2. Generation seit 2017 AHK abnehmbar oder schwenkbar?!

Dex

Mitglied
So, nachdem ich gesundheitlich wieder halbwegs an der "Schippe" bin, habe ich mich heute um die AHK gekümmert. Das Frühjahr steht vor der Tür, und da wird der "Haken" bald gebraucht.

Habe mir nun eine abnehmbare AHK, die von unten gesteckt ist, von Auto HAK in der Bucht gekauft.
Mit E-Satz (13-polig) 320,-€ inkl. Versand.

Eine freie Werkstatt bei uns im Nachbarort montiert mir das Teil für 300,-€

Macht zusammen 620,-€uronen

Das ist fair, wie ich finde...:cool:

PS: die im Eingangspost genannte abnehmbare AHK hätte 600,-€ gekostet. Auch fair, aber ich hätte ca. 50 km bis D.-dorf fahren müssen. Da kommen mir die 620,-€ am Ende günstiger...:)

Zuletzt bearbeitet:

Bert49

Mitglied
Wir haben auch ne schwenkbare von MVG am Auto, das ist in der Handhabung problemlos und auch in der Pflege. Wenn ich viel im Matsch unterwegs war, spritze ich nur mal mit nem Schlauch fix drüber, ansonsten ein sehr pflegeleichter Begleiter die AHK. Was mir gut gefällt ist dass die AHK so unkompliziert wieder verschwindet und ich ncht gegen die Kugelstange rennen kann :D

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das meint der ADAC und Westfalia dazu:

Zitat: KUPPLUNG ABNEHMEN ODER NICHT?

Entwarnung! Wenn man eine abnehmbare Anhängerkupplung am Auto hat, darf man sie auch am Auto lassen, wenn man keinen Anhänger zieht. Eine Ausnahme gibt es allerdings, sobald die abnehmbare Anhängerkupplung das Kennzeichen verdeckt.

Dies ist auch als Auflage zur Demontage in den Fahrzeugpapieren eingetragen, so dass man dazu verpflichtet ist, die Kugelstange im Falle einer Nichtbenutzung abzunehmen. Es wurde bislang nicht gerichtlich geklärt, ob es eine Mitschuld gibt wenn die Anhängekupplung in einem Unfall für zusätzlichen Schaden sorgt.

LG
Roland

gnix

Mitglied
Hallo in die Runde.

Wir wollen uns eine Anhängekupplung montieren lassen, abnehmbar oder schwenkbar.
Nun teilte mir der Monteur mit, dass bei einer abnehmbaren Kupplung von Brink - die er gerne verkaufen/montieren würde - an der Stoßstange ein Ausschnitt erfolgen müsse. Ist das immer so? Sind euch Modelle bekannt, wo das nicht nötig ist? Ich würde gerne auf eine solche Stoßstangen-OP verzichten.

(Modell KF, 2.5 AWD)

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo in die Runde.

Wir wollen uns eine Anhängekupplung montieren lassen, abnehmbar oder schwenkbar.
Nun teilte mir der Monteur mit, dass bei einer abnehmbaren Kupplung von Brink - die er gerne verkaufen/montieren würde - an der Stoßstange ein Ausschnitt erfolgen müsse. Ist das immer so? Sind euch Modelle bekannt, wo das nicht nötig ist? Ich würde gerne auf eine solche Stoßstangen-OP verzichten.

(Modell KF, 2.5 AWD)

Du kannst dich ja mal hier etwas einlesen Link:
https://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-anhaengerkupplung-montieren-1572.html
LG
Roland

Limited1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
An meinem KF G194 von 2019 ist eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert. An der Stoßstange wurde keine Veränderung vorgenommen, im Gegenteil, die Aufnahme ist von hinten nicht zu sehen, selbst die Steckdose wird nach oben hinter die Stoßstange geschwenkt.

Bestellt und montiert bei meinem fMH am Neufahrzeug.

Gruß Thomas

Gesendet von iPad mit Tapatalk

A

anonymous17622

Guest
Guten Morgen,

habe eine abnehmbare AHK von AUTOHAK gekauft. Sie wird von unten gesteckt und verriegelt automatisch. Der E-Satz hat Dauerplus für Wohnwagen und die Steckdose ist schwenkbar. Bei diesem Modell muss die Stoßstange nicht bearbeitet werden. Dazu kommt, das sie um einiges günstiger ist als die AHK von Mazda.
Ich habe mich bewusst für ein Abnehmbare entschieden, da ich sie nicht oft brauche. Wenn man sie viel nutz, ist schwenkbar sicherlich komfortabler. Aber denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. 😉
Montiert ist sie noch nicht. Werde berichten, wenn sie dran ist...

Gruß CX5Schmal

gnix

Mitglied
Montiert wurde nun bei mir auch eine AHK abnehmbar von AutoHak, für die die Stoßstange nicht ausgeschnitten werden musste.
Bin sehr zufrieden.

