2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

AW1

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2. (seit 2017)
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2.5 G
Wer im Flachland wohnt und überwiegend in der Stadt wohnt und nicht über 10000 km im Jahr fährt (so wie ich), für den ist die Nutzung von Ganzrjahresreifen durchaus eine interessante Alternative.
Absolut meine Meinung!!
 

wthk57

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Dem kann ich mich anschliessen. Ich habe auch noch die originalen Toyos drauf und bin absolut zufrieden damit.
Ein wenig muss ich das allerdings relativieren: Bei uns mit dem 130er auf der AB sieht es sicher anders aus als wenn ich mit 180-200kmh unterwegs bin. Da fehlt mir naturgemäß der Vergleich.
 

Nordlich-SH

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wir haben bei Auslieferung die Vredestein quatrac plus GJR in 19 Zoll auf dem CX gehabt.
Vom Fahrverhalten, ob bei hohen Temp. in Italien, starkem Regen oder jetzt im Winter keine Beanstandungen.

Was mich nur nervt, dass die Vredestein sehr zu einer Unwucht neigen.

Seit Auslieferung im August schon 2x nachgewuchtet und jedesmal waren die auffällig.

Mache ich noch einmal mit, dann wird es das Problem des Lieferanten/fMH werden.
 

kindi1972

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Als ich Anfangs auf GJR (Conti) umgerüstet habe, lagen meine Bedenken eher in der Winterperformance. Aber dort hat mich letzten Winter der Reifen sehr überzeugt. War eine Woche in Garmisch bei viel Schnee - keine Probleme, quasi wie ein Winterreifen. Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass der Reifen da quasi nagelneu war.
Enttäuscht war ich dann aber im Sommer wenn es kurvig wurde. Bei mir ein 2 wöchiger Urlaub in der Provence im Mai. Das hat absolut keinen Spaß gemacht. Ständig über die Vorderräder geschoben bei wirklich nicht schnell gefahrenen Kurven.
Habe mir dann doch noch Sommerreifen (Goodyear) gegönnt und bin dann auch gleich auf 8" breite Felgen und 235er Reifen gegangen. Das war schon viel viel besser.
Den werksseitig montierten Toyo bin ich ein gutes 3/4 Jahr gefahren und war sehr zufrieden. Bei unserem CX-3 davor waren die Toyos dagegen bei Nässe lebensgefährlich.
 

philipp.nadine

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2.0 G
Seitdem ich Auto fahre (42 Jahre) war ich mit all meinen Reifen auf allen Autos zufrieden. Dabei fahre ich stets billige Ganzjahresreifen z.Zt. Falken 4 seasons (meine erwachsenen Kinder ebenso: Kuhmo Solus); alleine meine Frau fährt teuerste Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate , jetzt irgendeinen Testsieger von Goodyear und verfällt trotzdem bei winterlichen Verkehrsverhältnissen in Panik. Keineswegs bestreite ich die bessere Performance der Testsieger, extremen Einfluss hat aber auch die individuell psychologische Komponente. :giggle:
 

Marderfreund

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2.0 G
> extremen Einfluss hat aber auch die individuell psychologische Komponente
Ich schreibe es gerne nochmals: Beim ADAC-Fahrsicherheitstraining hatten die billigen und abgefahrenen Reifen sowie die billigsten Autos wie Fiat Panda die meisten Probleme beim Ausweichen und Schleudern. Sie wurden schön gebeutelt. Es werden natürlich Grenzsituationen getestet, damit man im realen Leben weiß, was sein Auto kann.
 
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hbgro

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Dann muss man halt vorausschauender fahren, um nicht so leicht in eine solche Situation zu kommen.

Ich durfte auch mal so ein Training mitfahren. Da macht dies nicht so viel aus. Luft genug nach allen Seiten.
 

