Alten CX-5 (KE) Diesel als Zugfahrzeug kaufen?

Snap_GER

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mir in naher Zukunft als (zugebener Maßen) erstes Auto einen Mazda CX-5 zulegen. Der Hintergrund dazu ist, dass ich öfter Anhänger ziehen muss aber gleichzeitig auch einen Allrounder brauche, der auf Solo-Fahrten nicht allzu viel verbraucht, auch mal schlechtwege- und wintertauglich ist und insgesamt in einem angemessenen Preisrahmen zu fahren ist.

Aufgrund des aktuell absolut aus den Fugen geratenen Automarktes würde bei einem Budget bis maximal 19.000€ nur ein Fahrzeug der ersten Generation, mit aber dem Facelift in Frage kommen, also ab Baujahr 2016.
Von daher suche ich nun nach einem 2016er Mazda CX-5 mit der großen 175PS Diesel Maschine, Allrad und Handschaltung. Handschaltung aus dem Grunde, da mit ziemlicher Sicherheit mein nächstes Auto ein Hybrid oder Elektro wird und ich daher den Rest meines Lebens Automatik fahre, da kann wenigstens mein erstes Auto dann noch ein Handschalter sein.

Die Frage ist, kann man einen nun mittlerweile fast 7 Jahre alten Mazda mit teilweise 70.000-120.000km noch kaufen? Man liest ja viel über die Schmierungsprobleme der ersten Generation und die typischen Diesel Leiden mit Verkokung, etc. Soweit ich weiß, hat der KE aber ja noch gar kein AdBlue, sind die Probleme mit Verkokung dann immer noch so groß? Auch der Rostschutz wurde in damaligen Rezensionen oft als mangelhaft bewertet. Wie ist das, kann man diese Fahrzeuge noch in diesem Alter, mit dieser Laufleistung noch als zuverlässig bezeichnen, oder wird mir der Wagen in den nächsten paar Jahren nur Ärger machen? Vor allem den Preis für das Alter und die Laufleistung finde ich persönlich ja hoch. Wenn dann würde ich ja eh bei einem Händler kaufen, dann ist das ja mit Motorschäden im ersten Jahr (Gewährleistungszeitraum) nicht ganz so kritisch. Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich freue mich über jede Antwort
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dein Auto wird gerade angeboten. Den würde ich für den Preis nehmen, nach allem, was daran gemacht wurde.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Motoren sind nicht mehr ganz so anfällig wie die 2012er bis 2015, haben aber dennoch genug Kinderkrankheiten. Verkokung ist bei allen Baujahren ein Problem, von Vorteil wäre es wenn bei ca 90000km die Injektordichtungen mal gewechselt wurden und der Ölwechsel immer in regelmäßigen Abständen gemacht wurde. Optimales Wechselintervall 12-15000km, Vorgabe sind 20000km oder ein Jahr.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> erstes Auto einen Mazda CX-5 zulegen
Mazda ist eigentlich keine schlechte Wahl. Meinen Premacy habe ich nach 15 Jahren wegen Rost abgegeben. Allerdings sind Blechteile und Versicherung nicht ganz so billig. Deswegen würde ich beim 1. Fahrzeug mal genauer nach der Versicherung fragen und mit der HUK vergleichen.
Ein Kostenvorteil der alten Mazdas ist auch, dass man noch keine Reifendrucksensoren in den anderen Winterreifen braucht. Deswegen bei Kauf fragen, ob RDKS schon vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snap_GER

