Auto Hold / Hill Hold

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine, wenn auch nicht so elegante, Lösung wurde mir ja unterbreitet.
Wenn die elektrische Parkbremse sich in Stellung "D" löst beim Wiederanfahren.

Eine andere Lösung wäre ein Tweak der Steuersoftware, der die defaultmäßigen 2 Sekunden der Berganfahrhilfe erweitert.

Ivocel

Mitglied
So, so was du nicht alles weißt:confused: Du bist ja ein ganz Schlauer.
Genau diese Funktion gibt es bei Mercedes, z.B. bei meinem MB E350. Nach dem der Wagen steht wird die Holdfunktion über nochmaliges leichtes Drücken des Bremspedals aktiviert. Danach kann man den Fuß in vom Pedal herunternehmen. Und die Bremsleuchten leuchten dabei weiter!
Man sieht also von außen nicht ob jemand den Fuß auf der Bremse hat. Das Leuchten des Stoplichtes ist jedenfalls kein Hinweis darauf.
So, und nun du wieder:)

Dann FAHR den doch weiter....oder den geliebten Golf....

Und vielleicht auch an deiner Tonweise mal was ändern....
So wie man in den Wald rein ruft......

Bin hier raus und ich weiß, wem ICH nicht mehr helfen werde

R

rif

Guest
Ja, oder wenn du schon bein tweaken/hacken bist: "City-Notbremsassistent blockiert bis zum nächsten Gasgeben". ;)

Dann FAHR den doch weiter....oder den geliebten Golf....

Und vielleicht auch an deiner Tonweise mal was ändern....
So wie man in den Wald rein ruft......

Bin hier raus und ich weiß, wem ICH nicht mehr helfen werde
Bist jetzt echt sauer, daß ich dich beim Lügen erwischt habe, he?
Ja, so ist das.
Im Übrigen bist du der einzige, der hier nun unhöflich rumbrüllt.
Und wenn deine "Hilfe" in "Man kann sein Fuß ja auch auf der Bremse lassen. Zum anhalten ist der sowieso da drauf" besteht, dann braucht man sie in der Tat nicht.

Ivocel

Mitglied
In Gegensatz zu DIR habe ich kein Problem Fehler einzugestehn, die mache ALLE mal...

Aber persönlich angreifen tue ich keinen.... im Gegensatz zu dir.

Auf solche Leute hat bisher das Forum sehr gut verzichten können und ich denke, das wird auch so bleiben.

In Gegensatz zu DIR habe ich kein Problem Fehler einzugestehn, die mache ALLE mal...

Aber persönlich angreifen tue ich keinen.... im Gegensatz zu dir.
Man bist du schwierig.
Ich sah jedenfalls nicht, daß du hier einen Fehler eingesehen hättest und ich fürchte, daß du auch meinen angeblichen "persönlichen Angriff" nicht näher erläutern kannst.

Nun egal, das Thema ist erstmal erledigt. Ich werde weiter neben den CX-5 alle möglichen SUVs im Auge behalten.
Danke soweit an alle.

Epo

Mitglied
@Frage Horchpeilung

Mach dir nichts draus, das ist hier in diesem Forum "normal".

Wenn du nach etwas fragst das nicht dem Stand der Technik beim CX-5 entspricht musst du damit leben das:

a) Dein gewünschtes Feature doch eh keiner braucht.
b) Alle anderen Autos die das haben viel mehr Geld kosten und es nur deshalb dort verbaut ist.
c) Irgendwann der "dann kauf dir doch ein anderes Auto" Joker gezogen wird.

Sind aber immer die gleichen Leute die solch ein Verhalten an den Tag legen, die kann man mit der Zeit ignorieren.

Die Antworten und der Verlauf dieser Diskussion geben mir ja Recht.
Du wirst hier leider nie hören, "ne diese Funktion gibt es leider nicht, wäre zwar praktisch aber existiert aktuell nicht".

