Auto richtig polieren & Wachsen nach der Autowäsche

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nein, hier sind ja keine Poliermittel drin. Daher bleiben vorhandene Kratzer bestehen.
Es bildet aber ein edles Finish. Und bei meinem Rubinrot und Magmarot Metallic noch eine verbesserte Leuchtktaft und Tiefenwirkung bei Lichteinstrahlung.
 

Bernd_57

Mitglied
Nein es gibt zwar einige Wachse die das eine kurze Zeit überdecken aber nur durch Polieren bekommst du das wieder weg, aber auch keine tiefe kratzer, als Faustformel wenn man den Kratzer mit dem Fingernagel spürt ist er schon sehr tief, du darfst nicht vergessen das man ja nur in der Klarlackschicht poliert und da wenn es professionell gemacht wird auch nur so wenig wie nötig, solltes du sehr tiefe Kratzer haben hielft nur Schleifen und dann die stelle neu zu Lackieren geht heute ziemlich gut kommt aber auch auf die Farbe an
 

Bernd_57

Mitglied
die heutigen Cockpitpflege Prdukte zumindes die in der "Profi" klasse sind keine Vergleich zu früher da klebt nichts mehr und schütze auch mehr die Oberfläche vor Rissen oder Ausbleichungen
 

MazdaCliff

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also mit den Sonax Wachs war ich zuerst ganz zufrieden. Aber jetzt hat es geregnet 2 Tage später und der Wagen sieht jetzt richtig kacke aus. Alle anderen Autos drum herum haben das nicht. 🙄 hmmm

Ob da die Waschanlage nicht aufgereicht hätte.
 

Anhänge

  • A1901DEE-2BB2-40DA-BE18-3C05DEBCDADA.jpeg
    A1901DEE-2BB2-40DA-BE18-3C05DEBCDADA.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 64
  • 079FAEC5-95FE-45C7-9724-233120C0E99F.jpeg
    079FAEC5-95FE-45C7-9724-233120C0E99F.jpeg
    823,9 KB · Aufrufe: 64

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ich benutze seit Jahre

Meguiar's ME G17516 G17516EU Ultimate Quik Wax Spray Sprühwachs, 450ml​


selbst bei der Vorwäsche in der Waschanlage fragen die mich immer was ich benutze weil der ihr Schaum nicht drauf hällt. Ich fahre alle 4 Wochen in die Waschanlage. Der Glanzeffekt ist auch der Hammer
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da geb ich dir recht, das Ultimate Quik Sprühwax ist auch gut.
Den hatte ich auch benutzt, aber seit ich 2018 den Magmaroten MX-5 dazugekauft habe, bin ich auf den Sonax Detailer umgestiegen. Im direkten Vergleich ist der Detailer noch einfacher in der Anwendung und das Ergebnis noch ein Ticken besser.
 

Bernd_57

Mitglied
Der Sonax BSD ist nur ein Detailer der Hauptsächlich als "Reiniger mit Glanzverstärker" genommen wird um schnell mal sein leicht Verschmutztes Auto Glänzen zu lassen. Es ist im Eigentlichen Sinne keine Versiegelung auch wenn der BSD in die Richtung Tendiert, die Tropfen auf deinem Lack entstehen, wenn das Auto trocknet ohne bewegt worden zu sein da reicht es aber mal kurz wieder Nass zu machen und eine Runde zu drehen so dass es nicht auf dem Lack trocknen kann. Aber ist mehr oder weniger Normal, Wenn du mal eine gute Versiegelung Versuchen willst nimm das Sonax polymer netshield hält auch Waschstraßen gut Stand und ist genauso einfach Aufzutragen als der BSD .
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
So, habe jetzt mir mal das Programm zum Testen geholt und werde es ausprobieren sobald Zeit und Wetter es zulassen.
Bin gespannt wie die Versuchsobjekte in Magmarot und Turmalinblau anschließend aussehen und vor allem wie lange es anhält, bis zur Nachbehandlung 🤗

