Anleitung: E-Satz 13polig installieren

Tom197

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Danke Tobi, mmmh dann fällt das schonmal raus. guck mir das im Motorraum mal an, das blöde ist das bis heute morgen alles funktioniert hatte.
 

Ingo

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Also es hat alles funktioniert und plötzlich nicht mehr.
Das JAEGER Modul abgeklemmt und trotzdem werden beide Seite Blinker angesteuert?

Hast du mal die Sicherung für den FCBM zuführenden Teil rausgezogen und 5min gewartet, dann wieder eingesteckt?
So blöd es klingt, drücke auch mal den Warnblinkschalter ein paar mal.
 

Tom197

Mitglied
Bin ein paar mal mit meinem Trailer und Wohnwagen gefahren und es war alles bestens.

Wenn ich die Module rausmache geht hinten nix mehr.

Die Sicherung hatte ich mal kurz für 10 Sekunden raus, Batterie hab ich auch schon abklemmt und den Warnblinker hab ich ein paar probiert.

Habe über die Mazda die Pannenhotline gerufen in der Hoffnung das jemand etwas mehr weiss aber da wurde auch nicht dingfestes gefunden ausser der Vermutung das es das Jaeger Modul defekt sei.

Ich teste das morgen nochmal mit der Sicherung und der Warnblinktaste, hoffe ich krieg das selber in den Griff.

Die Sicherung die Du meinst ist die HAZARD 25a oder?
 

Tom197

Mitglied
leider hat das mit der Sicherungs und Warnblinker nicht geklappt. Schade das wäre es gewesen.

Jetzt geht es weiter daran zu gehen, aus meiner Sicht kommt jetzt dieses FCBM oder das Anhängerrelais /steuermodul in Frage.

Das komische ist, selbst wenn ich die Module vom Kabelsatz trenne geht gar nix mehr am Auto, kann natürlich daran liegen das der restliche Kabelsatz noch verklemmt ist und dieses FBCM irgendein Signal bekommt. Mmmh...echt schwierig!

Oder das ErichJaeger Modul hat ein Problem. Würde am Dienstag dieses Modul tauschen bzw. bei einem Anhängercenter vllt mal testen ob meine defekt ist. Am Dienstag geht es erstmal nach Norddeich...mal sehen was während der Fahrt noch alles passiert.
 

Ingo

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Jetzt geht es weiter daran zu gehen, aus meiner Sicht kommt jetzt dieses FCBM oder das Anhängerrelais /steuermodul in Frage.
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Das komische ist, selbst wenn ich die Module vom Kabelsatz trenne geht gar nix mehr am Auto, kann natürlich daran liegen das der restliche Kabelsatz noch verklemmt ist und dieses FBCM irgendein Signal bekommt. Mmmh...echt schwierig!

Hast du die Verbindungen (G/H/L/M) zu den Blinkern vom Jaeger Satz einmal entfernt?
Module abstecken und die Verbindungen, dann testen.
Ich würde so weit wie möglich in den Originalzustand zurück gehen.
 

Tom197

Mitglied
Ich hoffe nicht das der Elektrosatz mein FCBM gehimmelt hat!!! Dann hab ich in Sachen Garantie ein Problem. Hab den E-Satz jetzt zweimal kontrolliert er ist definitiv richtig angeschlossen, hat ja auch einwandfrei funktioniert.
 

Tom197

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So hab das jetzt mal getrennt und siehe da das Auto funktioniert wieder einwandfrei, Danke Ingo!!!

Also liegt es am Kabelbaum des E-Satz oder an einem der Module!

Na zum Glück! Jetzt guck ich mal am Dienstag wo ich schnell Ersatz herbekomme.
 

Ingo

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
Perfekt, die größte Sorge ist es nicht, Mazda.


Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Ingo

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2.5 G AWD
Also liegt es am Kabelbaum des E-Satz .....


Das kann eigentlich nur sein, wenn es vorher nicht funktioniert hat oder Kontakte nach Zeit nicht mehr richtig kontaktiert haben.
Um also die Fehlersuche noch etwas einzugrenzen, könntest du die Abzweiger noch einmal einstecken und schauen, ob es wieder auf Fehlfunktion hinausläuft oder doch wieder geht.
Ist das Fehlerbild reproduzierbar und hat es wirklich mal funktioniert, kann es nur am Modul liegen.
Ist der Fehler weg, sind es nur die Steckverbindungen gewesen, Kontakte dieser solltest du dir dann einzeln genau anschauen.
 

