Anleitung: "Zwischendurch" Ölwechsel beim CX5 Diesel

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Herr Nielsson,
bei meinem CX 5 Bj. 2015 hatte ich nach gefahrenen 13 000 km die Aufforderung zum Ölwechsel bekommen. Ich dachte warte mal noch 2 Wochen und genau nach einer Woche kam die Öldruckanzeige rot mit sofortigen Stopp. Natürlich hatte ich auf freier Strecke einen Hänger voll Holz hinten dran. Habe mich dann Heim geschlichen. Das Auto wurde mit dem Abschlepper abgeholt. Nach 3 Stunden konnte ich das Auto wieder abholen.
Fehler : Motoröl verschlissen , Motoröl und Filter wurden gewechselt.
Mein Tipp, lasse das ÖL und den Filter wechseln.

Gruß Achim
 

Blues

Mitglied
.....Ist das jetzt öltechnisch kritisch und muss umgehend gemacht werden? .....
Prüfe einfach den Ölstand am Peilstab. Wenn der zwischen ¼ und max. ist, ist nichts weiter erforderlich, denn Du bist ja in ca. 1.400km in der Wartung. Wenn er drunter ist (als ¼), wäre ein Nachfüll-Schluck angesagt (muß jetzt nicht so viel sein, ¼ Ltr. genügt, wobei sogar die Ölsorte ziemlich egal ist, denn auf den Rest-km geht da nichts kaputt - natürlich kein Zweitakt-Öl ;)). Wenn es deutlich mehr ist, solltest Du den Service vor-ziehen, denn dann hast Du schon ordentlich Ölverdünnung. Das solltest Du also nicht ausreizen. (Natürlich gehe ich davon aus, daß Du in den Rest-km nicht mal eben auf die Nürburgring Nordschleife gehst, um den Rundenrekord zu unterbieten...)
 

Herr Nielsson

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
@Bernd57 vielen Dank für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.
Die 20tkm sind bekannt. Gerade der Dieseleintrag ins Öl aber macht mir halt Gedanken. Insofern ist sicherlich ein Wechsel nach 15tkm sinnig. Ich hätte die Inspektion auch zeitlich vorgezogen aber hier bei uns ist die Vorlaufzeit beim fMH mindestens drei Wochen. Gerne auch mal 5 oder 6.
 

Herr Nielsson

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
@JoGo56 das ist tatsächlich meine Horrorvorstellung, dass so eine besch.... Anzeige plötzlich kommt. Bei meinem alten Volvo von1998 brauche ich mir da keine Gedanken machen. Da ist es eher wie @Blues schreibt. Ölstand prüfen und gut ist.
Habe ich natürlich gemacht und er ist gut zwischen 1/4 und max.
Macht mich trotzdem nervös.
Frühest möglicher Servicetermin ist allen Ernstes der 19.06. bis dahin wird er jetzt nur noch bewegt wenn nötig. Und nein, natürlich nicht "auf dem Nürburgring" 😄
 

skinnyman

Mitglied
@JoGo56 das ist tatsächlich meine Horrorvorstellung, dass so eine besch.... Anzeige plötzlich kommt. Bei meinem alten Volvo von1998 brauche ich mir da keine Gedanken machen. Da ist es eher wie @Blues schreibt. Ölstand prüfen und gut ist.
Habe ich natürlich gemacht und er ist gut zwischen 1/4 und max.
Macht mich trotzdem nervös.
Frühest möglicher Servicetermin ist allen Ernstes der 19.06. bis dahin wird er jetzt nur noch bewegt wenn nötig. Und nein, natürlich nicht "auf dem Nürburgring" 😄
Immer (wie ich) nach 6 Monate (bzw. max 10tkm) wechseln und dann hast du keine Angst :geek:
 

Blues

Mitglied
...Ölstand prüfen und gut ist.
Habe ich natürlich gemacht und er ist gut zwischen 1/4 und max...
Dann ist alles ok und Du kannst in Ruhe den Termin 19.6. wahrnehmen (darfst sogar 1x extra zum Einkaufen fahren ;)). Bei dem Ölstand kannst Du gar keine schlimme Ölverdünnung haben (ich kenne von Dieseln Ölstände gut 25% über max, da muß man anfangen, sich Sorgen zu machen.)
 

Herr Nielsson

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Sodele... Auto war ohne Zwischen-Ölwechsel zur Inspektion.
Alles Bestens. Der Ölstand war weiterhin prima.
Ich werde den Ölstand jetzt mal konsequent im Auge behalten und mal sehen ob bei mir,.mit meinem Fahrprofil, die Verdünnung überhaupt eine Rolle spielen wird
 
Oben