Automatische Rückfahrkamera Abdeckung

Zebolon cx 5

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2.0 G
@alle,

zufällig habe ich auf der Russischen Seite, bei der ich mir meinen Kühlergrill hab schicken lassen gesehen, das die auch mittlerweile eine automatische Rückfahrkamera Abdeckung im Angebot haben.
Für den Fall das da Interesse besteht hier der Link:

https://strelka11.ru

Euch allen schöne geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2019.

LG
Roland
 

Tristan

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Danke @ Zebolon cx 5!

Auf der Homepage des Verkäufers wird nur das Produkt für den KF/2. Gen. beworben. Habe daraufhin dem Verkäufer mal Fotos meiner Rückfahrkamera des FL 2016/1.Gen. geschickt. Die Antwort kam gerade, dass das Produkt auch dafür geeignet sei. Daher habe ich es eben bestellt (inkl. Versandkosten via Paypal beim heutigen Rubel-Umrechnungskurs 103,90 €). Werde es mal verbauen & berichten. Die Anleitung wird auf russisch sein, aber mit Bildern. Bin gespannt. Zur Not scanne ich sie mit Texterkennung ein und lasse sie online übersetzen.
Diese Schutzkappe gefällt mir besser, als die noch nicht verbaute (aber noch bei mir rumliegende) Druckluftlösung aus Japan, die das Wasser bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges von der Linse pusten soll. Auch wenn es auf den Fotos der Schutzkappe so aussieht, als ob der Motorkasten der Schutzkappe leicht die eine Nummernschildbeleuchtung verdecken könnte (nicht muss).

Edit: Versand soll laut E-Mail des rudimentär, aber informativ deutsch-schreibenden russischen Verkäufers morgen erfolgen. Also einen Tag nach Auftragseingang :) Versand erfolgt per EMS und ich bekomme eine Trackingnummer. Könnte mir vorstellen, dass ich die Sendung dann beim Zoll abholen/auslösen muss.
 
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anonymous14005

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Für so etwas würde ich gerne mal zu einem Schraubertreffen kommen. Bin auf deinen Bericht gespannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Diese Schutzkappe gefällt mir besser, als die noch nicht verbaute (aber noch bei mir rumliegende) Druckluftlösung aus Japan, die das Wasser bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges von der Linse pusten soll.
Ich wollte schon mal nachfragen, wie sich diese Lösung bewährt hat. Jetzt ist's mir klar.:eek:
 

Zebolon cx 5

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@Tristan,
Ja du wirst ganz sicher zum Zoll müssen, nimm etwas Geld mit falls es noch etwas zu verzollen gibt (Nachweis nicht vergessen bzw. Pay Pal Rechnung ausgedruckt mitnehmen), das war bei meinem Kühlergrill-Gitter das ich bei der selben Firma bestellt hatte auch so.
LG
Roland
 

Tristan

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Heute kam das Paket an der Haustüre an. Es musste kein Zoll oder ähnliches gezahlt werden. Versandlaufzeit ca. 14 Tage.

Anbei die Produktfotos - die Gummi-Kappe hat mittig ein kleines Loch - wohl als Wasserablauf:

20181231_161307.jpg 20181231_161404.jpg 20181231_161501.jpg 20181231_161549.jpg 20181231_161559.jpg 20181231_161632.jpg 20181231_161648.jpg 20181231_161809.jpg 20181231_161725.jpg

Anbei die deutsche Anleitung (per Firefox übersetzt) von der Herstellerseite sowie die gescannte russische Anleitung im Original. Die gescannte russische Anleitung konnte weder von google translate, noch von deepL zufriedenstellend/vollständig übersetzt werden.

Deutsche Anleitung: Anhang anzeigen Anleitung_online_übersetzt.pdf
Russische Anleitung: Anhang anzeigen Anleitung_scan_russisch.pdf

Die Papier-Schablone fehlte im Paket. Habe sie gerade per E-Mail angefragt.