Tom197

Mitglied
So hab heute das Blinküberwachungsmodul getauscht > alles wieder in Ordnung! Die Fa. Jäger hatte mir sofort ein Ersatz geschickt. Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche ! Gruß Thomas
 

waveman

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Hallo zusammen,
ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann....

Ich fahre einen 2016 Facelift CX-5 Diesel 2.2 und habe vor einiger Zeit eine Thule Anhängerkupplung eingebaut.
Leider bekomme ich die Elektrik nicht ans laufen.
Der Thule AHK lag die "Jaeger Automotive" Elektrosatz bei (No. 21120523) bei nach der ich den E-Satz angeschlossen habe (Allerdings passte die Steckerbelegung am großen grauen Stecker an meinem Fahrzeug nicht zur Beschreibung, weshalb ich mich an der Adernfarbe orientiert habe)

Am Jaeger Modul (1 Modul "Trailer Module) kommt Spannung an, allerdings nicht an der 13 poligen Buchse der AHK.
(Weder blingen, noch Beleuchtung, etc.)

Vom Jaeger Kundendienst wurde mir auch ein neues Modul zugeschickt welches aber auch nichts brachte, nach wie vor keine Funktion am Anhänger oder Spannung an der Buchse...

Muss evtl noch etwas am Bordcomputer angepasst werden?

Danke vorrab!
 

bonsai10

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Bei meinem mußte man nichts am Bortcomputer machen. Aber wenn du bis zum Modul Spannung hast könnte es. Zeit am Modul liegen
 

tom-ohv

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hab auch vor meinen CX-5 mit einer AHK auszustatten und hab jetzt einige Seiten vom Thread sowie die super gemachte Anleitung gelesen - nur nochmal zur Sicherheit, es muss kein Kabel vom Kofferraum bis nach vorne gezogen werden weil der Kabelbaum bereits für eine AHK vorgerüstet ist, richtig?!

Danke und Gruß
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das kommt darauf an, welche Funktionen an der AHK-Dose anliegen sollen.

Für die Grundfunktionen Beleuchtung, Bremsen, Blinken, Nebelschluss- und Rückfahrleuchte muss keine Leitung verlegt werden (Anschluss-Pins 1-8). Das für das/die Steuergerät/e erforderliche Batterie-Plus kann über eine bereits vorhandene Leitung zugeführt werden.

Für Zusatzfunktionen, die man hauptsächlich für Wohnwagen benötigt, wie Dauerplus, Ladeleitung und zugehörige Masseleitungen (Pins 9, 10, 11 und 13), müssen diese Leitungen zusätzlich vom Motorraum bis zur AHK-Dose verlegt werden.
 

tom-ohv

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das kommt darauf an, welche Funktionen an der AHK-Dose anliegen sollen.

Für die Grundfunktionen Beleuchtung, Bremsen, Blinken, Nebelschluss- und Rückfahrleuchte muss keine Leitung verlegt werden (Anschluss-Pins 1-8). Das für das/die Steuergerät/e erforderliche Batterie-Plus kann über eine bereits vorhandene Leitung zugeführt werden.

Für Zusatzfunktionen, die man hauptsächlich für Wohnwagen benötigt, wie Dauerplus, Ladeleitung und zugehörige Masseleitungen (Pins 9, 10, 11 und 13), müssen diese Leitungen zusätzlich vom Motorraum bis zur AHK-Dose verlegt werden.

Danke schön.
Auch wenn´s der falsche Beitrag ist, die Heckschürze muss für die Montage der AHK nicht zwingend ab, richtig?
Plane die abnehmbare AHK von Westfalia zu kaufen.
 

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Heckschürze ist in Grenzen ziemlich "elastisch" - um es nicht gerade wabbelig zu nennen.
Die Einzelteile lassen sich gut einfädeln - zum Schrauben braucht man manchmal etwas spitze Finger.
Es geht aber problemlos. Wenn Du Dir den Rahmen vorher gründlich ansiehst, erkennst Du die Stellen.
Den nötigen Ausschnitt an der Unterseite der Heckschürze habe ich mit einem Cutter-Messer geschnitten.
 

tom-ohv

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Heckschürze ist in Grenzen ziemlich "elastisch" - um es nicht gerade wabbelig zu nennen.
Die Einzelteile lassen sich gut einfädeln - zum Schrauben braucht man manchmal etwas spitze Finger.
Es geht aber problemlos. Wenn Du Dir den Rahmen vorher gründlich ansiehst, erkennst Du die Stellen.
Den nötigen Ausschnitt an der Unterseite der Heckschürze habe ich mit einem Cutter-Messer geschnitten.

