Außentemperatursensor - Temperatur manipulieren

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich würde auch generell davon ausgehen, daß nicht der Temperatursensor, der die Außentemperatur für die Temperaturanzeige und die Klimaanlage ermittelt, für den Kaltlaufregler herangezogen wird. Vielmehr halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß die maßgebliche Temperatur im Ansaugtrakt ermittelt wird. Eine reine Außentemperaturmessung an einem an der Karosserie verbauten Sensor ergäbe ja auch völlig falsche Werte, wenn z. B. genau der Bereich des Sensors in der Sonne liegt, dort 20° gemessen werden, der Motor aber Luft mit -5° ansaugt.

LurchiBW

beruflich repariere ich Dieselmotoren und führe zur Fehlerfindung auch Diagnose mit dem Computer durch. Die Motoren der jetzt letzten Ausbaustufe "Final Tier 4 " FT4 haben im Ansaugbereich vor dem ersten Turbolader einen Dry- Sensor verbaut. Dieser misst Ansaugtemperatur ,Luftdruck , Luftfeuchtigkeit und ist direkt mit der Motorsteuerung verbunden. Auch diese Motoren haben nach dem Start einen erhöhten Leerlauf, der nach erreichen einer bestimmten Motortemperatur zurückgenommen wird.

Gruß Achim
 

Timer

Mitglied
Ich würde auch generell davon ausgehen, daß nicht der Temperatursensor, der die Außentemperatur für die Temperaturanzeige und die Klimaanlage ermittelt, für den Kaltlaufregler herangezogen wird. Vielmehr halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß die maßgebliche Temperatur im Ansaugtrakt ermittelt wird. Eine reine Außentemperaturmessung an einem an der Karosserie verbauten Sensor ergäbe ja auch völlig falsche Werte, wenn z. B. genau der Bereich des Sensors in der Sonne liegt, dort 20° gemessen werden, der Motor aber Luft mit -5° ansaugt.

LurchiBW

Das klingt plausibel.
 

Timer

Mitglied
beruflich repariere ich Dieselmotoren und führe zur Fehlerfindung auch Diagnose mit dem Computer durch. Die Motoren der jetzt letzten Ausbaustufe "Final Tier 4 " FT4 haben im Ansaugbereich vor dem ersten Turbolader einen Dry- Sensor verbaut. Dieser misst Ansaugtemperatur ,Luftdruck , Luftfeuchtigkeit und ist direkt mit der Motorsteuerung verbunden. Auch diese Motoren haben nach dem Start einen erhöhten Leerlauf, der nach erreichen einer bestimmten Motortemperatur zurückgenommen wird.

Gruß Achim

Deine Ausführungen überzeugen. Sicher gehen von diesem Sensor Kabel zur Motorsteuerungseinheit. Vielleicht ließe sich der Sensor durch ein Peltierelement abkühlen. Ich werde am Abend mal schauen, ob ich fündig werde.
 

Timer

Mitglied
Egal

Und nicht zu vergessen, dass die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, da das Abgasverhalten verändert wird.

Danke für den Hinweis, aber wen interessiert so etwas heute noch? Das sind doch alles nur noch theoretische Gebilde in Gesetzbüchern und Verordnungen, die in der Realität keine nennenswerte Rolle mehr spielen. Was passiert denn VW oder den anderen Tricksern hier in Deutschland ernsthaft? Ich würde mich so wie Daimler, BMW, Opel usw. darauf berufen, dass ich es zum Schutze des Motors getan habe. Macht doch jeder was er will, das fängt doch ganz oben schon an. Warum soll also ich, der kleine Michel, dann noch spuren?
 

arom01

Mitglied
... Aber bis dahin suche ich Lösungen für dieses Auto. Wer mir dabei hilft, dem sei gedankt.


Hi Timer

Ich sehe Dein Problem... ist doch recht aufwändig was Du da vor hast. Ich würde mich dafür interessieren, was Dich davon abhält einach den Motor wieder auszumachen wenn Du nochmsls aussteigen musst um das Garagentor zu schliessen

Wäre für mich eine recht einfach umzusetzende Lösung, dann klappts vielleicht auch mit den Nachbarn. ..

Beste Grüsse

Arom
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Anfang OT

Naja so ähnlich sehen das auch Reichsbürger

Ende OT


Grüße HolgiHSK
 

shyce

Mitglied
Hi Timer,

lass Dich nicht von den hier überwiegend vertretenen Bedenkenträgern einschüchtern.
Ich kenne das schon ähnlich von den Diskussionen zur Abschaltung des lästigen istop-Krams.

Ich wäre auch sehr an einer technischen Lösung zur Eingrenzung der Kaltstartbollerei interessiert
(allerdings beim Benziner). Eine sprunghafte Änderung des Widerstands des Temperatursensor ließe
sich sicherlich einfach durch eine elektronische Schaltung verhindern, oder ganz einfach durch ein Poti,
das Du nach dem Motorstart während der Fahrt langsam veränderst.

Also auf in den Kampf! Im Vergleich zu millionenhaft durchgeführten Manipulationen bzw. Tricks von VW, Audi, Porsche, Fiat, Opel usw. wären derartige Einzellösungen doch Pipifax!
 
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