Wieso schrotten? Dazu ist das MXS 5 einfach zu klein. Es liefert zwar Ladeströme auch für AGM und Gel (max. sind das nach m.E. 14,7 V), aber das reicht nicht zum schrotten. Wenn CX5-Batterien richtig down sind, lädt der Freundliche sie mit noch höheren Strömen. Aber richtig voll bekommst Du sie mit dem MX5 auch nicht (suche mal hier in anderen Threads, da ist das ausgiebig diskutiert worden).
Was hat der Ladestrom mit der Bordelektronik zu tun? Der Strom fließt vom Ladegerät über dessen Kabel direkt in die Batterie. Die LADESPANNUNG kann die Bordelektronik stören. Und die ist bei einem Automatikladegerät auf die Ladeschlußspannung der Batterie begrenzt. Diese wird auch vom Generator bei der Batterieladung erreicht.
Also passiert GAR NICHTS.
Was das Thema "richtig voll" anbelangt, ranken sich darum einige Mythen.
Eine fehlerfreie, fitte Batterie wird selbstverständlich voll geladen. Schon deshalb, weil eine immer nur teilgeladene Batterie sehr schnell altert und "stirbt".
Der Stromsensor der Bordelektronik ist nur bei aktiver Zünung in Betrieb. Das Motorsteuergerät, das den Strom des Sensors (ist nur ein ganz banaler Meßwiderstand) ausließt, geht nach einigen Minuten abgeschlossenem Auto in den Ruhezustand und erfaßt gar nichts mehr.
Ist eine Batterie bereits vorgeschädigt (durch eine sog. Sulfatierung der Platten) wird diese außerhalb des Fahrzeuges mit einer überhöhten Spannung geladen, um die Sulfatschichten (geschlossene kristalline Schichten an den Platten, die den Elektronenaustausch zwischen Säure und Platten behindern) aufzubrechen.
Dieser Vorgang darf nur unter Beobachtung, kurzzeitig und unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt werden (Durch die Überhitzung des Elektolyts bildet sich Knallgas, das zur Explosion und Zerstörung der Batterie führen kann).
Kurz: Man muß wissen, was man tut - und das macht die Werkstatt auch nur nach Herstelleranleitung.
Wer nun jetzt noch die Sulfatierung seiner derzeit noch neuen Batterie verlangsamen möchte, kann sich folgenden Beitrag zu Gemüte führen:
https://www.novitec.de/index.php/megapulse/megapulse
Ich glaube zwar nicht daran, daß damit eine tote Batterie wieder funktionsfähig wird, aber zur Vermeidung der Sulfatierung an einer neuen Batterie taugt das Verfahren nachweislich.
Das ganze gibts auch in günstiger:
https://www.elv.de/elv-power-brick-pb-500-bleiakku-informationssystem-mit-aktivator.html
Ich habe meinen Vorgänger des CX-5 ganze 11,5 Jahre mit einer Batterie gefahren ohne irgendwelche Probleme, das Display des oben genannten Gerätes hat mir beim Ausbau vor der Abgabe des Altautos 79% Batterieleistung angezeigt.
Das Kästchen werkelt nun seit 3 Jahren in meinem CX-5 (direkt an die Batteriepole angeschlossen, nicht über den Stromsensor) und zeigt mir einen Batteriezustand von 92% an - mit I-Stop oder anderen Elektronikstörungen hatte ich noch nie Probleme und einmal im Jahr (meist im Frühjahr) wird die Batterie von mir einmal mit meinem Automatikladegerät geladen (mit angeklemmter Bordelektronik).
Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen mit meiner Erfahrung ein bißchen helfen...