Auf den ersten Blick eine berechtigte Sorge, auch wenn hier schon einiges im Forum dazu geschrieben wurde. Es gibt ja unterschiedliche Waschstraßen (Auto leer stehend, Auto wird mit Fahrer drin gezogen) und unterschiedliche Sensoren (Eagle Hunters oder AliExpress).
Eagle Hunter`s selbstgebauter Sensor ist deaktiviert, sobald die Zündung (oder der Motor) an ist. Daher kein Problem bei "ziehenden Waschstraßen", wenn man den Motor oder die Zündung an lässt. Für "stehende Waschstraßen" gibt`s einen Schalter am Sensor-Kasten (oder man verbaut sich woanders noch einen zusätzlichen - z.B. vorne links unterm Lenkrad/Cluster Switch und/oder in der Revisionsklappe im Kofferraum - oder beides). Die Heckklappe sollte eigentlich nur öffnen, wenn der Schlüssel nah am Wagen ist, also in der Keyless Go System-Reichweite. Wenn man also bei einer stehenden Waschstraße weit genug vom Wagen weg ist (der Normalzustand, da man ja nicht mitgewaschen werden will), sollte es kein Problem sein. Und ohne Keyless Go müsste das Fahrzeug vorher entriegelt werden, damit der Sensor aktiv wird... steht aber auch alles schon
hier im Thread zum Fußsensor (Link).
Aliexpress-Sensor: Link zu meinem Einbaubericht beim KE. Sollte genauso funktionieren, wie der von Eagle Hunter (nur, dass es beim Ali-Sensor keinen mitgelieferten on/off-Schalter gibt - mangels Kasten). Bei der Einbau-Anleitung vom Aliexpress-Sensor stand dabei, dass man den Schlüssel bei einem Waschstraßenbesuch nicht im Wagen lassen soll und er mindestens 3 Meter vom Wagen weg sein sollte. Das gilt wohl nur für stehende Waschstraßen. Bei ziehenden Waschstraßen werfe ich doch den Schlüssel nicht aus dem Fenster, wenn ich bei laufendem Motor drin sitze und durch die Waschstraße gezogen werde ;-)
Habe für beide Sensoren einen gemeinsamen on/off-Schalter vorne links unterm Lenkrad/Cluster Switch (und im Kofferraum einen 3er Wechsel-Schalter für beide verbaute Sensoren + Off-Stellung) und schalte ihn sicherheitshalber bei jedem Waschstraßenbesuch ab (egal ob stehende oder ziehende Waschstraße), genauso wie der Regensensor via Wahlhebel deaktiviert wird und die Spiegel per Drehschalter angeklappt werden. Das ist schon so im Bewegungsablauf drin bei mir beim Waschstraßenbesuch (fahre meist in ziehende, aber selten auch in stehende).
Aktuell habe ich seit ca. 1 Jahr möglichst alle Zusatzverbraucher, wie den Fußsensor oder auch die automatisch elektrisch einklappenden Spiegel deaktiviert, da ich nur noch relativ wenig/selten Auto fahre und so den Ruhestrom/Batterieverbrauch in der Garage bei länger stehendem Wagen niedrig halten will (kann dort mangels Stromanschluss & zu weiter Entfernung zur nächsten Steckdose die Batterie leider nicht laden).