Android Navi: Das Abenteuer beginnt (Ich bitte um Tips ^^)

helloSunshine

Mitglied
mhm okay, interessant.)

Sygic machte bei der Installation auf 4.2 keine Probleme (eher anfangs die Stabilität). TTGo und PA wurden im Google Play gar nicht erst gefunden, wenn man das Radio nicht "tarnt" (was Root erfordert).

Deswegen wäre es spannend zu erfahren, wie es nun auf den 8-Cores mit Android 6 aussieht.
 

Gardosen

Mitglied
So,

hier die ein paar der Antworten:

Startvorgang:

(Notiz: Ich hab keine Ahnung was man machen muss das nen Coldboot entsteht, hatte das Auto 15minuten Stehen, und als ich das Video gemacht habe, ging er wieder sofort ins Radio o_O)

TomTomGO:
Konnte ich ohne Probleme Installieren, aber bei 85% download ist mein WLan Repeater abgekackt. Muss das morgen nochmal versuchen.

Sygic:
Gleiches wie bei TomTom, mein WLan Repeater ist der letzte Rotz -.-

Apps / Widgets:
Man kann in den einzelnen Menüs die dinger hin und herschieben und nen paar löschen. Obs da noch bessere Einstellmöglichkeiten gibt, muss ich noch rausfinden.

Display:
Der Display is sehr "rauh" es fühlt sich ruppig an wenn man drüber wischt mit dem Finger.

Antutu:
Ich habe noch ein Video gemacht wo Antutu auf dem Gerät läuft.
41009 Punkte, Ich denke für nen Autoradio ist das Okay.
Hier das Video falls es einer sehen will:

Ein Problem das ich aktuell habe.
Ich kann meinen OBD2 Bluetooth adapter nicht mit dem Gerät verbinden, obwohl es "Verfügbar" ist.
Ka was da schief läuft.
 

CHRIenerS

Mitglied
So,

hier die ein paar der Antworten:

Startvorgang:

(Notiz: Ich hab keine Ahnung was man machen muss das nen Coldboot entsteht, hatte das Auto 15minuten Stehen, und als ich das Video gemacht habe, ging er wieder sofort ins Radio o_O)

TomTomGO:
Konnte ich ohne Probleme Installieren, aber bei 85% download ist mein WLan Repeater abgekackt. Muss das morgen nochmal versuchen.

Sygic:
Gleiches wie bei TomTom, mein WLan Repeater ist der letzte Rotz -.-

Apps / Widgets:
Man kann in den einzelnen Menüs die dinger hin und herschieben und nen paar löschen. Obs da noch bessere Einstellmöglichkeiten gibt, muss ich noch rausfinden.

Display:
Der Display is sehr "rauh" es fühlt sich ruppig an wenn man drüber wischt mit dem Finger.

Antutu:
Ich habe noch ein Video gemacht wo Antutu auf dem Gerät läuft.
41009 Punkte, Ich denke für nen Autoradio ist das Okay.
Hier das Video falls es einer sehen will:

Ein Problem das ich aktuell habe.
Ich kann meinen OBD2 Bluetooth adapter nicht mit dem Gerät verbinden, obwohl es "Verfügbar" ist.
Ka was da schief läuft.
Hallo Gardosen,

mich würde insb. interessieren, wie lange es vom Einschalten des Navis dauert, bis dieses gestartet ist und TomTom Go läuft. Bei meinem Tontek Dualcore (TomTomGo im Autostart) bin ich gefühlt schon am Ziel, bis ich überhaupt die Zieladresse im Navi eingeben kann [emoji22]


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 

Gardosen

Mitglied
Hallo Gardosen,

mich würde insb. interessieren, wie lange es vom Einschalten des Navis dauert, bis dieses gestartet ist und TomTom Go läuft. Bei meinem Tontek Dualcore (TomTomGo im Autostart) bin ich gefühlt schon am Ziel, bis ich überhaupt die Zieladresse im Navi eingeben kann [emoji22]


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Wenn ich gleich losfahre, werd ich mal nen Video machen. nach 8 Stunden sollte denke ich das ding normal hochfahren :-|

Gruß
Marco
 

Gardosen

Mitglied
Also das Auto stand jetzt die ganze Nacht rum.

Und als ich heute morgen Gestartet habe, ist es genau wie in dem Video angegangen.
Ich mach gleich nochn video mit TomTom GO
 

helloSunshine

Mitglied
Also das Auto stand jetzt die ganze Nacht rum.
Und als ich heute morgen Gestartet habe, ist es genau wie in dem Video angegangen.
Ich mach gleich nochn video mit TomTom GO

Nicht schlecht ;) Dann erübrigt sich ja eigentlich die Frage nach dem TomTom, wenn es eh immer gleich verfügbar ist ;):cool::p

Entweder geht das Radio nicht in einen Ruhezustand über (dann wäre die Ruhestromaufnahme im Hinblick auf die Belastung der Batterie interessant), oder die Chinesen persistieren neuerdings irgendwie auf Flash-Speicher oder so. Den Ruhezustand gibt's auch bei den Dual- und Quadcores, allerdings meist nur bis zu einer Stunde.

