Wie in
Post#725 beschrieben, gibt es ja die 2020Q2 Karten-Daten für die Navigation des MZD seit Januar 2021. Einige mit 8GB-SD-Karten hatten mit dem Update Probleme. Dies ist auch kein Wunder, da seit diesem Update keine Abwahl der Osteuropa-Karten mehr in der Toolbox vorgenommen werden kann und nur noch alle Ost-/Westeuropa-Karten auf einmal installiert werden. Diese passen aber nicht mehr auf die 8GB-Karte. Daher muss man eine mind. 16GB-Karte nutzen. Im Garantiezeitraum (3 Jahre ab Kauf) fahrt zum Händler, erklärt ihm das Problem und teilt ihm mit, dass die Lösung in TSI MME/E004/21 zu finden ist. So macht ihr ihm die Arbeit einfacher ;-)
Wer nicht mehr im Garantiezeitraum ist, kann sich trotzdem eine leere SD-Karte (z.B. die originale BCY0-79-MZ1B bei teile-profis.de für ca. 36 € - eventuell auch jede andere) besorgen und mit der Toolbox den Wechsel von der 8GB zur 16 GB Karte vornehmen. Wie? So:
- Toolbox (mit im PC/Laptop eingesteckter 8GB-Karte starten) -> Home -> Settings -> Manage -> Move to empty SD card
- Original-SD (8GB) raus, neue 16GB-SD-Karte rein., OK klicken.
Nach dem Prozess enthält die SD-Karte nur einen leeren Kartenordner sowie den kopierten Lizenzordner mit der Datei "device.nng", den Lizenzen und dem ".reg"-Ordner. Daher sollte nun das Karten-Update in der Toolbox vorgenommen werden.
Danach kann man die 16GB-Karte im Auto testen.
Hoffe das hilft einigen