Speedy2707

Mitglied
Kosten für die AHK mit Dauerplus für Wohnwagen

Hallo zusammen,
Wir würden uns gerne einen Wohnwagen kaufen und hierfür muss ich noch eine AHK an meinem CX5 (KF) anbringen lassen. Ich war bei meinem freundlichen und er meinte die Abnehmbare kostet mit Montage 990€ + 150€ für den Dauerplus Kabelstrang. Was habt Ihr für die AHK bezahlen müssen. Seit Ihr auch beim Mazda Händler gewesen oder einer Freien Werkstatt?

Vorab schon mal Danke.
Grüße
Alex

x146

Mitglied
Hallo zusammen,
Wir würden uns gerne einen Wohnwagen kaufen und hierfür muss ich noch eine AHK an meinem CX5 (KF) anbringen lassen. Ich war bei meinem freundlichen und er meinte die Abnehmbare kostet mit Montage 990€ + 150€ für den Dauerplus Kabelstrang. Was habt Ihr für die AHK bezahlen müssen. Seit Ihr auch beim Mazda Händler gewesen oder einer Freien Werkstatt?

Vorab schon mal Danke.
Grüße
Alex

Hab meine Abnehmbare direkt beim Kauf mit dran bauen lassen - Kostenpunkt 900,-€

Wofür brauchst Du Dauerplus? Kühlschrank?

Dauerplus hab ich bei uns bewusst weg gelassen, weil es erfahrungsgemäß ohnehin nicht gereicht hätte unseren Kühlschrank darüber zu betreiben. Selbst wenn es funktioniert hätte, ist die Kühlleistung über 12V nicht optimal.
Ich empfehle Dir das Geld für die 12V-Leitung in eine Truma Monocontrol CS zu investieren und den Kühlschrank während der Fahrt über Gas zu betreiben.

Speedy2707

Mitglied
@x146

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir sind noch Anfänger bezüglich WW. Mir wurde von Freunden gesagt, dass ich auch eine Dauerplusleitung ziehen sollte um während der Fahrt den Kühlschrank betreiben zu können. Ich wusste nicht, dass die Kühlleistung über 12V nicht ausreichend ist. Wie ist die Kühlleistung wenn man den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreibt?
Nochmals danke.

Grüße
Alex

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir sind noch Anfänger bezüglich WW. Mir wurde von Freunden gesagt, dass ich auch eine Dauerplusleitung ziehen sollte um während der Fahrt den Kühlschrank betreiben zu können. Ich wusste nicht, dass die Kühlleistung über 12V nicht ausreichend ist. Wie ist die Kühlleistung wenn man den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreibt?
Nochmals danke.

Grüße
Alex

Ließ dich hier dich mal etwas ein, da geht es auch über 12 Volt Dauerplus für Kühlschrank-Versorgung im Wohnwagen.
LG
Roland

A

anonymous17622

Guest
Hallo zusammen,

Vorab schon mal Danke.
Grüße
Alex
Hallo!

Hab meine bei transportsysteme24 bestellt (Modell siehe #29). Dort wird auch Montage zum Festpreis angeboten. Wenn’s gut läuft, bist Du mit 600-700€ dabei. Ist schon ein gutes Stück günstiger. Hab meine für knapp 290€ (nur Teile, keine Montage) bekommen.

Gruß CX5Schmal

Tobi-HN

Mitglied
Also ich brauch den Dauerplus am Wohnwagen nicht für meinen Kühlschrank.
Ich brauch ihn unterwegs beim Übernachten auf Rasthöfen o.ä.
Denn darüber geht auch die Innenbeleuchtung des Wohnwagen (LED 12 V).

Der Kühlschrank hängt auf der Ladeleitung, die nur bei laufendem Motor Spannung führt.
So sorge ich dafür, daß die Batterie im Stand nicht unnötig belastet wird und der Kühlschrank doch noch
eine gewisse Grundkälte hält.

Übrigens: Es gibt auch Kompressorkühlschränke für 12V-Betrieb. Da beiben dann sogar die Eiswürfel gefroren.
Die Anschlußleistung eines entsprechenden Kühlschrankes beträgt ca. 40 bis 70 W, aber das alkoholfreie Bier aus diesem Kühlschrank hat angenehme 5° bei sommerlichen Außentemperaturen von 30°C. Ob es das Geld wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Aber auf Gasbetrieb kann ich verzichten...

Als Beispiel:
https://www.amazon.de/DOMETIC-FRE33739-Dometic-CoolMatic-CRX-50/dp/B071V7B3T6?SubscriptionId=AKIAJ3MMBSNXC7PTDKZA&tag=soloprenaut-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B071V7B3T6

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gehört eigentlich nicht hier her, aber mein Absorberkühlschrank im Wohnmobil macht auf 12 Volt bei ca. 300 cm Kabelweg in 6 mm2 sogar Eiswürfel.

Speedy2707

Mitglied
Dauerplusleitung

Danke für die Tipps. Also für große Kühlschränke ist die Dauerplusleitung wirklich nichts. Für was benötigt man sonst noch eine Dauerplusleitung. Zum Laden der Autarkbatterie wärend der Fahrt und für die 12V Beleuchtung auf Rastplätzen?

Nochmals danke

Grüße
Alex

Oben