Elektro hin, Verbrenner her, ich freue mich, dass Mazda bald einen Reihensechszylinder auf den Markt bringen wird.
Und dass der kein aus der Zeit gefallenes Relikt werden wird, ergibt sich aus dem im Startpost verlinkten Artikel, wonach sowohl ein 48 Volt- Hybridsystem als auch PlugIn- Hybridvarianten vorgesehen sind. Und dass Mazda über die Toyota-Kooperation mit dem neuen Motor dann auch gleich zum Lexus- Motorenlieferanten werden soll, ist m.E. ein cooler Schachzug.
Ich bin etliche Jahre lang Fahrzeuge mit V6- und Reihensechszylindermotoren gefahren. Um erreichbare Höchstgeschwindigkeiten ist es mir dabei nicht gegangen, sondern es ist die exzellente Laufkultur, die souveräne Leistungsentfaltung und das wunderschöne Klangbild dieser Motorenart, die ich immer faszinierend fand.
Ich werde meinen nächsten Mazda sofort mit dem Reihensechser kaufen, falls er bis dahin verfügbar ist. Von daher - ich bin gespannt, was kommt und freu mich drauf.
