Bisher hatte ich die Beleuchtung des Fachs unter der Mittelarmlehne per Dauerplus (vorher per Zündungsplus) mit einem Wippschalter im Fach gelöst. Seit heute schaltet der 3er LED-Streifen im Fach per Neigungsschalter im Deckel der Armauflage. Der Wippschalter wurde getauscht und für was anderes genutzt. Anbei ein paar Einbauimpressionen des Neigungsschalters (Bilder sind benamt):
heutige elektromechanische Neigungsschalter eine kleine Metallkugel, womit jedoch keine große Lasten direkt geschaltet werden können, so dass gegebenenfalls eine weitere Beschaltung erforderlich ist.
Ja, das hast Du richtig gelesen.
Je nach Typ des Neigungsschalters ist der Winkel unterschiedlich und auch die schaltbaren mA. Ich habe einen SW-520D verbaut - Winkel ca. 15 Grad laut Spec - also recht empfindlich. Den Schalter muss man ja im Normalzustand nicht genau horizontal verbauen, sondern kann ihn leicht negativ einbauen, was ich auch gemacht habe - z.B. wg. Berg-Talfahrten.
Specs SW-520D
Max Voltage: 20V - Max current: 0.3A
Um was zu sehen:
Ist ja nur eine kleine 15cm lange Leiste ^^
Bisher per Kippschalter hatte die "Leistungsfähigkeit" ja keinerlei Nachteile
Muss ich mal schauen ob ich das per Relais oder vllt. per "Endschalter" löse, den ich irgendwo anbringe.
Oder Du googelst mal nach Neigungsschaltern, die mehr Ampere aushalten...
// Beispiel 2 - Typ AG3011-70 - hier für z.B. ca. 6 EUR - zzgl. Versand aus den USA (und ggf. Mindermengenzuschlag)