Mal schauen, wann ich zum Einbau komme. Werde dann wieder berichten.

Edit 1:
Beim Einbau wird wohl die Anleitung zum Einbau der Original-Rückfahrkamera helfen - sowie diese Skizzen.

Edit 2:
Anbei 2 Bilder aus der Anleitung, deren Beschriftung mir nicht ganz klar ist. Kann die bitte jemand russischsprachiges übersetzen? In Bild 1 (Papierschablone) Ziffern 1-6 und in Bild 2 Buchstaben a-e. Danke.

Bildbeschriftung_1.jpg Bildbeschriftung_2.jpg
 
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AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...

Edit 2:
Anbei 2 Bilder aus der Anleitung, deren Beschriftung mir nicht ganz klar ist. Kann die bitte jemand russischsprachiges übersetzen? In Bild 1 (Papierschablone) Ziffern 1-6 und in Bild 2 Buchstaben a-e. Danke.

Anhang anzeigen 68241 Anhang anzeigen 68242

Anbei eine wörtliche Übersetzungs-Variante der Original-Beschriftung (wobei mir das "vor" für "перед" (pered) links im Bild 1 noch nicht ganz eindeutig erscheint; da gibt es bestimmt noch eine zutreffendere Übersetzung):

Bildbeschriftung_1.png Bildbeschriftung_2.jpg
 

Zebolon cx 5

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@Tristan,

Bild 1
Kabel Grün mit Kabel Grün der Abdeckung verbinden
Kabel Weiß mit Kabel Weiß der Abdeckung verbinden
Kabel Blau mit plus-Leitung Rückfahrscheinwerfer-Birne verbinden
Kabel Schwarz mit minus bzw. Masse - verbinden
Kabel Rot mit Zündungsplus + verbinden

Bild 2
Die Angaben der Montage Schablone deute ich folgendermaßen

Die Angaben 1,5 beziehen sich auf die Montagenbohrung
Die Angabe 3 steht für die Kabel Durchführung
Die Linien rot, gelb stehen für die Anlage der Schablone kann aber nicht genau sagen wo die Linien Anliegen sollen, einfach mal dranhalten dann ergibt es sich wahrscheinlich schon.

Gutes gelingen ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG
Roland
 

Tristan

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Habe die Abdeckung eben mal angehalten. Zwischen der Kamera des CX-5 II und des CX-5 I scheinen doch kleine Unterschiede zu bestehen:
- Aussparung unten im "U" muss vergrößert werden
- Löcher zum Anschrauben passen nicht ganz zum schmäleren Plastik um die Kamera rum

00_Vergleich.JPG 01 Ausschnitt nötig.JPG 02_Grund für Erweiterung der Aussparung.JPG

Nichts, was sich nicht irgendwie lösen lässt. (Edit: Aber nicht mehr in diesem Jahr)

Weitere Fotos vom Anhalten heute:
20181231_182321.jpg 20181231_182336.jpg 20181231_182345.jpg 20181231_182606.jpg 20181231_182610.jpg 20181231_182620.jpg 20181231_182631.jpg 20181231_182638.jpg 20181231_182826.jpg 20181231_182851.jpg 20181231_182954.jpg 20181231_183319.jpg 20181231_183322.jpg

PS: Im neuen Jahr bekommt er auch mal wieder ne Wäsche... versprochen ;-)
 
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Zebolon cx 5

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@Tristan,
ich bin da sehr optimistisch, Steffen das schaffst du mit links, hast ja schon ganz andere Herausforderung gemeistert.
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

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@Tristan,
zuerst wünsche ich DIR und allen anderen hier im Forum ein gutes neues Jahr.
Ich habe mir mal deine Bilder von der Kamera-Abdeckung genauer angeschaut, besteht nicht die Möglichkeit
20190101_142623.jpg
den Rahmen der Kamera-Abdeckung unter der Kamera zu positionieren das würde bedeuten Kamera ausbauen, Abdeckung montieren, Kamera wieder einbauen, nur mal so eine Idee aus der Ferne!
LG
Roland
 

Tristan

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Dankeschön. Das wünsche ich Dir und allen anderen auch.

