Autopflegeprodukte und Zubehör

Lancelot

Mitglied
Hallo,

ich bekomme für den Sommer Alufelgen von ATH mit polierter Front. Welchen Felgenreiniger könnt Ihr hierfür empfehlen? Bisher habe ich immer den Billberry von ValetPro benutzt und war auch sehr zufrieden. Dieser ist aber scheinbar nicht für polierte Felgen geeignet..

Liebe Grüße

Hi Luu,

ich würde dir den grünen Felgenteufel von Tuga Chemie empfehlen. Er soll für alle Felgen geeignet sein und meine persönlichen Erfahrungen mit meiner Felge von R3 sind sehr gut.

Zur Not mal bei Tuga anrufen und fragen.

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Winterchallenge 9H Keramikcoating vs. Fussocoat Light

Nachdem gestern 2 kleine Päckchen aus China angekommen sind...

...hatte ich wieder mal Lust auf einen Vergleichstest.

Die 9H Keramikversiegelung ist ja schon öfter mal ein Thema gewesen. Aber kostet natürlich schon eine Stange Geld.

Das kleine blaue Fläschchen aus China hat mich 5,52€ gekostet und ich will natürlich wissen, was das Zeug so kann.:cool:

Also gibt es so wie letztes Jahr mit dem Netshield und dem Collinite wieder einen Test über einen längeren Zeitraum.

Da ich mir den Wetterbericht angesehen hatte und es ab Freitag eher ungemütlich und nass werden soll, blieb mir nicht viel Zeit. Der Sonic wurde eigentlich vor 1,5 Wochen bereits mit Fussocoat winterfest gemacht, aber es sollten ja gleiche Bedingungen für beide Produkte vorliegen.

Die Haube war schnell rinseless sauber gemacht, mit Isopropanol eingesprüht und abgeklebt worden.

Die linke Seite (von vorne betrachtet) bekam nochmal eine frische Schicht Fussocoat und von der rechten Seite musste ich das Fussocoat erstmal herunterbekommen. Dazu habe ich die halbe Haube mit Sonax Ex 04-06 poliert und nochmal mit IPA gereinigt.

Dann wurde das 9H dünn mit dem Applikator und dem Suedetuch dünn aufgetragen. Ich habe das 9H dann ca. 5 Minuten ablüften lassen und die Reste mit einem MFT weggewischt.

Jetzt heißt es warten und das 9H aushärten lassen. Es soll ja heute nicht regnen und morgen wird der Sonic den ganzen Tag in der Tiefgarage stehen. Sind also fast ideale Bedingenen.;)

Bin schon gespannt wie sich dieses Low-budget-Keramikcoating gegen die Teflonbeschichtung durch das Fussocoat schlagen wird. Ich werde immer mal zwischendurch berichten.

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Japan vs China

Kleines Update nach 1 Woche und ca. 250 km. Regenbeading heute morgen auf der ungewaschenen Haube.

Links ist das Fusso und rechts das Veteran 9H aus China.

Man sieht deutlich den Unterschied zwischen beiden Produkten. Auf der Fusso-Seite ist nach dem nächtlichen Regen weniger Wasser auf der Haube geblieben.

Letztendlich macht es dann keinen Unterschied, nach wenigen Kilometern auf der Autobahn war der Sonic komplett trocken.;)

Hmmm, ich glaube ich gönn den Winterfelgen auch noch ein oder zwei Schichten von dem China Coating bevor sie aufs Auto kommen.

Grüße Ralf

Big Boy

Mitglied
Ersatz für Leder

Hallo CX Gemeinde,

womit trocknet Ihr Euren Dicken? Nach der letzten Wäsche habe ich das altbekannte Leder verwendet.
Als Dank war überall kleiner „Abriebstaub“ auf dem Lack verteilt, der sich auch nur schwer entfernen ließ :mad:

Was wäre Eure Empfehlung was an Stelle des Leders besser wäre.

Besten Damk im voraus und baldiges Wochenende.

Lancelot

Mitglied
Winterfelgen versiegeln...

Heute mal angefangen die Winterfelgen zu versiegeln. Gründlich gereinigt und geknetet hatte ich sie direkt nach dem Wechsel auf die Sommerreifen.;)

Die erste Schicht von dem Veteran 9H ist drauf. Lasse ich jetzt 24 Stunden im Keller aushärten und dann gibt es noch eine Schicht drauf.

Grüße Ralf

Freizeithuper

Mitglied
https://www.waschhelden.de/
Dort bestelle ich zb.

Was die Tücher angeht habe ich 9 Stück hier von
https://www.amazon.de/3-zum-Preis-v...uch-Superflausch-Microfasertuch/dp/B01617RA5I

Überwiegend zum trocken.
Geile Teile auch schon mehrmals gewaschen.

Zum Polieren und Auftragen habe ich 6 Teile hier von....
https://www.waschhelden.de/navi.php?k=27&suche=&Sortierung=8&af=0&hf=30

Für meine Felgen ...weil da richtig Dreck auf dem Felgenbett ist selbst nach intensiver Reinigung die hier ...
https://www.amazon.de/ALCLEAR-820203U-Poliertuch-2-Seiten-Allrounder/dp/B006REYHPM
Allerdings waren das meine aller ersten Tücher bevor ich auf meine jetzigen Favoriten gestoßen bin .......ich würde sagen perfekte Einsteiger Tücher die sich auch später für drecksarbreit prima eigenen.;)

Die kosten alle ihren Preis aber wie es bei allen Sachen ist .....man hat die Qual der Wahl......oder anders gesagt wer einen guten Burger essen will geht nicht nach Maces oder Burgerkill.;)

PS: Für welche dennen noch Erfahrung fehlt .....das mit den Langen Fasern (Flogatiteppich) funktioniert wirklich also Dreck wir von aussen nach innen transportiert.

Es sollte aber auch klar sein das wenn die Teile einmal auf den Boden gefallen sind sind sie nicht mehr zu gebrauchen ausser für den Ölstab.

...und zum schluß ...mein Freund Uwe vom TeamDriver hat so ein Strandtuch zum Abtrocken ;) er schwört drauf.:D
Vielleicht kann Uwe dazu noch was beitragen.

Mfg

Oben