Mitglied
Dein Auto wird gerade angeboten. Den würde ich für den Preis nehmen, nach allem, was daran gemacht wurde.
Wo? Auf dem Marktplatz hier ist derzeit nur einer aus 2014 mit Automatik zu finden, oder meinst du einen anderen? Im Internet auf jeden Fall gibt es mehrere Angebote, manche mehr, manche weniger seriös.
So ist von diesem AutoHero Angebot: https://www.autohero.com/de/mazda-cx-5/id/a8cf4b4d-8e0b-484b-8af6-6bb11b79ce82/ bis zu diesem mobile.de Angebot: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368453692 alles dabei. Beides Fahrzeuge die derzeit in der engeren Auswahl stehen. Vorteile bei AutoHero ist der günstige Preis und die Möglichkeit auf 3 Jahre Garantie zu verlängern, der andere hat dafür natürlich deutlich weniger Kilometer und das AutoHero Angebot hat den Ölwechsel einmal deutlich überschritten und sonst keine Angaben zu Wartungen außerhalb des Öl- und Bremsflüssigkeitswechsels. Aber die Frage ob bei den Autos, bei denen die Wartungshistorie nicht direkt im Internet steht, diese besser ist...

Ich hätte auch kein Problem damit nach dem Kauf noch einmal ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und z.B. Injektordichtungen und Reinigung des Motors durchzuführen. Soweit ich gesehen habe ist das ja auch beides für so roundabout 500-700€ möglich.
Was könnte mich den im schlimmsten Fall erwarten? Bei so einem Motorschaden habe ich Zahlen von 4.000€ bis 12.000€ gesehen....

Zum Thema Versicherung ist das tatsächlich mehr oder weniger egal, teuer wie sonst was ist es immer. Ich habe da schon mehrere Fahrzeuge auf Check24 durchgerechnet, Cx-5, Mazda 6, Mercedes C200 W205, Volvo V60 Hybrid, alles kostet fast dasselbe - um die 2.000€ pro Jahr, von daher werde ich da so oder so schon arm bei, aber mit 2 Monaten Führerschein kann man auch nicht viel anderes erwarten 😂.
Auch Ersatzteile find ich im direkten Vergleich recht günstig, eine Stoßstange für den Cx-5 habe ich ab 100€ gesehen, beim Mercedes waren es knapp 500€....

Der Mazda 6 hat ja den Selben Motor verbaut, ich denke mal die Probleme sind dann auch die Selben....
 

skinnyman

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mir in naher Zukunft als (zugebener Maßen) erstes Auto einen Mazda CX-5 zulegen. Der Hintergrund dazu ist, dass ich öfter Anhänger ziehen muss aber gleichzeitig auch einen Allrounder brauche, der auf Solo-Fahrten nicht allzu viel verbraucht, auch mal schlechtwege- und wintertauglich ist und insgesamt in einem angemessenen Preisrahmen zu fahren ist.

Aufgrund des aktuell absolut aus den Fugen geratenen Automarktes würde bei einem Budget bis maximal 19.000€ nur ein Fahrzeug der ersten Generation, mit aber dem Facelift in Frage kommen, also ab Baujahr 2016.
Von daher suche ich nun nach einem 2016er Mazda CX-5 mit der großen 175PS Diesel Maschine, Allrad und Handschaltung. Handschaltung aus dem Grunde, da mit ziemlicher Sicherheit mein nächstes Auto ein Hybrid oder Elektro wird und ich daher den Rest meines Lebens Automatik fahre, da kann wenigstens mein erstes Auto dann noch ein Handschalter sein.

Die Frage ist, kann man einen nun mittlerweile fast 7 Jahre alten Mazda mit teilweise 70.000-120.000km noch kaufen? Man liest ja viel über die Schmierungsprobleme der ersten Generation und die typischen Diesel Leiden mit Verkokung, etc. Soweit ich weiß, hat der KE aber ja noch gar kein AdBlue, sind die Probleme mit Verkokung dann immer noch so groß? Auch der Rostschutz wurde in damaligen Rezensionen oft als mangelhaft bewertet. Wie ist das, kann man diese Fahrzeuge noch in diesem Alter, mit dieser Laufleistung noch als zuverlässig bezeichnen, oder wird mir der Wagen in den nächsten paar Jahren nur Ärger machen? Vor allem den Preis für das Alter und die Laufleistung finde ich persönlich ja hoch. Wenn dann würde ich ja eh bei einem Händler kaufen, dann ist das ja mit Motorschäden im ersten Jahr (Gewährleistungszeitraum) nicht ganz so kritisch. Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich freue mich über jede Antwort
Um 19t€ kriegt man schon einen 2017-2018 KF mit ca. 100tkm Laufleistung.

