Hi Leute,
ich gehe mal sehr stark davon aus, das fast alle hier ihre Ölwechsel beim fMH machen lassen, was auch sehr gut ist ... gäbe es da nicht das Problem der Ölverdünnung beim Diesel, und die daraus möglich resultierenden Mororschäden.
Nun, bei mir ging es bis Dato immer so aus dass das eine Jahr bis zur nächsten Inspektion schneller um war als das ich die 20Tkm erreicht hatte die ich mit dem selben Öl eigentlich fahren durfte ... in fast 3 Jahren hab ich 50Tkm geschafft ... die jährliche Fahrleistung kann sich nun jeder selbst ausrechnen
Da mir die ganze Ölverdünnungsgeschichte so garnicht gefällt und ich seit den ersten 1Tkm die "gute Luft" aus Darmstadt fahre hatte ich mir zur Aufgabe gemacht mindestens alle 10Tkm das Öl zu wechseln ... was ungefähr bedeutet ...
Bei den Inspektionen macht dies der fMH mit Ölfilter ... und dazwischen mach ich das selbst ohne Filter. (der fMH verlangt dafür viel zu viel Geld) ... Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren und mein Lion macht seinem Namen Ehre und schnurrt wie ein Kätzchen.
Da ich im Grunde ein sehr "bequemer" Mensch bin hab ich mir eine Variante des Ölwechsels rausgesucht die extrem entspannt ist und sogar noch Spass macht ... und so sieht sie aus
1. Ich fahre dem Motor/das Öl ein paar Km warm ... denn warmes Öl fließt besser ..
2. ich mach dem Motor dann aus und lasse das Öl im Motor ca 10min abtropfen, also lass das Öl zurück in die Ölwanne laufen.
3. nun kommt das "Meisterstück"

... in Kooperation mit meinem Freund ... dem Tobi wurde dieses Teil angeschafft ...
Pela 6000 Oil Extractor Kit Hand Pump Motorcycles, Scooters, Mopeds | eBay ... das ist nur eines von vielen auf dem Markt, aber echt top ...
4. Wenn die Pela 6000 dann zusammengebaut ist, was übrigens Kinderleicht ist kann es schon losgehen
5. der mitgelieferte Schlauch in das Loch des Ölmeßstabes stecken ... (welcher vorher natürlich entfernt werden sollte

) den Schlauch bis ganz nach unten schieben ... und mit der Pumpe Unterdruck auf die Pela 6000 geben ... und schon macht das Teil seine Arbeit und fängt an zu saugen

6. der nächste Schritt ist eigentlich der schönste ... man hat jetzt Zeit gemütlich einen Kaffee trinken zu gehen, oder eine Zigarette zu rauchen ... denn bis darauf das man ab und zu mal etwas Pumpen muss um den Unterdruck aufrecht zu erhalten ... macht das Gerät die Arbeit von ganz alleine.
7. Nach ca. einer halben Stunde ist der Motor zu 95% vom alten Öl befreit und man hört ganz deutlich wie Luft gezogen wird.
8. Jetzt den schlauch aus dem Motor ziehen ... am besten mit einem Zewa in der Hand um den Schlauch gleich etwas vor zu reinigen ... nicht das unser schönes Auto mit Altöl versaut wird

und das System mit dem Altöl einfach mal kurz zur Seite stellen ...
9. Jetzt kommt das frische Öl rein ... in meinem Fall habe ich diese Öl genommen .....
.... was über eBay 49€ gekostet hat.
10. da wie keinen Filter mit gewechselt haben reicht der 5l Kanister völlig aus ... denn mit Filter benötigen wir 5,1l Öl und ohne Filter reichen wie gesagt die 5l voll aus !
11. Trotzdem, wenn alle Löcher wieder verschlossen sind, den Motor etwas laufen lassen und dann nach ca 2-3 min nochmal messen denn sicher ist sicher
12. in den Behälter vom Pela 6000 gehen 6 Liter ... das passt also hervorragend ... da ihr die 5 liter neues Öl schon in den Motor gefüllt habt, ist diese Kanister dann leer, und ihr könnt das gebrauchte Öl ohne jegliche Angst zu haben das ihr versaut werdet oder das es verkleckert ... mit dem mitgelieferten Tool umkippen ... um dann das Altöl fachgerecht bei eurem ÖL-Händler entsorgen.
Das war es dann schon ... in Summe seit ihr in 45min mit dem Ölwechsel fertig und habt euch nicht sonderlich angestrenkt oder wirklich viel Geld ausgegeben ... es besteht kein Termindruck oder gar Terminzwang, es kann nix an der Ölablassschraube oder am Ölfilter siffen ... kurz gesagt ... es geht schnell, ist sauber und günstig ... und ihr könnt es machen wann und wo ihr wollt
In diesem Sinne ... tut eurem Motor was gutes ... und ihr habt länger freude daran
Gruß Sunny
PS: das was ich hier in Bilder und Worten geschildert hab, gibt es auch als kleines Video ...