Umbaubericht LED Fensterheber Beifahrerseite
Ich habe jetzt im Zuge der Fensterheber-LED-Modifikation auch die LED auf der Beifahrerseite umgerüstet.
Der Ausbau des Fensterheberschalters ist analog wie in der Anleitung von 19Andi73 beschrieben. Lediglich die Demontage der weißen Abdeckung ist etwas kniffliger, da die recht stramm im Gehäuse sitzt und man keinen richtigen Angriffspunkt zum raushebeln hat.
Irgendwann konnte sich das Teil aber nicht mehr wehren:
Bild 04 - Demontage Schalter Beifahrerseite
Original ist ja hier auch eine orangene LED drin.
Bild 05 - Test Beifahrerseite - Original-LED orange
Das überschüssige Lötzinn habe ich diesmal bei den Fensterheber-LEDs mit der Entlötlitze "abgesaugt". Danach ging das auslöten der LED recht einfach (sollte ich noch mehr SMDs löten, muss ich mir wohl mal eine kleinere Lötspitze zulegen...)
Bild 06 - Entlötlitze
Anschließend die weiße LED eingebaut.
Bild 07 - Beifahrerseite, LED Baugröße 0805, weiß
Die originalen Fensterheber-LEDs (auch auf der Fahrerseite) haben die Baugröße 0805.
Ich hatte mir zwar auf Verdacht auch die 0603er LEDs besorgt, aber mit meiner relativ groben Lötspitze wollte ich da nicht ran, allzumal die 0805er sehr gut auf die Löt-Flächen passt.
Bild 01 - Baugrößen SMD-LED
Die Leuchtstärke der weißen 0805er LED finde ich nicht störend (weiß, 450 mcd bei 20mA, U
F max. 3,6V)
Mehr Bilder dazu sind in meiner Galerie zu finden.
Die LEDs im Fond werde ich dann demnächst mal umrüsten...
Auf der Platine für die Fensterheberschalter auf der Fahrerseite habe ich für den 1kΩ-Widerstand die Baugröße 1206 gewählt. Die vorhandenen kleinen hervorstehenden Lötpunkte für die Baugröße 0402 (oder noch kleiner?) habe ich vorher mit Entlöt-Litze "egalisiert" und den Widerstand auf den Testpunkt-Flächen aufgelötet.
Bild 21 - Lötpunkte für den 1kΩ-Widerstand
Bild 22 - Testpunkte als neue Lötpunkte für den 1kΩ-Widerstand Baugröße 1206 vorbereitet
Bild 23 - 1kΩ-Widerstand 1206, fertig eingelötet
Die gesamte Platine sieht so aus: