Armaturenbrettbeleuchtung Nachtmodus

Saaruser

Mitglied
Danke für die Anleitung! Bin froh, dass es anderen auch so geht. Beim Navi habe ich schon mit versch. Karten experimentiert. Leider geht das beim Radiomodus nicht. Fahre ich in der Dämmerung mit Licht, kann ich auf dem Navidisplay fast nichts erkennen, da muss ich manuell in den Tag-Modus umschalten. Das sollte MAZDA besser hinbekommen.

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hab immer auf "autom. Tagfahrlicht" eingestellt und komm mit meinen Einstellungen für beide Modi gut klar.. war zwar ein wenig Spielerei aber jetzt geht's..
Klar ist das Navi inkl. dem Display jetzt nicht der riesen Brüller, aber für Euro 500.- passt das schon. Bei meinen Vorgängerautos musste ich jedes Mal zwischen 1800.- und 2.500.- Aufpreis für Navi, Kommunikationspaket, BT, etc. berappen.

maku

Mitglied
Hallo dabruada,

Auch ich habe Deine Anleitung befolgt,
Aber muss immer händisch an der Amaturenbeleuchtung geschraubt werden ?
Oder hab ich was überlesen, dachte, wenn automatisch von Tagfahr auf Abblendlicht
Umgeschaltet wird, auch das Display, das ja auch Automatik steht mit auf Nacht gestellt wird

VG
Kurt

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo dabruada,

Auch ich habe Deine Anleitung befolgt,
Aber muss immer händisch an der Amaturenbeleuchtung geschraubt werden ?
Oder hab ich was überlesen, dachte, wenn automatisch von Tagfahr auf Abblendlicht
Umgeschaltet wird, auch das Display, das ja auch Automatik steht mit auf Nacht gestellt wird

Hab mich eventuell schlecht ausgedrückt:
Wenn im SETUP beim Display "AUTO" eingestellt ist, schaltet die Armaturenbeleuchtung UND die Beleuchtung des AUDIO/NAVI Displays bei Einschalten des Abblendlichtes automatisch um.
Nun ist es aber (leider) so, dass man zwar die ARMATUREN BELEUCHTUNG mit dem Dreh/Drück Stiftes des Tageskilometerzählers heller / dunkler regeln kann, aber damit ändert sich NICHT die Helligkeit des AUDIO/NAVI Displays.
AUSSER: Man dreht den REGLER soweit nach rechts, bis es einmal "piepst", dann hat man aber wieder die TAG Modus Einstellung.
Man kann zwar in den SETUP -> DISPLAY Einstellungen für TAG und NACHT Modus die Helligkeit und Kontrast einstellen, aber speziell für den NACHT Modus ist mir hier die "hellste" Einstellung immer noch zu dunkel, nicht nur beim NAVI Schirm, auch beim PHONE und AUDIO Display.
Einzige Möglichkeit ist eben mit den KARTENFARBEN im TomTom Setup selber zu "spielen" für die NACHT Ansicht... aber so wirklich glücklich bin ich damit auch nicht...
Und da es sich beim dem TomTom um eine "Hybridlösung" zwischen zwei verschiedenen TomTom Geräten handelt, kann man auch keine "eigenen" KARTENFARBEN / Darstellungen generieren (für die mobilen TomTom Geräte gibt es auf dem PC ein Tool, aber das geht bei unserem nicht, weil man über die SD Karte "nur" Kartenupdates und ein paar maginale Änderungen einbringen kann... Cx-5 Fahrzeug "Icon" z.B. für die 3D Ansicht)...
Fazit: Wenn bei den KARTENFARBEN nichts dabei ist, was einem passt, dann einfach generell auf TAG bleiben im SETUP -> DISPALY...

maku

Mitglied
Hallo dabruada,

Hab gestern noch meine Rechnung vom Autokauf abgeholt, mit den Verkäufer wegen Problem mit Tag/Nacht-Umschaltung gesprochen,
Grund war ein hartnäckiger Fleck auf der Windschutzscheibe genau über den Sensor.
nun funktioniert alles einwandfrei :eek::D!