HH CX-5

Mitglied
[...] ich fürchte, daß du auch meinen angeblichen "persönlichen Angriff" nicht näher erläutern kannst.

Das kann Ivocel bestimmt, aber ich kann verstehen, dass er keine Lust dazu hat. Deswegen habe ich mir mal die Mühe gemacht. :rolleyes:

So, so was du nicht alles weißt:confused: Du bist ja ein ganz Schlauer.

Bist jetzt echt sauer, daß ich dich beim Lügen erwischt habe, he?
[...]
Im Übrigen bist du der einzige, der hier nun unhöflich rumbrüllt.
Und wenn deine "Hilfe" in [...] besteht, dann braucht man sie in der Tat nicht.

Man bist du schwierig.

Manchmal ist der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung schon eklatant. ;)

HH CX-5, du meinst also echt, daß meine Erwiderung "So, so was du nicht alles weißt. Du bist ja ein ganz Schlauer." auf eine aus der Luft gegriffene, unwahre Behauptung ein persönlicher Angriff war?
Ich fand eher, daß dies eine angemessene Reaktion auf die Äußerung von jemanden war, der keine Ahnung hatte, sich etwas ausgedacht hat und dann dies stramm als Fakt hier darlegte.
Und wenn du am Ende für ein Beispiel eines persönlichen Angriffs auch noch meine Äußerung "Man bist du schwierig." zitierst, dann habe wir wirklich unterschiedliche Auffassungen über diesen Fakt.

rg1072

Mitglied
So nun könnt ihr mal wieder aufhören mit dem Kindergarten-Niveau.
Und hört auf auf die Anspielungen von @Frage Horchpeilung zu reagieren. Er ist mal wieder einer der hier nur rum stänkern möchte[emoji20] weil wenn er hier ernsthaft interessiert wäre, würde er nicht nur negatives schreiben und sich VORALLEM erst einmal vorstellen. Gehört sich nämlich so!!!!

Egal, ist wie bei den anderen...kommen noch eins zwei Sachen von ihm und dann ist er wahrscheinlich für immer wieder verschwunden. Also ruhig bleiben[emoji4]

@Epo

Ist aber auch Quatsch was du schreibst!!
Also ich kenne genug Beispiele wo es kam"geht nicht" "gibt es nicht" oder "könnte besser sein"
Hier gibt es keinen der den CX-5 in den Himmel lobt und es werden ganz sicher auch die Probleme behandelt! Also mal den Ball flach halten(ist ja gerade EM)[emoji6]
Wenn jemand aber kommt und nur rum nörgelt, stimmt mit ihm was nicht und er ist hier falsch. Dafür gibt es die Klagemauer[emoji14][emoji14][emoji14]

HH CX-5

Mitglied
So nun könnt ihr mal wieder aufhören mit dem Kindergarten-Niveau.
Was, ich und Kindergarten-Niveau? Kann nicht sein! ;)

Ich hatte meine Replik schon formuliert (guck, solche figelinschen Wörter kenne ich, Kindergarten ... pfff ... ich komm nicht drüber weg), aber wahrscheinlich hast du Recht. Hat keinen Zweck.

Vienna

Mitglied
@Frage Horchpeilung

Mach dir nichts draus, das ist hier in diesem Forum "normal".

Wenn du nach etwas fragst das nicht dem Stand der Technik beim CX-5 entspricht musst du damit leben das:

a) Dein gewünschtes Feature doch eh keiner braucht.
b) Alle anderen Autos die das haben viel mehr Geld kosten und es nur deshalb dort verbaut ist.
c) Irgendwann der "dann kauf dir doch ein anderes Auto" Joker gezogen wird.

Sind aber immer die gleichen Leute die solch ein Verhalten an den Tag legen, die kann man mit der Zeit ignorieren.