Die Idee kam mir auch schon und die werde ich mal testen. Auch wenn ich Zweifel habe, da die Kamera ja recht fest sitzt. Also kein Spiel in dem sie haltenden Plastikkonstrukt ist. Aber das könnte man ja vielleicht modifizieren. Muss mir das mal ausgebaut anschauen. Aber was dabei hilfreich ist, ist das folgende Foto aus der Einbauanleitung der orig. Rückfahrkamera.

Screenshot_20190101-145342_Adobe Acrobat.jpg nachgerüstete Originalkamera.JPG
 
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Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Für die interessierten Elektronik-Analysten unter Euch anbei Fotos vom Innenleben der Steuerelektronik-Box:

20190101_171619.jpg 20190101_171624.jpg 20190101_171729.jpg 20190101_171738.jpg 20190101_171744.jpg
 

JV_1

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Nicht viel drinn für das Geld, 5V Festspannungsteil und ein 8 bit Mikrocontroller,aber das Teil muß programmiert werden.
 

Zebolon cx 5

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Das mag ja sein das da nicht viel drin ist für das Geld, der Stellmotor will ja auch bezahlt werden, und das teuerste ist ja die Entwicklung, Idee, Planung und letztendlich die Umsetzung.
LG
Roland
 

Tristan

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2.0 G AWD
Einbau erfolgreich.

Es ist vollbracht:
00_verbaut_schlechtes Licht.jpg 001_verbaut.jpg

Gestern erfolgte der Einbau in meinen FL 2016. Es war eine arge Bastelei & zeitraubend, aber machbar. Zum Glück hatte ich irgendwann schon mal 2 Kabel von der Mittelarmlehne (MAL) in die Heckklappe gelegt, die ich nun verwenden konnte. So blieb mir das erspart. Trotzdem habe ich für alles ca. 4-5 Stunden gebraucht. Bin halt nicht der Schnellste - aber ja auch nicht auf der Flucht.

CX-5 I (KE/GH) vs. CX-5 II (KF):
Das Produkt ist zwar laut E-Mail vom Verkäufer auch für den CX-5 I (2012-2017) geeignet, obwohl es online nur für den CX-5 II angepriesen wird. Das stimmt aber leider nicht ganz. Zumindest nicht ohne Bastelei am Kameragehäuse und am Metallrahmen der neuen Kamera-Abdeckung. Ich schätze für den CX-5 II passt alles und man muss nicht zusätzlich basteln. Die Unterschiede der beiden Kameras liegen wohl nicht nur in der breiteren Seitenbegrenzung des CX-5 II (siehe Vergleichsfoto in einem früheren Post), sondern dessen Kameragehäuse hat wohl hinten (zum Fahrzeug hin) auch keinen hochstehenden Steg, der im Weg ist, den es beim CX-5 I leider gibt.

