Ambientebeleuchtung

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also bei meinem VFl geht der Ziggianzünder im Armlehnenfach nur wenn die Zündung an ist.

Gruss Knut
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Knut,
danke, so sollte es beim FL auch sein: Zündungsplus. Hatte es auch mit Zündung an getestet - habe ich gerade noch ergänzt/editiert - hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe sogar mal den Motor gestartet - auch dann hatte er keinen Saft - hab auch einen USB-Lader und mein Handy rangehängt um auszuschließen, dass ich falsch messe ;-)
 

Zebolon cx 5

Mitglied

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Roland,
danke für den Tipp - coole Lösung hast Du da. Hätte ich mal früher sehen sollen. Hatte nicht auf dem Schirm, dass man die Armauflage auch öffnen kann. Jetzt hab ich den Schalter im Fach drin und werd's mal ne Weile so ausprobieren.
Neigungsschalter kannte ich noch nicht - wieder was gelernt :) Werde mir mal einen zulegen und anschauen - wer weiß, was einem mal damit einfällt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das Problem des nicht funktionierenden Zigarettenanzünders im Fach der Mittelarmlehne habe ich heute morgen endlich gefunden und behoben: Sicherung 52 im Motorraum für R.Outlet2 (Zusatzsteckbuchse) war durchgebrannt. Nach dem Ersetzen ging auch der Ziggi im Armablagefach wieder :) Ursache könnte vielleicht sein, dass ich da einen USB-Lader mit 2 Ausgängen und 2 Kabeln dran hatte (iPhone und Micro-USB), die sich vielleicht berührt haben und so das Problem ausgelöst haben? Nur ne Vermutung... oder ich hatte bei irgendeiner Aktion doch die Batterie im Motorraum nicht abgeklemmt zwischendrin... hm. Jetzt geht er auf jeden Fall wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bisher hatte ich die Beleuchtung des Fachs unter der Mittelarmlehne per Dauerplus (vorher per Zündungsplus) mit einem Wippschalter im Fach gelöst. Seit heute schaltet der 3er LED-Streifen im Fach per Neigungsschalter im Deckel der Armauflage. Der Wippschalter wurde getauscht und für was anderes genutzt. Anbei ein paar Einbauimpressionen des Neigungsschalters (Bilder sind benamt):

00 Neigungsschalter SW-520D.jpg 01 gelöteter und schrumpgeschlauchter Neigungsschalter.jpg 02-LED-Streifen - mittlerweile anderer Schalter.jpg 03-Rückenteil der Console entfernen und Kabel durchziehen.jpg 04-MAL hier öffnen.jpg 05-MAL Deckel offen.jpg 06-Unterteil MAL Deckel - viele Clips.jpg 07- mit 3M Karosserieklebeband festgeklebt.jpg 08-Kabel durch vorhandenen Schlitz.jpg 09-Winkel-gerade noch LED aus.jpg 10-Winkel-LED durch Neigungsschalter an.jpg 11-beleuchtetes Fach durch Dauerplus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und das andere, wofür ich den Wippschalter verwendet habe, ist die Beleuchtung des SD-Karten-Fachs vorne vorm Schaltknüppel... per 3er Wippschalter ist die Beleuchtung umschaltbar zwischen roter LED, oranger LED oder aus. Anbei ein paar Bilder davon (Bilder sind benamt):

00 Wippschalter rot-orange-off.jpg 01 Schrauben rechts und links lösen.jpg 02 Zierleiste abmachen.jpg 03 Console und Schalthebelsack und Aufsatz entfernen.jpg 04 kräftig ziehen wenn alle schrauben etc gelöst.jpg 05 Fach von oben.jpg 06 Fach von der Seite.jpg 07 Löcher oben ins Fach gebohrt.jpg 07 rote und orange LED eingesteckt und per Wagoklemmen angeschlossen - zugentlastung per klebest.jpg 08 Wippschalter in MAL für LED Umschaltung orange-rot-off.jpg 09 deckenlicht aus - dunkel.jpg 10 deckenlicht aus - rot.jpg 11 deckenlicht aus - orange.jpg 12 deckenlicht an - dunkel.jpg 13 deckenlicht an - rot.jpg 14 deckenlicht an - orange.jpg

Tech-Details:
rot: 580 mcd flathead diffus , orange ca.1000-1500 mcd rundkopf - selbst abgeknipst zum flathead ; beide mit 680 Ohm, 1 Watt Vorwiderstand
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tristan,
Bist ja ganz schön fleißig, deine Lösung mit der Mittelarmlehne bzw. der Fachbeleuchtung (led im Fach) finde ich auch gut.
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hab ja auch die besten Ideengeber hier im Forum!
Dank Dir, Roland, für die Neigungsschalteridee & an Ralf für die SD-Karten-Fach-Bekeuchtungsidee!
 