Die Antworten und der Verlauf dieser Diskussion geben mir ja Recht.
Du wirst hier leider nie hören, "ne diese Funktion gibt es leider nicht, wäre zwar praktisch aber existiert aktuell nicht".

Dann hast Du ne andere Wahrnehmung als ich.
Zu mir war Ivocel bis jetzt (auch bei noch so blöden Fragen) immer freundlich...auch die anderen hier im Forum waren immer hilfsbereit.

Zu
a) Das braucht man dann wahrscheinlich wirklich nicht, weil wenn mans brauchen würde, springt hier 200%ig irgendwer auf den Zug auf, der es realisiert und dann eine Anleitung ins How-To stellt, bei der selbst die Mazda-Ingenieure neidisch werden ;)
b) Ist so. Vergleiche einfach einen Touran, mit ungefähr gleichwertiger Ausstattung, preislich mit dem CX-5.
c) Ja...wenn man nur die negativen Dinge an einem Auto sieht, ist es tatsächlich besser sich ein anderes Auto zu kaufen. Ein Auto ist immer ein Kompromiss. Mein Traumauto gibts noch nicht, da
1. die Thailändische Masseurin nicht ins Handschuhfach passt und
2. sich der Kaffee nicht von selbst kocht und in die Becherhalter stellt
3...
4...
;)

rg1072

Mitglied
@HH CX-5
Bleib mal locker[emoji2] war nicht auf dich bezogen[emoji4] denke du weißt wen ich meine..
Wenn dich aber auch angesprochen fühlst kann ich es nicht beeinflussen[emoji6][emoji12][emoji6]

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
OT
Was hat jetzt eigentlich das Thema "Auto Hold / Hill Hold" mit der Forensoftware zu tun :confused:

Nein, ich will keine Antwort darauf, das ist rein rhetorisch gemeint...

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: der CX-5 hat eine Berganfahrhilfe (hill start- / hill launch assist), die ein zurückrollen während des Wechsels vom Brems- auf das Gaspedal verhindern soll. Diese Rollschutzfunktion hält laut BDA max. 4 sec an und ist lediglich als Unterstützung gedacht und keine Sicherheitsfunktion.
Sowie das Gaspedal betätigt wird, hört die Schutzfunktion auf. Es gibt diesbezüglich keine Verzögerung.

Eine "Auto Hold / Hill Hold"-Funktion, wie es sich der TE vorstellt, hat der CX-5 nicht.

Hier dazu die Auszüge aus der BDA:
BDA_4-20.jpg BDA_4-21.jpg BDA_4-114.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Roberto2712

Mitglied
Als jemand der von MB zum CX-5 gewechselt ist, kann ich jemanden der die hold funktion gewöhnt ist schon verstehen. Gerade im Stadtverkehr und im Stau ist die sehr angenehm.
Aber dies war bei der Auswahl des CX-5 auch der einzige minuspunkt auf meiner Liste :)

Kladower

Mitglied
Habe zwar einen Schalter, aber dass der Wagen bei aktiviertem i-Stop rollt und nicht automatisch die Handbremse betätigt wird, hat mich anfangs auch sehr irritiert. Schlecht gelöst, aber man kann nicht alles haben.

Das Orakel

Mitglied
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: der CX-5 hat eine Berganfahrhilfe (hill start- / hill launch assist), die ein zurückrollen während des Wechsels vom Brems- auf das Gaspedal verhindern soll. Diese Rollschutzfunktion hält laut BDA max. 4 sec an und ist lediglich als Unterstützung gedacht und keine Sicherheitsfunktion.
Sowie das Gaspedal betätigt wird, hört die Schutzfunktion auf. Es gibt diesbezüglich keine Verzögerung.
Kann das so bestätigen und das funktioniert schon bei leichten Steigungen auch spürbar. Das ist so als wenn man mit angezogener Handbremse losfährt und die sich dann automatisch löst, wie es oben schon mal beschrieben wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben