Ich weiß nicht, wieviel Ölwechsel Du schon selber durchgeführt hast, aber in dem Video ist eindeutig zu sehen, das dass Öl beim Abschrauben des Filters raus sifft - und das nicht nur, weil der Ölfilter voll ist. Klar, wenn man seine Hände wie in Palmolive baden will, kann man das so machen
Auf die Gegenantwort habe ich schon gewartet
. Frag´ mal die älteren Schrauber, die kennen das bestimmt. Wenn man es selber nicht kennt, heißt das ja nicht, dass es das nicht gibt...
Bei schräg oder horizontal geschraubten Ölfiltern zugegebener Maßen etwas problematisch, aber beim CX-5 hängt der nunmal nahezu senkrecht.
Sicherlich kann man es auch ohne vorheriges Befüllen machen. Aber man sollte mal über solche Tipps nachdenken und sie nicht gleich als unnütz abtun, nur weil man es noch nie gemacht hat.
Das geht auf die gleich gelagerte Frage hinaus: soll man einen Motor sinnig einfahren oder gleich volle Pulle draufhalten und das auch noch mit einem Statement eines Tribologie-Professors untermauern?
Nichts für ungut - jeder kann machen, wie er es will; sind schließlich alle alt genug.
....
Übrigens: so ganz erschlossen hat sich mir der Sinn dieses "Fumoto Valve" konkret am CX-5-Benziner noch nicht.
Ich sehe da mal wieder ein praktisches Problem beim nächsten Ölwechsel. Da ist wenig Platz, um per Hand den Ölfilter rauszuschrauben. Schrammen scheinen da vorprogrammiert...