Bastelei:
  • Bestimmt gibt es noch andere Wege, wie man das Gehäuse der Kamera-Abdeckung für den CX-5 I anpassen kann, aber ich beschränke mich mal auf den von mir gewählten Weg:
  • Abfräsen des hinteren Steges des Kameragehäuses per Dremel/Multifunktionswerkzeug, damit der Bereich hinter der Kamera die gleiche Höhe aufweist, wie die Seitenbacken, so dass der Metallrahmen gleichmäßig aufliegen kann.
  • Dafür habe ich die Kamera ausgebaut. Diese ist in ihrem Plastik-Gehäuse mit 2 Schrauben befestigt. Die untere habe ich nicht wieder montiert, da sie sonst den Metallrahmen hochgedrückt hätte.
  • Im unteren Teil des "U"-Metallrahmens habe ich einiges per Dremel rausfräsen müssen, damit dieser hinter die Kamera gepasst hat. In den Fotos sieht man, dass ich vorher nicht gemessen habe und daher 2x schmale Streifen fräsen musste
Einbau:
  • Als erstes empfehle ich den Einbau der Kamera-Abdeckung und erst dann an die Elektronik etc. zu gehen.
  • Um an die Kamera zu kommen, muss die Heckklappenverkleidung demontiert werden. (Skizze)
  • Dann müssen einige Stecker gelöst werden, 4 Muttern entfernt werden und 3 schwer zugängliche Clips gelöst werden. Der mittlere der Clips ist auch unter Metall versteckt und war bei mir durch eine runde Öffnung zu sehen. Hilfreich dabei ist u.a. die Anleitung zum Einbau der Rückfahrkamera sowie diese Skizzen (Liftgate Garnish Removal).
  • Die Kamera lässt sich ganz ausbauen, indem man auf der Innenseite der Heckklappe den Stecker löst und die Gummi-Tülle von außen vorsichtig rauszieht.
  • Die beiden Kabel (weiß und grün) vom Motor der Abdeckung habe ich mit Schrumpschlauch überzogen. Dann habe ich ein Loch in die Gummitülle gebohrt (3mm-Bohrer) und dort das Kabel durchgezogen. Vorsicht mit den vorhandenen Kabeln, die dürfen nicht beschädigt werden. Tipp: Erst einen Kabelbinder durchschieben, dann die Kabel daran mit Isolierklebeband festmachen und durchziehen. Da es Gummi ist, hat es sich gut zugezogen - es blieb also kein 3mm-Loch.
  • Den Metallrahmen um die Kamera habe ich wie oben bereits unter "Bastelei" erwähnt bearbeiten müssen. Nach dem Ausfräsen und Entgraten habe ich noch Klarlack (aus dem Mazda-Lackstift-Set) auf die Schnittkanten aufgetragen und trocknen lassen - um eventuellem Rost vorzubeugen.
  • Der Arm am Motor lässt sich per Hand bewegen, so dass ich die Kappe in die "zu"-Stellung bringen konnte. Dies war sehr hilfreich beim Anhalten und anschließenden Markieren der 4 Lochmittelpunkte per Stift. Diese habe ich dann mit einem 1,2 mm-Bohrer vorgebohrt. Die Schrauben haben glaube ich 2 mm Durchmesser. Dann wurde die Musik festgeschraubt. Eine Papierschablone sollte zwar dem Produkt beiliegen (fehlte bei mir), aber die ist gar nicht nötig.
  • Die Steuerelektronik-Box habe ich mit Kabelbindern an einer geeigneten Stelle befestigt - da wo Platz war - siehe Foto 42.
Elektronik:
  • Zündplus (rot) & Masse (schwarz): Soweit mir bekannt, gibt es keinen offiziellen Masse-Punkt in der Heckklappe. Zündplus & Masse hatte ich mir schon vor längerem mal vom Sicherungskasten im Fahrerfußraum in die Mittelarmlehne gelegt. Mehr dazu z.B. hier im Thread. Von dort hatte ich vorsorglich bereits zwei noch nicht verbundene Kabel in die Heckklappe gelegt - eigentlich für anderes Projekt (siehe Post #2), welches nun durch diese Kamera-Abdeckung obsolet ist. Zündplus habe ich zusätzlich mit einem Schalter in der Mittelarmlehne versehen, da ich gerne alles mit Schaltern versehe. Zündplus & Masse hätte man sonst vielleicht alternativ von der 12V-Steckdose im Kofferraum abgreifen können.
  • Rückfahrsignal (blau): Habe ich am Kabel (weiß/schwarz) einer der Rückfahrleuchten in der Heckklappe mit meinen geliebten Wago-Klemmen abgegriffen. Schaltpläne zum Rückfahrsignal gibts am Ende des 2. Posts.
  • Weißes und grünes Kabel von Kamera-Abdeckung zur Steuereinheit: Farbengleich verbinden.