Blues

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Ist auch meine Meinung: da wird extrem auf Testergebnisse gesehen, am besten nur die zusammenfassende Tabelle unten rechts, und dann bildet sich jeder »Reifenexperte« seine Meinung. Nun gut...aber bitte, wer fährt denn wie die Tester auf der letzten Rille durch die Kurve oder bremst erst unmittelbar vor dem Hindernis (ein Pylon, also Plastikteil, von dem er weiß, daß es keinen Schaden verursacht)? Machen die wenigsten, und denen, die es doch machen, möchte ich schlichtweg nicht begegnen ! Ich mache es nicht, ich fahre mit »gebremstem Schaum« in der Stadt und mit 110 oder 120 über die BAB (immer geradeaus, kaum Kurven, anders natürlich in Baustellen...).
Über alles gesehen, haben sich im Laufe der Zeit zwei hervorragende GJR herausgebildet: der Michelin Cross Climate und der Goodyear 4Seasons. Dahinter kam der Conti (wobei kaum jemand realisiert hat, daß Conti eigentlich die Spur Sommer + Winter fährt und einen GJR nicht für gut hält, ihn aber entwickelt und im Programm hat, um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden, zumindest in den Umsatzzahlen).
 

kindi1972

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Wenn man mal eine Notbremsung machen muss ist es schon entscheidend ob man 1-2 Meter früher steht oder nicht. Da kann man noch so vorausschauend fahren wie man will, sowas kann leider immer mal passieren.
Bei Neukauf von Reifen orientiere ich mich daher immer an den Testergebnissen.
 

philipp.nadine

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2.0 G
Grundparameter bei mir: SF 39, Heimatregion: Eifel, 20.000 km pro Jahr, unbestritten denke ich:
1. die teuren „Testsieger sind besser“
2. fahren auf winterlich glatter Fahrbahn bleibt gefährlich auch mit den Testsiegern
Dann muss man halt vorausschauender fahren,
absolut Überlebens notwendig, die Hauptwaffen sind die Kupplung und der Schalthebel, bloß nicht ruckartig bremsen, schon gar nicht in den Kurven - egal auf welchen Reifen!
entscheidend ob man 1-2 Meter früher steht oder nicht.
hat man die überhaupt? Egal mit welchen Reifen, manche Straßen (Serpentinen, Gefällstrecken) kann man einfach erst wieder befahren, wenn sie griffig geräumt worden sind.

beim ADAC-Fahrsicherheitstraining
zum ADAC Mann am Nürburgring: Dann erzähl mir bitte wie Du jetzt (plattgefahrene damit siegelgatte Schneedecke), mit Deinen super Winterreifen nach Mayen kommen willst? Antwort: Autobahn-Zuläufer und Autobahn weil priorisiert geräumt; aber 25 km Umweg.
 

Samurai

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👀Ich staune immer wenn ich Fahrzeuge mit chinesischen BudgetReifen sehe - das ist unser "Schuhwerk" und begeleitet Dich jeden Meter und selbst wenn es Dir nur einmal im Winter den Hintern rettet hat sich die Investition in einen guten Reifen gelohnt....wir wohnen hier am Rande des Blackforrest und fahren ganzjährig den CrossClimate - fahr damit ja nicht über die Nordschleife und daher würde ich mal behaupten keinerlei Einschränkung und das lästige Gewechsel und Reifenlager entfällt ;)
 

Marderfreund

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2.0 G
Ein Satz guter Reifen ist meinst billiger als neues Blech.
>Samurai: und das lästige Gewechsel und Reifenlager entfällt ;)
Ein Winterrad auf Lager zu haben ist besser als nur auf 3 Rädern zu fahren. Siehe Foto #272
 

hbgro

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Du bist ein Spaßvogel .

ich habe eine elektrische Reifenpumpe angeschafft und pumpe halt mal auf. Dann fahre ich zum Reifenhändler.
Problem gelöst.
Hat bis jetzt immer geklappt. Wenn die Schraube richtig sitzt, dann reicht der Überdruck bis ich die 10 km bewältigt habe.
Bin nebenher zuständig für 20 Autos. Und da fahren immer wieder mal die eine oder andere in eine Schraube oder Nagel.

so eine Pumpe liegt auch in meinem Kofferraum. Ist billiger als ein unnötiges Komplettrad.
 

Marderfreund

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2.0 G
Du bist ein Spaßvogel .
so eine Pumpe liegt auch in meinem Kofferraum. Ist billiger als ein unnötiges Komplettrad.
Zeig bitte mal Deine Pumpe, mit der man diesen Reifen aufpumpen kann. Viel Spaß!
 

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Marderfreund

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Bilder sagen mehr als Worte.
 

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