Batterie erneuert

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Tag
Ich habe heute eine neue Batterie eingebaut .
Nun sind im Bordcomputer alle Angaben auf englisch , Verbrauch , Distanz usw .
Wie kann ich das wieder auf deutsch umstellen , habe nichts dergleichen gefunden .
CX 5 Diesel Automatik AWD
BJ.: 2013
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Sprache wird mM nur im NB1 eingestellt. Dann sollte auch in den Armaturen die Sprache auf deutsch sein.
Am NB1 rechts oben die SETUP Taste drücken.
Dann im 4. Reiter Sprache unten Deutsch auswählen.
Bitte mal prüfen, ob sich mit der Einstellung auch die Sprache in den Armaturen umstellt. Eine andere Möglichkeit, die Sprache einzustellen, kenne ich nicht.

IMG_20211217_192555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin
Danke für die Info
Ich habe vor kurzem ein Android Radio eingebaut , das müsste ich dann ja wieder ausbauen / tauschen ...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kannst Du im Android Radio die Sprache ändern? Versuch doch mal dort die Sprache z.B. von Deutsch auf Englisch und wieder zurück auf Deutsch zu stellen. Vielleicht klappt das ja.

Denn ich nehme an, dass das Instrument Cluster die Sprache vom NB1 (beim MZD I genauso) gesagt bekommt, da man darin die Sprache einstellt. Und wenn das das Android Radio halt nicht kann (was zu testen/beweisen ist), dann bleibt nur der Umweg über den Einbau des NB1 und wieder zurück zum Android Radio.
 

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nabend schön , Tristan und Zebolon und alle anderen natürlich auch .
Überbrücken habe ich überhaupt nicht dran gedacht 😭 .
Im Radio gibt's 2 Einstellungen , einmal über ne Einstellungs - App und einmal über verstecktes Menü -- Car Setting , werde beides morgen durchstöbern .
Zur Not eben Radio Tausch .
Klingt komisch , ist aber so .
🥴💁‍♂️
 

Finski

Plus Mitglied
Eigentlich kann es nur an dem Android Radio liegen denn beim MZD zum Bleistift wird beim abklemmen der Batterie nichts an den Spracheinstellungen geändert.
Und bevor jetzt jemand etwas anderes behauptet, ich hatte die Batterie schon mehrere Tag abgeklemmt und musste danach nichts an den Spracheinstellungen ändern, lediglich die Fensterheber und das Schiebedach sowie die Toneinstellungen am Radio mussten gemacht werden.
Nachtrag: Der Tageskilometerzähler springt auch auf "0".
 
Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
Ich denke, wenn einmal einer der ein NB1 besitzt seine Batterie mal für eine Weile abklemmt, würde man sehen ob dann die Spracheinstellung auf Deutsch bleiben oder in eine andere Sprache wechseln, was ich jedoch bezweifle.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich hatte schon einige Male die Batterie abgeklemmt, erst vor ca. 2. Monaten auch mal etwas länger, um sie mit höherer Spannung im Recond-Mode zu laden. Die Sprache musste ich anschließend nicht einstellen, nur das übliche wie die Fensterheber (NB1).
 

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Update Batteriewechsel :
Ich habe ja ein Android Radio nachgerüstet .
Also nach dem Batteriewechsel musste ich das original Mazda , Bj.: 2013 , Radio einbauen um die Sprache , Key less Go und noch irgendwas neu einzustellen , war im Android Radio nicht möglich .
Ergo : beim Batteriewechsel immer das KFZ überbrücken mit einem Ladegerät z.Bsp. , damit die gespeicherten Daten nicht weg sind ...
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ergo : beim Batteriewechsel immer das KFZ überbrücken mit einem Ladegerät z.Bsp. , damit die gespeicherten Daten nicht weg sind ...
Das "immer" beziehst du auf deine Situation mit dem Android Radio, weil in Verbindung mit dem orig. NB1 sind die Einstellungen nicht weg, wie einige das hier bestätigt haben.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Moin
Ja stimmt , es geht um meine Situation mit dem Android Radio .
Wenn man diesem Post von @AmiVanFan (Danke dafür) verfolgt kann man sich das alles sparen, wenn man überbrückt, somit stimmt dein post schon etwas !
 

19Andi73

Mitglied
Guten Tag
Ich habe heute eine neue Batterie eingebaut .
Nun sind im Bordcomputer alle Angaben auf englisch , Verbrauch , Distanz usw .
Wie kann ich das wieder auf deutsch umstellen , habe nichts dergleichen gefunden .
CX 5 Diesel Automatik AWD
BJ.: 2013
Ich habe auch ein Android Radio verbaut und wenn ich die Batterie laden muss klemme ich beide Klemmen von der Batterie ab. Nach dem laden ist bei mir die Sprache auch auf Englisch. Ich drücke dann den Info Knopf auf dem Lenkrad links und blättere bis die Einstellung Language kommt. Das ganze ist bei mir auf dem Display im Bortcomputer sichtbar. Da brauche ich kein original Radio dazu. Die Umstellung der Sprache sollte man bei stehendem Fahrzeug machen, sonst klappt das nicht.
 

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Tag
Bei mir war's nur mit dem originalen Radio möglich .
Dort konnte ich über System Setup die Sprache ändern.
 
Oben