AGR und Verkokungen am Benziner ein Thema

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
Frage, sind eigentlich Verkokungen Ansaugtrakt oder AGR am 2,5 l Benziner ein Thema.
Ich denke es ist ein GDI und somit entfallen die reiningenden Benzinnebel wie früher.
Nicht jeder Fortschritt ist leider ein guter :-(.
Den meiner kommt mit ca. 60 k auf der Uhr bei mir an.
Und einigem möchte ich aus dem Weg gehen .

Grüsse Jörg
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Benziner verkoken auch, aber bei weitem nicht so stark wie die Diesel, weil die unter anderem keine direkte Abgasrückführung haben. Normalerweise muss man sie nicht zwingend reinigen im laufe des Autolebens.
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Jörg,
unser "Captain Blaubär" hat mittlerweile 242.000km und es sind niemals irgendwelche Verkokungen entfernt worden.
Vorsichtshalber gebe ich im alle 5.000km dieses Additiv:

LIQUI MOLY Pro-Line Direkt Injection Reiniger | 120 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 21281​

Kann sein, dass es ihm guttut; bei manchen Opel DI Benzinern ist es sogar vorgeschrieben, damit sie nicht durch von Rückständen im Brennraum verursachten Glühzündungen kaputt gehen.

Ist vielleicht nicht nötig, aber schaden wird´s nicht.

Schönen Sonntag

Thomas
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das bekommen meine beiden Cabrios auch gelegentlich, weil es noch keine direkteinspritzenden Benziner sind.
 

Wulli

Mitglied
Wirkt beim Direkteinspritzer aber nur im Brennraum/Kolben.
An Ansautrakt und Ventilen, wo es ja auch Verkokung gibt, kommt das Zeugs ja nicht dran.:unsure:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ist mir schon klar, ist aber besser wie nix oder ständig Premiumspritt verballern.
An die Ventile, wenn auch geschlossen kommt das schon hin.
Link zum Bild:
Ölnebel der über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrackt gelangt kann hiermit reduziert werden.
Link oil catch:
 

Anhänge

  • gdi2.jpg
    gdi2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke,
dann bin ich schon mal beruhigt.
Gerade wenn man die Bilder aus der Dieselfraktion sieht. Deshalb ist ja leider ein Diesel unkaufbar für mich.
Wie Rennmotoren, extremst ausgereizt und superempfindlich. Da lobe ich mit meinen ollen -8 von 72,
höchstwahrscheinlich minimum 500000 auf der Uhr, lief als Taxi , 3 liter Öl auf 1000 waren Ventilschaftdichtungen Schuld.
Glühkerzentausch hatte keinem Schweiß auffe Stirn gedrückt, und Einspritzdüsen konnte mal am selbstgebauten Gerät abdrücken.
Der Rost hab ihn selig. Ich mochte sein Motorgeräusch, hatte bei Tempi 100 ,welches er nach gut 30 Sek erreicht hatte, was beruhigendes.
Und vom Jetta der 1,6 TD Motor war Bombe, 5,5 l auf 100 und war spritzig, auch gut für ein langes Leben

Grüsse JÖrg
 
Oben