JoGo56
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D
Ich würde auch generell davon ausgehen, daß nicht der Temperatursensor, der die Außentemperatur für die Temperaturanzeige und die Klimaanlage ermittelt, für den Kaltlaufregler herangezogen wird. Vielmehr halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß die maßgebliche Temperatur im Ansaugtrakt ermittelt wird. Eine reine Außentemperaturmessung an einem an der Karosserie verbauten Sensor ergäbe ja auch völlig falsche Werte, wenn z. B. genau der Bereich des Sensors in der Sonne liegt, dort 20° gemessen werden, der Motor aber Luft mit -5° ansaugt.
LurchiBW
beruflich repariere ich Dieselmotoren und führe zur Fehlerfindung auch Diagnose mit dem Computer durch. Die Motoren der jetzt letzten Ausbaustufe "Final Tier 4 " FT4 haben im Ansaugbereich vor dem ersten Turbolader einen Dry- Sensor verbaut. Dieser misst Ansaugtemperatur ,Luftdruck , Luftfeuchtigkeit und ist direkt mit der Motorsteuerung verbunden. Auch diese Motoren haben nach dem Start einen erhöhten Leerlauf, der nach erreichen einer bestimmten Motortemperatur zurückgenommen wird.
Gruß Achim