Kannst Du bitte mal in den Tiefen der Einstellungen Deines Radios suchen, ob die Standby-Dauer irgendwo eingestellt ist bzw. ob man einen Neustart forcieren kann?
 

CHRIenerS

Mitglied
Nicht schlecht ;) Dann erübrigt sich ja eigentlich die Frage nach dem TomTom, wenn es eh immer gleich verfügbar ist ;):cool::p

Entweder geht das Radio nicht in einen Ruhezustand über (dann wäre die Ruhestromaufnahme im Hinblick auf die Belastung der Batterie interessant), oder die Chinesen persistieren neuerdings irgendwie auf Flash-Speicher oder so. Den Ruhezustand gibt's auch bei den Dual- und Quadcores, allerdings meist nur bis zu einer Stunde.

Kannst Du bitte mal in den Tiefen der Einstellungen Deines Radios suchen, ob die Standby-Dauer irgendwo eingestellt ist bzw. ob man einen Neustart forcieren kann?
Naja. Das Radio geht bei meinem Dual Core auch quasi sofort. Trotzdem wäre die Android BootZeit interessant und die Frage, wie lange der Start der TomTom App benötigt. Bei meinem Tontek Dual Core (800er Auflösung) sind das gefühlte 1-2 Minuten. Zusammen mit der Android Bootzeit ist das unangenehm lang. Sygic startet da viel schneller, nur leider funktionieren dort seit ca. 1 Jahr die Blitzerwarner - zumindest im Cruise Modus nicht.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

helloSunshine

Mitglied

Off-Topic:
Naja. Das Radio geht bei meinem Dual Core auch quasi sofort.

Radio via eingebautem Tuner meine ich nicht / verwende ich nicht.

Ungefähre Startzeit bei meinem Quadcore wenn länger als 15 min aus (Standby auf 15 min eingestellt):
- Poweramp (Autostart) bis Musik läuft: ca. 35 s
- TTGo (Autostart) bis neues Ziel per Cloud-Service empfangen: ca. 50 s

Das wären echt Welten im Vergleich zu dem was das 8-Core da zu veranstalten scheint ;)

 

Gardosen

Mitglied
Also abgesehen davon das man ja aus Fehler lernt.
Und die dummen Fehler sind ja bekanntlicher weise die Lustigsten.

Ich habe heute 6 Stunden mit dem Navi gekämpft eine Verbindung zu meinem Router zu bekommen. Nachdem Tele Columbus dann erstmal abgekackt ist, und ich es über LTE versucht habe, war irgendwann die Batterie leer.
Was nach 6 Stunden maybe kein Wunder ist.

Hab mir dann starthilfe geben lassen und bin ne runde rumgefahren um die Batterie etwas auf zu laden.

Aber das mit dem "WakeUp" und "Batterie Leersaugen" beunruhigt mich.
Kann ich das irgendwie prüfen?

Zu der Bootzeit:
Also WENN ich das Mazda Logo sehe und das Teil wirklich "Hochfährt", dann schätze ich die Zeit auf eine Knappe Minute, bis ich in meinem Google Maps den Zielort eingegeben habe und losfahren kann.

Gruß
Marco
 

Gardosen

Mitglied
Okay also ich hab mal geschaut.

Gibt keine Einstellungen soweit ich sehe was das Standby zeugs betrifft.

Ich werd heute mal mit Strom Mess Gerät schauen was gezogen wird.

Gruß
Marco
 

Gardosen

Mitglied
Hallo Leute,

ich denke nun brauch ich definitiv euren Rat.
Ich habe nen Messgerät rangehalten.

Habe auf 10A gestellt und es zeigt mir werte zwischen 0,47 und 0,56 an.
Wenn ich das richtig interpretiere, zieht das Radio im Standby ~500mAh.

Was ich mich jetzt frage, ist ob das der Transmitter ist, den ich an GND und AMP angeschloßen habe, oder das Radio selbst.

bzw.: Was kann ich dagegen tun? :(

Gruß
Marco
 

Icefeldt

Mitglied
Messen ob an AMP Spannung anliegt.
Die sollte eigentlich nur da sein, wenn das Radio richtig an ist.

Aber ich hab mal weitergelesen in anderen Foren.
Dort war es so, dass es ein Android Update gab, welches den Standby Menüpunkt dann gebracht hat.

Geh mal bitte in Einstellungen - Informationen - Über Tablet
oder so ähnlich.

Dort müsste es einmal "Build Nummer" und "MCU Version" geben.

Die Info einmal bitte, was dort steht
 

Gardosen

Mitglied
So, nachdem ich jetzt nochmal alles ausgebaut hab mitm Nachbarn.

die 0,5 sind auch da wenn das Radio abgesteckt ist.
Dazu kommt
Es sind ja 10A auf die ich prüfe. nicht 100, also sind 0,5 ja 50mAh und nicht 500mAh.

