Anhängerkupplung - Empfehlung schwenkbare Variante (2023)

Manuel1980

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
1698918868226.png

Der Träger ist es geworden, auch von Rameder. Dann kann ja hoffentlich nix mehr schief gehen.
Ich berichte nach der Montage.

papa-ole

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe den Velospace XT2 und bin zufrieden - macht eigentlich überall einen wertigen Eindruck.
Transportiere damit öfters ein, seltener zwei Ebikes.
Letztes Jahr gab es diesen für 545 Euro bei Westfalia, musste da natürlich gleich zugesch
Servus, ich such einen klappbaren Träger wo ich 2 E-Bikes mit niedrigem Einstieg sicher verzurren kann habt ihr da eine Empfehlung für mich? Danke schonmal

Adlicht

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
BMW Pro 2 (ist ein Uebler X21) und etwas breiter (5 cm) als das Pendant von VW und die "Arme" sind gegenüber dem VW Träger auch abnehmbar. Preis über Ebay und Klarna 449€. Bin von dem Teil überzeugt.

Adlicht

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G

larsausbernau

Mitglied

Einfach mal drauf ankommen lassen und berichten.
Was beim aufgefahrenden passiert ist mir egal. Ich hätte eher Sorge, dass bei mir dann ggf. ein größerer Schaden entsteht, wenn Energie über die AHK an den Rahmen übertragen wird.

Adlicht

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Was beim aufgefahrenden passiert ist mir egal. Ich hätte eher Sorge, dass bei mir dann ggf. ein größerer Schaden entsteht, wenn Energie über die AHK an den Rahmen übertragen wird.
Genau das ist das Problem. Der Aufgefahrene hat durch die AHK einen höheren Schaden und wenn
du es mit einer Versicherung zu tun hast die auf sowas achtet oder es darauf ankommen lässt, spätestens dann ist es dir nicht mehr egal.
Ich mach meine immer ab... dann kann da auch nix gammeln. Wobei man aber auch sagen muss dass die AHK max 4 x im Jahr für ein paar Tage benutzt wird.
Ich habe auch den X21 den mit dem Hebel und finde das neuere Modell I21 das mit dem Knickgelenk nicht so gut. Durch Bedienfehler -und das ist schnell passiert- ist das Gelenk irgendwann hinüber. Lt Uebler passiert das wohl öfter. Einzig die breiteren Schienen (ich habe eine 50er Bereifung) ist ab 60er besser.

Manuel1980

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meine AHK habe ich nun im Winter abgenommen. Ich brauche sie momentan nicht.
Im Frühjahr montiere ich sie wieder. Dann fahre ich regelmäßig mit dem Mountain-Bike.
Da werde ich Sie auch nicht jede Woche abnehmen.

Jeder wie er mag.

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
hat sich jetzt jemand von euch den Thule Epos gegönnt?
wenn ja wie sind dei Erfahrungen damit?
ich bin aktuell am überlegen zwischen dem Epos und dem EasyFold XT2
Der Epos wäre dann eher die Goldrandlösung, aber gerade beim MTB vermutlich besser am Rahmen bzw. am Reifen zubefestigen.

Oben