlebt.

An Alle: nur Mut ! Wissen wie ein Lötkolben aussieht ist aber von Vorteil ;)

Und natürlich ein großes Danke an alle Pioniere in dieser Sache! Bei Gelegenheit gibt's noch Fotos.

Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
.... ich bleibe bei meinen Worten von #36 .... aber der Aufforderung von Steini kann ich nicht zustimmen (Sorry Kumpel ;) )
Zumindest für das Umlöten der LED`s .... ("An Alle: nur Mut ! Wissen wie ein Lötkolben aussieht ist aber von Vorteil" )

Es ist absolut nicht einfach der Umbau auf eine andere Farbe auch wenn man einen Lötkolben kennt .... man spielt hier mit sehr viel Geld und Garantieansprüchen .... Ich hab keine linken Hände, hab schon sehr viel an Autos umgebaut ... aber daran lass ich die Finger weg, da ich noch nichtmal Grundkenntnisse vom Feinlöten hab .... ist natürlich jedem seine Sache ob er es versuchen will, vielleicht entdeckt man ja versteckte Talente in sich ;)

@tjh

was jetzt die Fußraumbeleuchtung oder die Beleuchtung für das Fach unter dem Klimabedienteil angeht .... das ist nicht allzu schwer da die Hardware schon fertig ist und du sie nur am richtigen Ort verbauen musst .... mit etwas gesundem Menschenverstand (die Gabe Stromführende Kabel zu erkennen) dem richtigen Werkzeug und Material ist das eigentlich ganz einfach.
Unser CX5 ist wie ein großer Lego-Bausatz .... fast alles gesteckt und mit etwas Gefühl rasch auseinander gebaut ! Wie das genau geht, da gibt es schon Top Anleitungen hier, die von unseren Assen zur Verfügung gestellt wurden.
Strom kannst du dir mit sogenannten Stromdieben abzapfen die LED`s ha ich von dort geordert .... LED- Leiste Balken Lichtleiste 12V Xenon BLAU 30cm -15 x 0603 SMD- selbstklebend | eBay .... und das Werkzeug um unseren Legobausatz auseinander zu bauen hier .... 11tlg Innenverkleidung Kunststoffhebel Cliplöser Türverkleidung AusbauWerkzeug. | eBay ... !

Wünsche noch viel Spaß beim Umgestalten ;)

gruß Sunny

Oben