Einbau erfolgreich.
Es ist vollbracht:
Gestern erfolgte der Einbau in meinen FL 2016. Es war eine arge Bastelei & zeitraubend, aber machbar. Zum Glück hatte ich irgendwann schon mal 2 Kabel von der Mittelarmlehne (MAL) in die Heckklappe gelegt, die ich nun verwenden konnte. So blieb mir das erspart. Trotzdem habe ich für alles ca. 4-5 Stunden gebraucht. Bin halt nicht der Schnellste - aber ja auch nicht auf der Flucht.
CX-5 I (KE/GH) vs. CX-5 II (KF):
Das Produkt ist zwar laut E-Mail vom Verkäufer auch für den CX-5 I (2012-2017) geeignet, obwohl es online nur für den CX-5 II angepriesen wird. Das stimmt aber leider nicht ganz. Zumindest nicht ohne Bastelei am Kameragehäuse und am Metallrahmen der neuen Kamera-Abdeckung. Ich schätze für den CX-5 II passt alles und man muss nicht zusätzlich basteln. Die Unterschiede der beiden Kameras liegen wohl nicht nur in der breiteren Seitenbegrenzung des CX-5 II (siehe Vergleichsfoto in einem früheren Post), sondern dessen Kameragehäuse hat wohl hinten (zum Fahrzeug hin) auch keinen hochstehenden Steg, der im Weg ist, den es beim CX-5 I leider gibt.
Bastelei:
- Bestimmt gibt es noch andere Wege, wie man das Gehäuse der Kamera-Abdeckung für den CX-5 I anpassen kann, aber ich beschränke mich mal auf den von mir gewählten Weg:
- Abfräsen des hinteren Steges des Kameragehäuses per Dremel/Multifunktionswerkzeug, damit der Bereich hinter der Kamera die gleiche Höhe aufweist, wie die Seitenbacken, so dass der Metallrahmen gleichmäßig aufliegen kann.
- Dafür habe ich die Kamera ausgebaut. Diese ist in ihrem Plastik-Gehäuse mit 2 Schrauben befestigt. Die untere habe ich nicht wieder montiert, da sie sonst den Metallrahmen hochgedrückt hätte.
- Im unteren Teil des "U"-Metallrahmens habe ich einiges per Dremel rausfräsen müssen, damit dieser hinter die Kamera gepasst hat. In den Fotos sieht man, dass ich vorher nicht gemessen habe und daher 2x schmale Streifen fräsen musste
Einbau:
- Als erstes empfehle ich den Einbau der Kamera-Abdeckung und erst dann an die Elektronik etc. zu gehen.
- Um an die Kamera zu kommen, muss die Heckklappenverkleidung demontiert werden. (Skizze)
- Dann müssen einige Stecker gelöst werden, 4 Muttern entfernt werden und 3 schwer zugängliche Clips gelöst werden. Der mittlere der Clips ist auch unter Metall versteckt und war bei mir durch eine runde Öffnung zu sehen. Hilfreich dabei ist u.a. die Anleitung zum Einbau der Rückfahrkamera sowie diese Skizzen (Liftgate Garnish Removal).
- Die Kamera lässt sich ganz ausbauen, indem man auf der Innenseite der Heckklappe den Stecker löst und die Gummi-Tülle von außen vorsichtig rauszieht.
- Die beiden Kabel (weiß und grün) vom Motor der Abdeckung habe ich mit Schrumpschlauch überzogen. Dann habe ich ein Loch in die Gummitülle gebohrt (3mm-Bohrer) und dort das Kabel durchgezogen. Vorsicht mit den vorhandenen Kabeln, die dürfen nicht beschädigt werden. Tipp: Erst einen Kabelbinder durchschieben, dann die Kabel daran mit Isolierklebeband festmachen und durchziehen. Da es Gummi ist, hat es sich gut zugezogen - es blieb also kein 3mm-Loch.
- Den Metallrahmen um die Kamera habe ich wie oben bereits unter "Bastelei" erwähnt bearbeiten müssen. Nach dem Ausfräsen und Entgraten habe ich noch Klarlack (aus dem Mazda-Lackstift-Set) auf die Schnittkanten aufgetragen und trocknen lassen - um eventuellem Rost vorzubeugen.
- Der Arm am Motor lässt sich per Hand bewegen, so dass ich die Kappe in die "zu"-Stellung bringen konnte. Dies war sehr hilfreich beim Anhalten und anschließenden Markieren der 4 Lochmittelpunkte per Stift. Diese habe ich dann mit einem 1,2 mm-Bohrer vorgebohrt. Die Schrauben haben glaube ich 2 mm Durchmesser. Dann wurde die Musik festgeschraubt. Eine Papierschablone sollte zwar dem Produkt beiliegen (fehlte bei mir), aber die ist gar nicht nötig.
- Die Steuerelektronik-Box habe ich mit Kabelbindern an einer geeigneten Stelle befestigt - da wo Platz war - siehe Foto 42.
Elektronik:
- Zündplus (rot) & Masse (schwarz): Soweit mir bekannt, gibt es keinen offiziellen Masse-Punkt in der Heckklappe. Zündplus & Masse hatte ich mir schon vor längerem mal vom Sicherungskasten im Fahrerfußraum in die Mittelarmlehne gelegt. Mehr dazu z.B. hier im Thread. Von dort hatte ich vorsorglich bereits zwei noch nicht verbundene Kabel in die Heckklappe gelegt - eigentlich für anderes Projekt (siehe Post #2), welches nun durch diese Kamera-Abdeckung obsolet ist. Zündplus habe ich zusätzlich mit einem Schalter in der Mittelarmlehne versehen, da ich gerne alles mit Schaltern versehe. Zündplus & Masse hätte man sonst vielleicht alternativ von der 12V-Steckdose im Kofferraum abgreifen können.
- Rückfahrsignal (blau): Habe ich am Kabel (weiß/schwarz) einer der Rückfahrleuchten in der Heckklappe mit meinen geliebten Wago-Klemmen abgegriffen. Schaltpläne zum Rückfahrsignal gibts am Ende des 2. Posts.
- Weißes und grünes Kabel von Kamera-Abdeckung zur Steuereinheit: Farbengleich verbinden.
Den ersten Waschstraßenbesuch hat das Produkt gut überstanden. Danach war zwar Wasser in der Abdeckung, da sie ja nicht ganz dicht ist und auch ein Loch hat, aber das Kamerabild war vollkommen OK.
Wer weitere Fragen hat, kann gerne fragen...
Benamte Fotos:
Restliche Fotos folgen im 2. Post. Oder alle zusammen auch
hier im Album zu finden.