Icefeldt

Mitglied
Bisher hatte ich die Beleuchtung des Fachs unter der Mittelarmlehne per Dauerplus (vorher per Zündungsplus) mit einem Wippschalter im Fach gelöst. Seit heute schaltet der 3er LED-Streifen im Fach per Neigungsschalter im Deckel der Armauflage. Der Wippschalter wurde getauscht und für was anderes genutzt. Anbei ein paar Einbauimpressionen des Neigungsschalters (Bilder sind benamt):


Warte mal eine Sekunde.

Verstehe ich das richtig?

Neigungsschalter ---> wenn dieses Bauteil waagrecht ist, dann ist es in Schalterstellung "AUS" und wenn das Bauteil senkrecht steht, dann ist es in Schalterstellung "EIN"? :D

Gibt es da eine Angabe, ab welchem Winkel der auslöst?

So ein Ding brauch ich für die "nachgerüstete Kofferraumbeleuchtung" beim Colt Cabrio Zweitwagen, welcher bisher immer manuell per Schalter geschalten wird. :D

Hast du eine Angabe mit was der maximal belastbar ist?

Weile meine LED Leiste hat 10W :-/

Oder schaltest du per Relais? :confused:

Anscheinend:

heutige elektromechanische Neigungsschalter eine kleine Metallkugel, womit jedoch keine große Lasten direkt geschaltet werden können, so dass gegebenenfalls eine weitere Beschaltung erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, das hast Du richtig gelesen.
Je nach Typ des Neigungsschalters ist der Winkel unterschiedlich und auch die schaltbaren mA. Ich habe einen SW-520D verbaut - Winkel ca. 15 Grad laut Spec - also recht empfindlich. Den Schalter muss man ja im Normalzustand nicht genau horizontal verbauen, sondern kann ihn leicht negativ einbauen, was ich auch gemacht habe - z.B. wg. Berg-Talfahrten.
Specs SW-520D - max. 30 mA soweit ich weiß - auch wenn den verlinkten Specs jetzt 0.3 A steht, was 300 mA wären... da sind verschiedene Specs des SW-520D wohl nicht ganz einheitlich. Ich habe kein Relais genutzt.
Meine 3er LED braucht 20 mA - insofern ist der Schalter mit 30 mA ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icefeldt

Mitglied
Ja, das hast Du richtig gelesen.
Je nach Typ des Neigungsschalters ist der Winkel unterschiedlich und auch die schaltbaren mA. Ich habe einen SW-520D verbaut - Winkel ca. 15 Grad laut Spec - also recht empfindlich. Den Schalter muss man ja im Normalzustand nicht genau horizontal verbauen, sondern kann ihn leicht negativ einbauen, was ich auch gemacht habe - z.B. wg. Berg-Talfahrten.
Specs SW-520D

Verdammt:

Max Voltage: 20V - Max current: 0.3A

Da komm ich nicht mit hin :-/
Muss ich mir was schaltungsmäßig überlegen...
 

Ivocel

Mitglied
Hatte das mit den 10W nicht gelesen. :cool:

Wobei ich nicht weiß, wozu man so eine Stadion Beleuchtung im Kofferraum braucht :p:D
 

Icefeldt

Mitglied
Um was zu sehen:

TQh5hvDl.jpg


Ist ja nur eine kleine 15cm lange Leiste ^^
Bisher per Kippschalter hatte die "Leistungsfähigkeit" ja keinerlei Nachteile ;)

Muss ich mal schauen ob ich das per Relais oder vllt. per "Endschalter" löse, den ich irgendwo anbringe.
 

Der Meister

Mitglied
Um was zu sehen:

TQh5hvDl.jpg


Ist ja nur eine kleine 15cm lange Leiste ^^
Bisher per Kippschalter hatte die "Leistungsfähigkeit" ja keinerlei Nachteile ;)

Muss ich mal schauen ob ich das per Relais oder vllt. per "Endschalter" löse, den ich irgendwo anbringe.

UIIIIUUUIIIIUUUUIIII....na das nenn ich mal Kofferraumbeleuchtung, da muss man ja die Sonnenbrille aufsetzen :cool:
 
Oben