Abschalten des PDC Anhängerbetrieb
Neues zum PDC-Modul:
Prinzipell kann man dann mit dem Signal ein Relais anschalten, welches den Pin V des PDC-Moduls auf +12V legt (= PDC AUS). Dazu müssen zwei Adern von der linken Kofferraumverkleidung bis zur Beifahrerseite gezogen werden. Zündungsplus und RF-Leuchte kann man im Kofferraum abgreifen.
Prinzipschema PDC-Abschaltung
Soweit der Plan. Wenn
es die Temperaturen wieder zulassen, werde ich mich der Sache mal am realen Objekt annehmen...
Hallo AmiVanFan
ich hab hier fleißig mitgelesen, weil mich interessiert, wie man das PDC beim Anhängerbetrieb deaktivieren kann. Mir behagt bislang die Lösung, die Du in #22 vorschlägst, am meisten. Nun bin ich trotz Minustemperaturen mal im Handschuhfach aktiv gewesen und habe messen wollen, ob das PDC-Steuergerät vom Klimabedienteil einen 12v Impuls über die Leitung 1b <-> V bekommt oder ob an V permanent 12v anliegen, sobald über den PDC-Taster das PDC deaktiviert wird.
Leider habe ich an V gar keine Veränderung messen können, weder einen Impuls noch einen Anstieg/Abfall der Spannung beim Betätigen des Tasters. Gemessen habe ich die Spannung zwischen V und Masse.
Habe ich was falsch gemacht? An meinem PDC-Steuergerät sind am Stecker auch die beiden Kammern links von V mit Kabeln versehen. Gibt es Unterschiede bei den Steuergeräten? An allen Kontakten AB, Z, X, V, und den beiden Kabeln nebenan habe ich genauso gemessen mit dem gleichen Ergebnis
Wenn an V permanent 12v anliegen, sobald PDC über den Taster deaktiviert wird, wäre meine Idee, 12v vom RF-Scheinwerfer abzugreifen, und die über einen Schließkontakt in der Anhänger-Steckdose an Pin V vom Steuergerät zu legen.
Bevor ich jetzt aber 12v an irgendeinen Pin lege, der damit gar nicht umgehen kann, wollte ich noch mal messen und weil das zu keinem Ergebnis geführt, Dich noch mal fragen, ob Du eine Idee hast, warum das bei mir anders ist als bei Dir.
Vielen Dank schon mal!