Den ersten Waschstraßenbesuch hat das Produkt gut überstanden. Danach war zwar Wasser in der Abdeckung, da sie ja nicht ganz dicht ist und auch ein Loch hat, aber das Kamerabild war vollkommen OK.

Wer weitere Fragen hat, kann gerne fragen...

Benamte Fotos:
Restliche Fotos folgen im 2. Post. Oder alle zusammen auch hier im Album zu finden.

01_schwarz-weißes_Kabel_Rückfahrsignal_an_Rückfahrlicht_in_Heckklappe.jpg 02_rot_Muttern_-_blau_Clips.JPG 03_seitlicher Clips.JPG 04_mittiger Clips.JPG 05_gelöstes_Liftgate-Garnish-Plastikteil.jpg 05_Mutter entfernen.JPG 06_Eingeklipste Kamera.jpg 07_ausgeklipste_Kamera.jpg 08_Rückseite Kamera.jpg 09_problematischer hochstehender Steg.JPG 10_demontierte Kamera.jpg 11_entfernter Steg.jpg 12_entfernter Steg 2.jpg 13_planes Aufliegen.jpg 14_planes Aufliegen 2.jpg 15_U-Ausfräsen.jpg 16_Anhalten_-_Schraube wurde danach noch entfernt.jpg 17_Entfernte Schraube_-_Kamera hält trotzdem.jpg 18_Lackieren.jpg 19_Trocknen.jpg 20_Loch durch Tülle - 3mm-Bohrer.jpg 21_Loch durch Tülle.jpg 22_Schrumpfschlauch.jpg
 
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Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Restliche Fotos

...hier die restlichen Fotos, da nicht alle in einen Post reinpassen (max. 25 Anhänge je Post):

23_Zusammenbau.jpg 24_Anhalten 1.jpg 25_Deckel_der_Abdeckung_als_Referenzpunkt.jpg 26_Blick von Hinten.jpg 26_meine Bohrpunkte_-_Vorbohren 1.3mm.JPG 27_verbaut 1.jpg 28_verbaut 2.jpg 29_Kabelbinder_zum_Durchstossen.jpg 30_Kabel erfolgreich durch Tülle.jpg 31_ verbaut.jpg 32_verbaut.jpg 34_verbaut.jpg 35_verbaut.jpg 36_verbaut.jpg 37_verbaut.jpg 38_verbaut.jpg 39_verbaut.jpg 40_Rückfahrsignal_weiss-schwarzes Kabel.jpg 41_Rückfahrsignal abgegriffen.jpg 42_Steuerelektronik-Box_Kabelbinder.JPG 42_weiß-weiß_-_grün-grün.jpg 43_Zündplus-rot_-_Masse-schwarz.jpg 44_Heckklappe.jpg

... und hier noch 2 Schaltpläne zum Rückfahrsignal:

Thematisch verwandte Info zu einer (selbstgebastelten) versenkbaren Rückfahrkamera:
Hier der Link zu einem russischen Blog (und dem zugehörigen Youtube-Video), in dem jemand einen Versenk-Mechanismus für die Rückfahrkamera gebaut hat. Dies dürfte die Kamera auch vor Schmutz schützen - so wie die oben beschriebene Abdeckung.
 
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Regloh

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2. (seit 2017)
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2.2 D AWD
Das versenken der Kamera gefällt mir fast noch besser als der schwenkbare Pümpel.
 

Tristan

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2.0 G AWD
Gefallen tut das glaube ich fast jedem besser - aber es ist halt noch mehr Bastelei, da es keine mir bekannte käufliche Lösung dafür gibt. Die bereits diskutierten Themen der einfahrbaren/versenkbaren Rückfahrkamera und die vorher erwähnte Druckluftlösung kann man hier im Thread finden.
 
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