KF aus erste 2018 hälfte wäre mein Tipp wenn es schon ein Diesel sein muss, da sind neuere Dichtungen und Sensoren Revisionen drin, verbesserte Spanner der Ölpumpe-Kette, und am wichtigsten hat man kein Adblue.
Und dann einfach mitlesen wie man die Verkokung beseitigt und wo/wann neue Injektordichtungen bekommt 😅
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Muss es unbedingt ein problembehafteten Diesel sein, wie oft Hänger ziehen, ein Benziner schafft das auch, braucht dann halt bei Hängerbetrieb 2 _ 3 Liter mehr, ist dafür in den Unterhaltskosten dauerhaft günstiger.
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also ich hab mir im Januar einen CX-5 175 PS AWD Diesel mit 95.000km gekauft, mal eine kleine Rechnung mit was Du rechnen kannst BEDI Reinigung ca. 800,-€ und eine Getriebespülung ca. 450,-€ habe ich machen lassen.
Denke Getriebespülung macht man bei einem Benziner auch, aber für die 800,-€ kannst Du lange Deinen Hänger ziehen.
Achja, auf Empfehlung mache ich alle 10.000km einen Ölwechsel.
Ich denke für Deine 19.000,-€ bekommst Du auch einen sehr guten Benziner mit ordentlich Power.
Also Fazit würde ich keinen Diesel mehr kaufen.
 

ironsilver

Mitglied
Hallo,

ich geb dann doch mal meinen Senf dazu.

Du solltest zunächst auf deine Jahreslaufleistung schauen und dann erst einmal vergleichen:

- Versicherung
- Steuer (ab wann wurde von NEFZ auf WLTP-Besteuerung umgestellt?)
- Kraftstoffverbrauch

für:
- Skyactiv-G 165 (oder G 160)
- Skyactiv-G 192
- Skyactiv-D 175

Wenn du hier schon im Plus bist, nimm ganz einfach den Benziner. Wenn du viel fährst, kann sich der Diesel sicherlich lohnen (SpritMonitor-Vergleich zeigt ca 8,0 vs 8,8 vs 7,5L Durchschnittsverbrauch für obige Modelle) und ja, er hat schon Bumms.

Prüfe dein Fahrprofil: Fährst du häufiger lange Strecken (pro Diesel) oder doch die meiste Zeit städtisch wenige km am Stück (pro Benziner)?

Auf der anderen Seite: Der Diesel hat mitnichten einige Punkte wo man hinschauen muss, aber die meisten davon wurden ja im Laufe der Zeit konstruktiv oder strikteren Service-Plan nachgebessert. Zudem gibt es eben Exemplare, wo das schlimmste soweit abgestellt wurde. Verteufeln würde ich den Diesel daher nicht so pauschal. Beim Gebrauchtwagenkauf solltest du immer bestmöglich versuchen, die Historie herauszufinden und so viele Papiere wie möglich in die Hände zu bekommen (leider schwierig bis unmöglich bei Kauf vom Händler - wegen Datenschutz).