VG
Maku

maku

Mitglied
Verstehe ich auch nicht ganz, da ja die Umschaltung Tagfahrlicht (LED) auf Ablendlicht funktioniert hat :confused::confused:
Aber Hauptsache es funktioniert !

maku

Mitglied
@DerPrivilegierte
Sorry, die Nachteinstellung ist leider auch nicht heller geworden, aber die Tag / Nacht umschaltung funkt nun automatisch :D

manne_r

Mitglied
Fazit: Wenn bei den KARTENFARBEN nichts dabei ist, was einem passt, dann einfach generell auf TAG bleiben im SETUP -> DISPALY...

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Über TomTom-Home kann man haufenweise Darstellungsvarianten für das Navi runterladen. Dem Spieltrieb sind da keine Grenzen gesetzt. Da die Designs zu einem großen Teil von Usern kommen, muss es auch eine Möglichkeit geben, die zu generieren. Die habe ich aber noch nicht gefunden.

Man kann damit die Lesbarkeit zwar etwas verbessern; an dem Umstand, dass beim Übergang von hell auf dunkel oder umgekehrt die Grundhelligkeit einfach zu gering ist, läßt sich auch damit nichts ändern.

Da dieses Manko eigentlich auch bei Audio und Telefon auftritt, sehe ich den Ansatz für eine Verbesserung auch eher bei Mazda als bei TomTom.

Gruss
Manfred

dabruada

Moderator
Teammitglied
Mh... Denke das wird nicht funktionieren mit dem Gestalten von eigenen Dingen..
"Unser" TomTom ist kein normales TomTom... wir können über die SD Karte "nur" kartenupdates machen und z.B. Fahrzeug Icons downloaden... Grund:
Das Betriebssystem etc. ist im Navi selber (verbaut irgendwo unter dem Armaturenbrett) und nur das Kartenmat. ist auf der SD..
´
Gibt im TomTom Forum ein paar gute Artikel zu dem Thema..u.a.:

Create your own content for NB1 | Page 2 | TomTom Forums

Würde aber vorschlagen, wenn hier weiter übers Navi diskutiert wird, das im "Navi" thread zu machen...auch wenn es überschneidende Themen sind...

CX5ler

Mitglied
Eigentlich bleibt nur bei Licht tagsüber über den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers die automatische Dimmung zu umgehen und für die Zeit auf Hell zu drehen.
Wenn man dabei nicht so umständlich duch das Lenkrad fummeln müsste könnte ich damit sogar gut leben.

Andere Karten Farben machen es im Navi Modus ein bisschen erträglicher, ändern aber am eigentlichen Problem der zu dunklen geringsten Dimmstufe nichts.

Wobei ich eine Alternative noch nicht ausprobiert habe.
Was ist denn wenn man die Dimmung bei Licht an über den Rückstellknopf Kilometerzähler grundsätzlich deaktiviert.
Knallt dann bei Dunkelfahrten die komplette Instrumentenbeleuchtung störend hell oder blendet dann nur das Navi wie eine Verhör Leuchte?
Wenn man Nachts mit einer nicht gedimmten Instrumenten Beleuchtung gut leben könnte brauchte man für den Navi-Nacht Modus nur eine der ganz dunklen Farb Shemas wählen und der Bildschirmscheinwerfer stört ungedimmt auch Nachts nicht.
Tagsüber, bei schummrigen Wetter und Licht an, wäre es dann auch gut.

Muss ich mal ausprobieren.....

19Andi73

Mitglied
Habe den Nachtmodus mal ausgeschaltet und es stört mich definitiv. Der Navi blendet und die Armaturenbeleuchtung ist auch zu hell.

Gruß 19Andi73

Frogman

Mitglied
Mh... Denke das wird nicht funktionieren mit dem Gestalten von eigenen Dingen..
"Unser" TomTom ist kein normales TomTom... wir können über die SD Karte "nur" kartenupdates machen und z.B. Fahrzeug Icons downloaden... Grund:
Das Betriebssystem etc. ist im Navi selber (verbaut irgendwo unter dem Armaturenbrett) und nur das Kartenmat. ist auf der SD..
..
Schau doch einfach mal auf die Karte, was dort zu finden ist. Und wenn Du Spaß an der Sache hast, dann leg dort doch mal einen neuen Ordner "schemes" an und pack dort Dateien für andere Kartenfarben hinein (die Du übrigens auch direkt über TT laden kannst). Mit ein wenig Probieren wirst Du einiges an Möglichkeiten herausfinden. Und wenn Du noch ein wenig wartest, dann gibt's demnächst ein Tools, mit dem Du Routenplanungen à la *.itn auf die Karte konvertieren kannst.

Oben