Meine Vermutung, es ist der Empfänger für die Türöffnung. Weil das einzige was mir sonst einfällt (als Laie) ist der CanBus Decoder (zieht der auch wenn das Radio abgezogen ist?)

Falls ihr mir da zustimmt würde das bedeuten:

Radio zieht 0 wenn der Wagen aus ist.
Radio braucht mit Standby ~5 Sekunden bis es voll einsatzbereit ist.
Radio braucht mit bootvorgang 1:30 bis ich losfahren könnte nachdem ich TomTomGo gestartet habe und mein Ziel eingegeben habe (ich bin ein schneller Tipper)
 

helloSunshine

Mitglied
Ich habe heute 6 Stunden mit dem Navi gekämpft eine Verbindung zu meinem Router zu bekommen.

RESPEKT! :cool:

...war irgendwann die Batterie leer. Was nach 6 Stunden maybe kein Wunder ist.

Das Leersaugen der Batterie ist sozusagen der Initiationsritus für so'n Android-Radio. Hab das auch 2-3 Mal geschafft (allerdings war meine Batterie bereits vorher etwas angeschlagen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

helloSunshine

Mitglied
Falls ihr mir da zustimmt würde das bedeuten:

Radio zieht 0 wenn der Wagen aus ist.
Radio braucht mit Standby ~5 Sekunden bis es voll einsatzbereit ist.
Radio braucht mit bootvorgang 1:30 bis ich losfahren könnte nachdem ich TomTomGo gestartet habe und mein Ziel eingegeben habe (ich bin ein schneller Tipper)

Stimme (noch) nicht zu :p

Wenn Du das Radio vollständig abgeklemmt hast, ein paar Minuten wartest, dann wieder anschließt und die Zündung anmachst, bootet dann das Radio (Mazda-Logo etc.) oder startet es auch direkt nach 5 Sekunden? Dann, und nur dann wäre ich überzeugt davon, dass dieses 8-Core kein Dauerplus und keinen Strom beim Schlafen braucht. :cool:

PS1: Wo hast Du denn den Strom eigentlich gemessen?

PS2: Alternativ würde ich die Prüfung des BATT_SOC (Estimated State of Charge der Batterie) mit ForScan oder Torque empfehlen. Hast Du Deinen OBD2-Adapter denn verbunden gekriegt? (wenn nein, dann versuch doch erstmal mit dem Smartphone eine Verbindung zum OBD2-Adapter hinzukriegen).

PS3: Zur Grundausstattung sollte ein LTE-Stick/Router mit hinreichend Datenvolumen gehören, dann klappt's auch prima mit TomTom MyDrive (Zieleingabe auf dem Smartphone und Auto-Sync mit dem Android-Radio). Spart dann auch das 1:30 warten vor dem Losfahren. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardosen

Mitglied
Stimme (noch) nicht zu :p

Wenn Du das Radio vollständig abgeklemmt hast, ein paar Minuten wartest, dann wieder anschließt und die Zündung anmachst, bootet dann das Radio (Mazda-Logo etc.) oder startet es auch direkt nach 5 Sekunden? Dann, und nur dann wäre ich überzeugt davon, dass dieses 8-Core kein Dauerplus und keinen Strom beim Schlafen braucht. :cool:

PS1: Wo hast Du denn den Strom eigentlich gemessen?

PS2: Alternativ würde ich die Prüfung des BATT_SOC (Estimated State of Charge der Batterie) mit ForScan oder Torque empfehlen. Hast Du Deinen CANBUS-Decoder denn verbunden gekriegt? (wenn nein, dann versuch doch erstmal mit dem Smartphone eine Verbindung zum Decoder hinzukriegen).

PS3: Zur Grundausstattung sollte ein LTE-Stick/Router mit hinreichend Datenvolumen gehören, dann klappt's auch prima mit TomTom MyDrive (Zieleingabe auf dem Smartphone und Auto-Sync mit dem Android-Radio). Spart dann auch das 1:30 warten vor dem Losfahren. :p


1. Wenn ich die Batterie komplett abklemme und dann wieder ranmache nach paar Minuten, bootet das Radio vollkommen nochmal mit Mazda Logo und allem. (das sind die gemessenen 1:30)

2. PS1: Ich habe die Batterie abgeklemmt und mein Messgerät zwischen geschalten. Aber ich seh meinen Fehler, standby puls hab ich damit jetzt nicht gemessen..... Ich will das Teil net nochmal ausbauen :( Das in den Schacht zu kriegen ist ne Qual.

3. PS2: Den CANBUS Decoder muss man noch verbinden? o_O Weil den hab ich an das eine massiv dicke Kabel angeschloßen, ich dachte das reicht aus.

4. PS3: Ja der ist in Planung, dauert aber noch bissl. und die 1:30 sind ja nur wenn die Batterie weg war.
 
Oben