Um deine Frage nach Reparaturkosten beim vielleicht größten Thema der Diesel noch mit einem aktuellen Beispiel zu beantworten:
- Die gesamte Aktion, die in der Anzeige auf dem Marktplatz für das Frühjahr 2023 genannt ist, belief sich auf ca 6300 Euro, wovon Mazda Deutschland ca 5000 EUR über Kulanz übernommen hat (durfte die Kulanz-Rechnung ansehen, aber nicht mitnehmen). Dabei war aber im Grunde der ganze Motor draußen, sehr weit zerlegt und es wurden sehr teure Teile getauscht (110 EUR Netto-Stundensatz), also insofern schon ein intensiver Arbeitsumfang in diesem Fall. Bei nem (neuen) Tauschmotor bist du heutzutage sowieso immer schnell fünfstellig.
Daraus folgernd, und ganz objektiv:
- Ich persönlich würde wohl keinen Diesel kaufen, bei dem ich die Nockenwellen-Thematik (frühe Baujahre des KE) oder einen Turbolader noch zur Reparatur erwarten kann. DPF und sowas ist zwar auch ärgerlich, aber noch hinnehmbar.
- Scheckheftpflege solltest du möglichst anstreben, da Mazda hier ganz offenbar auch in hohem Alter noch Kulanz gewährt, wenn der Anspruch berechtigt ist.

Für die Entscheidung Privatkauf vs Händlerkauf möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben, dass sich auch für Privatkäufe Finanzkonstrukte finden lassen, die dir einen Schutz vor hohen Reparaturkosten ermöglichen gegen monatliche Zahlung eines Versicherungsbeitrags (Google: Reparaturkostenversicherung), so könntest du auch günstige Privatkäufe in Anspruch nehmen und selbst absichern. Im Grunde sind Käufe beim Händler auch nichts anderes als der Kauf eines Fahrzeuges und eines Versicherungsprodukts. Wenn du beim Vertragshändler oder sehr lokal kaufst, hast du da noch eher nen Ansprechpartner, denen du die Kiste einfach auf den Hof stellen kannst. Habe selbst auch noch keine Erfahrung mit Autohero und Fähnchenhändlern, aber da lassen sich Erfahrungen sicherlich googlen.

Zur Ausstattung würde ich dir noch die Rückfahrkamera ans Herz legen, da der CX doch etwas 'sperrig' sein kann.

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben, wenngleich ich natürlich verstehen kann, meinen Input mit einer Portion Distanz zu lesen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Von "Auto-Hero" rate ich dir GANZ DRiNGEND ab.......

Grund:
Mein 6er hatte ein Hochdruckpumpenschaden, was eine Reparatur von ca. 10t€ nach sich gezogen hätte (bei Mazda nach deren vorgaben). Das war mir damals zu viel und ich habe den dann an einen Aufkäufer defekt abgegeben und mir ein neuen Wagen geholt (gibt auch ein Thread hier dazu).
Ca. 4 Wochen später hat mir mein alter Serviceberater ein Video von dem Wagen geschickt, der wieder bei denen stand, um die Fehler zu löschen, nachdem der irgendwie zusammengeschustert worden ist. Der Motorlauf klang darauf extrem unrund und nicht gut.

Ca. 6 -8 Monate später bekomme ich einen Anruf von jemanden, der diesen Wagen bei Autohero gekauft hatte und wollte etwas zu meinen Umbauten damals wissen.... über die ganze Vorgeschichte von dem Schaden wusste er nichts....

Ging zwar damals davon aus, dass der irgendwie zusammengeschustert wird wieder, aber nicht, dass der in Deutschland bleibt, sondern irgendwo als Export hingeht.
Und so eine Reparatur zu verschweigen beim Verkauf, finde ich auch heftig, auch wenn ich nicht genau weiß, wie der zu Autohero kam.... aber schön ist sowas nicht.

Dieser Anruf hat mich dazu gebracht, dass ich definitiv nie bei Autohero ein Auto kaufen würde, da du NICHTS über die Historie des Fahrzeugs erfährst.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wieder ein Argument mehr für einen lokalen Kauf oder über einen lokalen Händler.
Dann hat man wenigstens jemanden greifbar.
Und da die alle Kunden haben möchten, kann man auch handeln. Musst ja nicht sagen wie viel du Ausgeben könntest...
 
Oben