Danke auch Dir.

Mein Händler möchte "rund 1200 €" für alles haben und besteht darauf Leitungen nach vorne zu legen und das gesamte Heck zu demontieren = heißt es werde das wohl selbst machen. Da ich nur einen Fahrradträger montiere oder einen Planenanhänger (für´s Motorrad) ziehe kann ich auf Ladestrom und Dauerplus verzichten.
 

noeckels

Mitglied
Abschalten des PDC Anhängerbetrieb

Neues zum PDC-Modul:

Prinzipell kann man dann mit dem Signal ein Relais anschalten, welches den Pin V des PDC-Moduls auf +12V legt (= PDC AUS). Dazu müssen zwei Adern von der linken Kofferraumverkleidung bis zur Beifahrerseite gezogen werden. Zündungsplus und RF-Leuchte kann man im Kofferraum abgreifen.


Prinzipschema PDC-Abschaltung

Soweit der Plan. Wenn es die Temperaturen wieder zulassen, werde ich mich der Sache mal am realen Objekt annehmen...


Hallo AmiVanFan
ich hab hier fleißig mitgelesen, weil mich interessiert, wie man das PDC beim Anhängerbetrieb deaktivieren kann. Mir behagt bislang die Lösung, die Du in #22 vorschlägst, am meisten. Nun bin ich trotz Minustemperaturen mal im Handschuhfach aktiv gewesen und habe messen wollen, ob das PDC-Steuergerät vom Klimabedienteil einen 12v Impuls über die Leitung 1b <-> V bekommt oder ob an V permanent 12v anliegen, sobald über den PDC-Taster das PDC deaktiviert wird.
Leider habe ich an V gar keine Veränderung messen können, weder einen Impuls noch einen Anstieg/Abfall der Spannung beim Betätigen des Tasters. Gemessen habe ich die Spannung zwischen V und Masse.
Habe ich was falsch gemacht? An meinem PDC-Steuergerät sind am Stecker auch die beiden Kammern links von V mit Kabeln versehen. Gibt es Unterschiede bei den Steuergeräten? An allen Kontakten AB, Z, X, V, und den beiden Kabeln nebenan habe ich genauso gemessen mit dem gleichen Ergebnis
Wenn an V permanent 12v anliegen, sobald PDC über den Taster deaktiviert wird, wäre meine Idee, 12v vom RF-Scheinwerfer abzugreifen, und die über einen Schließkontakt in der Anhänger-Steckdose an Pin V vom Steuergerät zu legen.
Bevor ich jetzt aber 12v an irgendeinen Pin lege, der damit gar nicht umgehen kann, wollte ich noch mal messen und weil das zu keinem Ergebnis geführt, Dich noch mal fragen, ob Du eine Idee hast, warum das bei mir anders ist als bei Dir.
Vielen Dank schon mal!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Infos zum "Parking Sensor Switch" in Verbindung mit dem "Parking Sensor Control Module" (oben auch als "PDC" bezeichnet) sowie die zugehörige Belegung am Steckverbinder gelten für das vFL-Modell (KE). Ich habe die Funktion (Spannungspegel) bisher auch noch nicht getestet. Ich weiß nicht, welches Modell du fährst bzw. ob es da Unterschiede zum GH bzw. KF gibt.

Beim vFL ist der "Parking Sensor Switch" unten in die Klimabedienkonsole integriert. Bei >>neueren Modellen<< soll der Schalter im Cluster-Switch links unterhalb des Lenkrades sein. Wenn das bei dir zutrifft, vermute ich, dass dann die Verbindung zwischen Schalter und PSCM nicht mehr "hart" verdrahtet ist, da zumindest beim vFL die Schalter im Cluster-Switch über eine Widerstandskaskade (Beispiel) abgefragt werden. Keine Ahnung, wie der Info-Austausch dann zum PSCM erfolgt bzw. ob die Kontaktbelegung noch identisch ist.
 

noeckels

Mitglied
So, nun habe ich es auch geschaft, eine Signatur einzurichten. Es ist also ein vFL und somit ist der Schalter unter dem Bedienteil der Clima-Automatik. Das Steuergerät hat die Nummer
KA098
KF01-67UU0
ADC9503000G
 
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