Anleitung serieller Zugriff auf MZD/CMU für AIO Tweaks ab FW 70.00.335 (ID7v2)

Rodelkoenig

Mitglied
Servus, ich befinde mich gerade am gleiche Punkt wie @Master_3 (wollte aber nicht ein ganzes Jahr mit dem Antworten warten ;)).
Kann mir einer von euch @Tristan oder @Tobi-HN Links zu einer FW < 59.00.502, 70.00.100 und 70.00.352 schicken?

Master_3

Mitglied
Auch ich muss mich nochmal melden, eine FW unter 59.00.502 wird immernoch gesucht. Ohne die bringen mir die 70er und 74er Versionen erstmal garnix...

Master_3

Mitglied
Weil, wenn ich auf die 70er Version updaten möchte, aufgrund der vielen fixes und Geschwindigkeitsverbesserungen muss ich vorher die ID7 installieren und das geht nur mit einer Version unter 502, wenn ich das nicht mache, brauche ich einen Seriellen Zugang um danach Upzudaten + Mods behalten.

Tobi-HN

Mitglied
Ich hab nach einiger Recherche noch eine funktionierende Quelle für die 56.00.230 gefunden, allerdings nur die "Reinstall".
Die passende "Failsafe" mit 7 MB fehlt...

Pflanze81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen, bin neu hier. Suche die fw 70.00.352. Aber gar nicht so einfach;-( allenfalls hätte mir jemand einen Link.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hinweis: Aber mit/ab .367 funktioniert der serielle Zugriff ID7v2 nicht mehr.

Pflanze81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hi
Danke für die Rückmeldungen:) Soweit ich aus den Foren verstanden/gelesen habe, ist für Carplay das Update auf 70.00.100 notwendig, was ich sicherlich machen werde. Meinen gebrauchten Mazda CX-5 erhalte ich erst heute;-), weiss die Softwareversion noch nicht.
Gemäss Tristan ist der serielle Zugriff ab 70.00.367A nicht mehr möglich, weshalb ich weniger auf diese Version updaten möchte. Möchte den Touch freischalten - fraglich weshalb Mazda auf diese Lösung behaart, aber das ist ein anderes Thema.
Allenfalls, wenn niemand die Version 70.00.352B hat:-( bleibe ich auf 70.00.100 und verwende Carplay und den seriellen Zugriff über diese Version. Wäre das theoretisch möglich/sinnvoll?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, möglich und ja, sinnvoll (da Du so zu dem von Dir gewünschten Ergebnis kommst).

Viel Spaß heute bei der Übernahme und ersten Fahrt mit dem dann eigenen Auto. Melde Dich mit der aktuell installierten MZD Version, wenn Du sie rausgefunden hast - je nach dem sind unterschiedliche Prozeduren möglich/nötig, um AIO Tweaks wie den Touch Tweak installieren zu können.

Tobi-HN

Mitglied
Ich meine mich aber zu erinnern, dass der TouchTweak nur für das Enterntainment an sich funktioniert. Und da brauchst du Touchbedienung nicht wirklich, der Commander ist da einwandfrei und verhindert Fingerabrücke auf dem Display.
AndroidAuto hat trotzdem kein Touch, wie es mit Apple aussieht weiß ich nicht.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ist schon lange her, sollte aber hier im Forum zu finden sein. Ich meine Touch im Stehen bei Carplay funktioniert ab Werk und mit dem Tweak auch im Fahren - aber besser nochmal per Suche-Funktion verifizieren.

Pflanze81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hi zusammen, hab soeben meinen Mazda abgeholt. Version 56.00.511.EU N ist installiert. Nun gehe ich davon aus, dass ich den Tweak bevor ich Update darauf spielen muss. Hab was gelesen, dass ab 700.00.100 dies schwieriger sein soll. Jedenfalls glüht mein Kopf schon, da ich mich wirklich schon sehr intensiv damit beschäftigt habe. Im Weiteren wird danach das Update installiert 70.00.100A (zuerst failsafe, dann reinstall) Am besten nur ne 8Gb stick, Fat. Die 70.00.100A Datei habe ich mir aus russischen Foren gedownloaden, hoffe sie sind fehlerfrei - man findet ansonsten ja keine Anlaufstelle mehr, Mazda hat da gut aufgeräumt 🙈 Weitere Updates mache ich keine mehr, damit ich den Tweak nicht verliere möchte. Hoffe jemand kann mir das OK geben, ob meine Überlegungen i.O. sind. Carplay hab ich mir das Original über Österreich bestellt. Kommt die Tage an. Soweit ich gelesen habe, wird der Tweak in meiner Version 56xx über USB drauf gespielt, wenn ich mich nicht täusche, da muss ich mich nochmals durchlesen. Ebenfalls mag ich mich erinnern dass was mit der Rückfahrkamera nicht gehen wird und eben das 3D Navi. Oder gibt es noch weitere Probleme? Danke für Euren Support und die richtigen Links zum Weiterlesen.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Deine Überlegungen sind alle korrekt.

3D Navi habe ich nie gesucht/genutzt... 1x wurden mir kürzlich in AA so 3D Häuser gezeigt - hab sie schnell ausgestellt.

Was soll mit der Rückfahrkamera nicht funktionieren? Habe ich was vergessen?

Pflanze81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Vielleicht noch dieser Punkt: eigentlich brauch ich keinen Touch. Hab mich einfach daran gewöhnt, da ich im letzten Auto ein Android Radio mit Touch hatte. Ich könnte ja auch direkt auf 70.00.367 updaten ohne den Zwischenstopp von 70.00.100A. Dann gibts jedoch definitiv keinen Touch. Bin also wirklich am werweissen was ich brauche und möchte🙈

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Könntest auch direkt auf die aktuellste 74.00.324 updaten. Aber mit 70.00.367 oder höher gehen keine Tweaks mehr.

Pflanze81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Deine Überlegungen sind alle korrekt.

3D Navi habe ich nie gesucht/genutzt... 1x wurden mir kürzlich in AA so 3D Häuser gezeigt - hab sie schnell ausgestellt.

Was soll mit der Rückfahrkamera nicht funktionieren? Habe ich was vergessen?
Hi Tristan….thx für deine schnell Antwort. Nichts ist mit der Rückfahrtkamera. Ich mag mich einfach nicht mehr erinnern. Vielleicht hab ich was falsch eingeordnet.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe den Touch Tweak installiert gehabt, aber da ich AA statt CP nutze, brachte er mir kaum was.

Oben