Hallo zusammen,
ich wollte mir in naher Zukunft als (zugebener Maßen) erstes Auto einen Mazda CX-5 zulegen. Der Hintergrund dazu ist, dass ich öfter Anhänger ziehen muss aber gleichzeitig auch einen Allrounder brauche, der auf Solo-Fahrten nicht allzu viel verbraucht, auch mal schlechtwege- und wintertauglich ist und insgesamt in einem angemessenen Preisrahmen zu fahren ist.
Aufgrund des aktuell absolut aus den Fugen geratenen Automarktes würde bei einem Budget bis maximal 19.000€ nur ein Fahrzeug der ersten Generation, mit aber dem Facelift in Frage kommen, also ab Baujahr 2016.
Von daher suche ich nun nach einem 2016er Mazda CX-5 mit der großen 175PS Diesel Maschine, Allrad und Handschaltung. Handschaltung aus dem Grunde, da mit ziemlicher Sicherheit mein nächstes Auto ein Hybrid oder Elektro wird und ich daher den Rest meines Lebens Automatik fahre, da kann wenigstens mein erstes Auto dann noch ein Handschalter sein.
Die Frage ist, kann man einen nun mittlerweile fast 7 Jahre alten Mazda mit teilweise 70.000-120.000km noch kaufen? Man liest ja viel über die Schmierungsprobleme der ersten Generation und die typischen Diesel Leiden mit Verkokung, etc. Soweit ich weiß, hat der KE aber ja noch gar kein AdBlue, sind die Probleme mit Verkokung dann immer noch so groß? Auch der Rostschutz wurde in damaligen Rezensionen oft als mangelhaft bewertet. Wie ist das, kann man diese Fahrzeuge noch in diesem Alter, mit dieser Laufleistung noch als zuverlässig bezeichnen, oder wird mir der Wagen in den nächsten paar Jahren nur Ärger machen? Vor allem den Preis für das Alter und die Laufleistung finde ich persönlich ja hoch. Wenn dann würde ich ja eh bei einem Händler kaufen, dann ist das ja mit Motorschäden im ersten Jahr (Gewährleistungszeitraum) nicht ganz so kritisch. Gibt es dazu Erfahrungen?
Ich freue mich über jede Antwort
ich wollte mir in naher Zukunft als (zugebener Maßen) erstes Auto einen Mazda CX-5 zulegen. Der Hintergrund dazu ist, dass ich öfter Anhänger ziehen muss aber gleichzeitig auch einen Allrounder brauche, der auf Solo-Fahrten nicht allzu viel verbraucht, auch mal schlechtwege- und wintertauglich ist und insgesamt in einem angemessenen Preisrahmen zu fahren ist.
Aufgrund des aktuell absolut aus den Fugen geratenen Automarktes würde bei einem Budget bis maximal 19.000€ nur ein Fahrzeug der ersten Generation, mit aber dem Facelift in Frage kommen, also ab Baujahr 2016.
Von daher suche ich nun nach einem 2016er Mazda CX-5 mit der großen 175PS Diesel Maschine, Allrad und Handschaltung. Handschaltung aus dem Grunde, da mit ziemlicher Sicherheit mein nächstes Auto ein Hybrid oder Elektro wird und ich daher den Rest meines Lebens Automatik fahre, da kann wenigstens mein erstes Auto dann noch ein Handschalter sein.
Die Frage ist, kann man einen nun mittlerweile fast 7 Jahre alten Mazda mit teilweise 70.000-120.000km noch kaufen? Man liest ja viel über die Schmierungsprobleme der ersten Generation und die typischen Diesel Leiden mit Verkokung, etc. Soweit ich weiß, hat der KE aber ja noch gar kein AdBlue, sind die Probleme mit Verkokung dann immer noch so groß? Auch der Rostschutz wurde in damaligen Rezensionen oft als mangelhaft bewertet. Wie ist das, kann man diese Fahrzeuge noch in diesem Alter, mit dieser Laufleistung noch als zuverlässig bezeichnen, oder wird mir der Wagen in den nächsten paar Jahren nur Ärger machen? Vor allem den Preis für das Alter und die Laufleistung finde ich persönlich ja hoch. Wenn dann würde ich ja eh bei einem Händler kaufen, dann ist das ja mit Motorschäden im ersten Jahr (Gewährleistungszeitraum) nicht ganz so kritisch. Gibt es dazu Erfahrungen?
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