IMG_20210621_165923618.jpg
 

Bernd_57

Mitglied
Die Haltbarkeit kommt immer darauf an wie "Sauber" dein Lack ist, daher kann ich die nur Empfehlen deinen Lack vorher zu Waschen, eventuell Kneten und dann wenn auch nur mit einer finish politur darüber gehen, dann kann man davon ausgehen aber das trifft auf alle Versiegelungen zu dann kannst du von ca. 4 -5 Monateh ausgehen, kommtr aber auch wiederum darauf an wie oft du dein Auto durch die Waschstraße fährst
 

MazdaCliff

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So, habe jetzt mir mal das Programm zum Testen geholt und werde es ausprobieren sobald Zeit und Wetter es zulassen.
Bin gespannt wie die Versuchsobjekte in Magmarot und Turmalinblau anschließend aussehen und vor allem wie lange es anhält, bis zur Nachbehandlung 🤗

Anhang anzeigen 94361
Bin auch gespannt. Vielleicht bestellt ich mir dies dann auch und wage ein zweiten Versuch. Das normale rote Sonax fand ich jetzt nach regen Enttäuschend.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vielleicht ist es in den älteren Threads schon untergegangen:
Für die Wäsche kann ich das Monterpad von Liqiud Elements empfehlen:

Zum Trockenen dann das Silverback XL Mikrofaser Trockentuch:
Mit dem Tuch trockne ich den kompletten CX-5 ab ohne es einmal auszuwringen.
 

Bernd_57

Mitglied
Also wer nicht viel Aufwand Betreiben will dem kann ich nur das heir Empfehlen einfach Aufsprühen mit Microfasertuch abreiben fertig, hällt bis zu 6 Monate locker.

 

Anhänge

  • SONAX PROFILINE PolymerNetShield.jpg
    SONAX PROFILINE PolymerNetShield.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 14

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
………
Zum Trockenen dann das Silverback XL Mikrofaser Trockentuch:
Mit dem Tuch trockne ich den kompletten CX-5 ab ohne es einmal auszuwringen.
Das Silverback kann Ich ebenfalls empfehlen. Nimmt sehr gut das Wasser auf, macht richtig Spaß damit den Wagen abzutrocknen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mir sind die Trockentücher mit GSM 1200 zu dick und steif. Außerdem werden die mir zu schwer, wenn sie sich vollgesaugt haben.
Ich nehme lieber die GSM 800. Ich verwende die Orange Baby von LE.
Ich finde die 800er, da etwas dünner, weicher und flexibler, einfacher in der Anwendung. Dafür habe ich für meine beiden Autos 6 Stück.
Für die Felgen und speziellen Bereiche nehme ich bewusst die Orange Babies GSM 480, da man damit besser in die "Ecken" kommt


 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Mir sind die Trockentücher mit GSM 1200 zu dick und steif. Außerdem werden die mir zu schwer, wenn sie sich vollgesaugt haben. So sehe ich das auch.

Ich hatte mir auch 2 solche Tücher gekauft, mir sind sie zu unhandlich und zu schwer wenn sie voll Wasser sind. Sie lassen sich auch schlecht auswringen ,jetzt benutze ich die Microfaser Bodentücher von Kaufland :unsure: 🚘, da habe ich mehrere nur für den Dicken.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Zu schwer sind mir die Silverback eigentlich nicht, aber sie könnten aber einen Tick dünner sein. Der Bereich der zwischen Dach und den Scharnieren/Kabeldurchführung des Kofferraumdeckels ist damit nicht gut zu erreichen.
Vielleicht sollte ich mir mal die von @Mazda23 erwähnten Tücher von Liquid Elements Orange Baby XL zulegen, um einen Vergleich zwischen den Tüchern zu haben.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Mazda23
Krankheitsbedingt genießen unsere Autos gerade etwas weniger Pflege und ich habe es noch nicht ausprobiert.
Ist aber nicht in Vergessenheit geraten ;)
 
Oben