Aktuelle Karte für MZD Navi

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe im November ein Naviupdate beim Händler machen lassen, kostenlos. Da war, Berliner kennen die Strasse, ein Fehler bei der Darstellung der Heerstrasse, wahrscheinlich weil das die B2 und 5 ist. Außerdem sollte ich ständig abbiegen von der B2 auf B5.

Nach dem Update hatte ich eine viel bessere Darstellung, auch Einblendungen die vorher nicht da waren. Auch die Gebäudedarstellung ist jetzt besser. Also fragen kostet nichts und ein Update beim Händler bringt, m.M.n., mehr als die Toolbox.

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn ich zu Hause über die Toolbox ein Update gemacht habe, war kein Unterschied zu sehen zur vorherigen Version. Das Strassen oder Kreisverkehre aktualisiert wurden ist ja klar.

Nach dem Händler Update habe ich aber den Eindruck das mehr Gebäude dargestellt werden und auch auf Bundesstrassen eine andere Grafik vorhanden ist. Gelbe Schilder mit Richtungsangaben, wie auf der Autobahn in blau. Das meinte ich damit, natürlich vollkommen subjektiv....denn was weiß ich schon;)

JLine

Mitglied
Hier der ganze Text von der österr. Mazda Homepage.
Es ist nicht ganz eindeutig geschrieben, aber ich verstehe es schon so, dass in den 30 Euro das Update und die Arbeitszeit inkludiert sind.

Grüße
Jürgen

Anhänge

• Navi_update_30_Euro_2.JPG
    Navi_update_30_Euro_2.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 141

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe heute auch mal das Kartenupdate angestoßen. Leider ist der Prozess "Download" immer mal wieder stehen geblieben (z.B. bei 47%, bei 66%, 90%). Dann hat auch Windows immer wieder den Explorer mit der SD-Karte angezeigt. Also scheinbar ein Problem mit meinem Laufwerk oder meiner Karte. Also die Toolbox neu starten und den Prozess neu starten. Gott sei Dank geht es ab der unterbrochenen Stelle weiter mit dem Download. Naja, nach mehr als 90 Minuten bin ich jetzt bei 93% angekommen und hoffe, nun ohne eine weitere Unterbrechung zum Abschluss zu kommen.

Also ich würde sagen, es kann auch mal länger dauern und dann braucht man eben Geduld.

Edit: fertig (nach insgesamt 3 Stunden) und gecheckt: läuft!

Zuletzt bearbeitet:

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Solch ein Zeitablauf ist echt grenzwertig.

Ja schon sehr ärgerlich. Download-Raten nie über 20 Mbps lt. Anzeige auf meinem Amplifi bei einem 200MBit/s Internetzugang über Unitymedia. Und einer recht schnellen guten Marken-SD-Karte (als Kopie von Originaler Navi-Karte). Aber das hat bei mir schon immer länger gedauert.

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Ede321

Bei mir sind die Gegebenheiten ähnlich. Auch UM, nur mit 400. Aber das dürfte eigentlich nichts ausmachen. Ob 200er oder 400er, ist wurscht.
Vielleicht liegt es an der Tageszeit und dem Verkehr auf den Mazda Servern.
Ich habe meines morgens ca 7:30 gezogen.

Igo7

Mitglied
Ich bin jetzt auch dabei die Daten runterladen. Es steht ,Installation wird vorbereitet seit ca. 30 Minuten, ist das normal?

Anhänge

• 0E20105B-AEEE-4FB8-AB0F-A28CF47BC2DA.jpg
    0E20105B-AEEE-4FB8-AB0F-A28CF47BC2DA.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 105

626PREMACYCX5

Mitglied
Das ist normal

Sonntag Nachmittag und Regenwetter, jedenfalls im Raum Coburg, da tummeln sich viele Leute im Internet rum und das macht automatisch das Netz, je nach Zugangsgeschwindigkeit, langsamer. In der Nachtzeit, in der die meisten Leute schlafen, lassen sich höhere Download - Geschwindigkeiten erreichen.
Frohe Weihnachten und viel Spaß mit den sinnvollen Geschenken

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
gerade aktualisiert für 2 Fahrzeuge
1. Karte komplett fertig in 14 Min.
2. Karte komplett fertig in 15 Min.

CurtisNewton

Mitglied
Wenn ich zu Hause über die Toolbox ein Update gemacht habe, war kein Unterschied zu sehen zur vorherigen Version. Das Strassen oder Kreisverkehre aktualisiert wurden ist ja klar.

Nach dem Händler Update habe ich aber den Eindruck das mehr Gebäude dargestellt werden und auch auf Bundesstrassen eine andere Grafik vorhanden ist. Gelbe Schilder mit Richtungsangaben, wie auf der Autobahn in blau. Das meinte ich damit, natürlich vollkommen subjektiv....denn was weiß ich schon;)

Über die Toolbox wird natürlich nur ein Kartenupdate gemacht.
Wenn der Händler ein Update einspielt ist das eventuell eine komplett neue MZD Version, also auch andere Navi-Software. Wobei es natürlich auch sein kann dass Du das SW Update eh im Rahmen des Service bekommen hättest.

Oben