Standheizung für den CX5

Finski

Plus Mitglied
@Balu646 und AmiVanFan:

Ihr sprecht mir aus dem Herzen. :D
 

jocw

Mitglied
IPCU Werte nach Facelift 2015 komplett anders??

Hallo liebes Forum!
meine Freundin hat ihre Eberspächer Standheizung aus ihrem CX5 Bj. 1/2014 in einen neueren Bj. 9/2015 umbauen lassen. Der befreundete KFZ Mechaniker hat das meines Erachtens gut gemacht, nur das am Ende der Lüfter nicht anläuft.
Die Klimaautomatik des neueren CX5 hat leider nicht die gleichen Anschlüsse und wir sind auch nicht ganz sicher, ob das IPCU vielleicht falsch angeschlossen ist. Von der Eberspächer Hotline bekam ich für das Auto auch komplett andere Werte mitgeteilt, als die hier im Forum bisher genannten, nämlich 500Hz, 8V, 63% Duty Cycle und Lo side.
Kann das jemand bestätigen und hat eventuell jemand den passenden Anschlussplan?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mussgehen

Mitglied
Das Thema ist alt und bekannt: Mazda kann keine SH! Da jetzt aber seit 19 in Nippon und seit 21 in Antwerpen Webasto-Evos eingebaut werden muss das ja wohl gehen auch über die Klimaautomatik,sonst wäre das ja Müll! Meine frage ist jetzt ob sich jemand schonmal an das Bedienteil der Automatik gewagt hat um ihm zu sagen: Defrost! auch wenn Zündung/Motor aus ist,was ja jetzt als Befehl von der SH kommt? Bei Audi sind das ja je nach Bedienteil Pin 1oder 13 da gibt die SH eben nach erreichen ihrer inneren Temp den Befehl und alles regelt sich von allein,bei meinem neuen Mazda2(DJ) kann ich auch auf Defrost stellen (Klappen auf Scheibe Umluft zu Temp hoch Klima an Theoretisch)kann der also alleine! Hat nun schon jemand herausgefunden welcher Pin das regelt zum STG und wie die SH das Bedienteil zum Leben erwecken könnte? Oder baue ich einfach eine Klimaplatine aus`m A6 ein?
 

Njazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich schaue morgen bei mir ob es irgendwo zu sehen ist.


Bin momentan dabei mir eine Schaltung aufzubauen die die Klappensteuerung(Defroster) und Temperatureinstellung (29C) automatisch macht sobald die SH an ist. Hat jemand hier interesse daran? Also soll ich viel Dokumentieren und falls es bei mir funktioniert eine Anleitung schreiben oder macht es momentan eher wenig Sinn? Wenn alles gut läuft sollte ich bis Ende des Jahres fertig sein...

Gruß,
BIGI
Gab es jemals eine Lösung für das Problem?
Ich habe dieses Diagramm von einem Mazda6, aber wahrscheinlich ungefähr das gleiche von einem CX-5. Ist das nicht möglich? Zwei Relais, einige Dioden und mit etwas Glück ein USB-Netzteil 12V->5V. Signal/Auslöser kommt vom Webasto SH oder dem Fernbedienungsmodul TC3/TCon2.

Gruss aus kaltes Dänemark :)

wiring_ecc.png
 

Njazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ja, die Brückenschaltung könnte man vielleicht etwas reduzieren. Es sollte erstmal das Prinzip verdeutlichen (im übrigen sind auf der Klima-Platine zwei ICs zu erkennen: TA8083FG von Toshiba als Dual DC Motor Driver, also die H-Brücke wie vermutet, die aber digital angesteuert wird).

Die Aufschaltung von +5V auf 1H wird meiner Ansicht nach nichts bewirken, die Klimaeinheit ist ja aus. Somit kann das Signal an 1R, 1N oder 1P nicht ausgewertet werden.

Darum sollte auch das Poti "abgeklemmt" werden und muss als IST-Wert-Geber in die separate H-Brücke eingeschleift werden, sonst gibt es keine Rückmeldung, das der Motor in der Endlage stoppen soll, wenn der SOLL-Wert erreicht ist.
Da das im Gegensatz zur Klima-Elektronik analog erfolgt statt digital, ist dann eine komplette H-Brücke wieder einfach zu handhaben (IST-Wert-Poti / SOLL-Wert-Poti).

Anhand der Identifizierung des Motor Driver IC sollte auch die Dimensionierung der Transistoren relativ einfach werden, da der IC für max. 0,5A Motorstrom ausgelegt ist.
Haben Sie es jemals geschafft, das H-brückte Signal herauszufinden? Ich hatte vor, eine Box zu bauen, die ~5V für verschiedenes klappen liefern könnte, aber wenn sie nicht wieder anhalten, nützt es nichts.🤥
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nein, da ich keine Standheizung habe.
Die Schaltpläne waren eher als theoretische Unterstützung gedacht. Ich habe diese jetzt in die alten Beiträge eingefügt, da der Bilder-Hoster abload.de eingestellt wurde. Ob User bigi1983 damals noch etwas herausgefunden hatte, weiß ich nicht - ist ja schon 10 Jahre her...
 

Njazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Nein, da ich keine Standheizung habe.
Die Schaltpläne waren eher als theoretische Unterstützung gedacht. Ich habe diese jetzt in die alten Beiträge eingefügt, da der Bilder-Hoster abload.de eingestellt wurde. Ob User bigi1983 damals noch etwas herausgefunden hatte, weiß ich nicht - ist ja schon 10 Jahre her...
Ja, es ist eine alte Angelegenheit, aber immer noch relevant für uns Neulinge :) (Und immer noch unglaublich, dass ein „modernes“ CANBUS-System SO schwierig und umständlich zu handhaben sein muss.)

Wenn es Beitrag Nr. ist. 193, 194 und 214 haben Sie aktualisiert, vielen Dank dafür!
Meine neueste Idee war, bei eBay ein komplettes Klimapanel zu finden und es dann mit den richtigen Einstellungen parallel zu verbinden.

Oder ich muss mir einfach die Installation von SH ansehen und sehen, wie schlimm es ist, sich die Einstellungen merken zu müssen. Oder wie gut/schlecht es bei 22° und Fußwärme wärmt.
 

thecoreys

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin. Hab mir grad einen CX5 mit eingebauter Webasto SH + Thermocall gekauft. Weiß jemand, wo i.d.R. der Teil verbaut ist, in den ich die SIMKarte stecken muss oder macht das jeder anders? Vielen Dank im Voraus :)
 

Tobi-HN

Mitglied
Da die Antenne an der Heck- oder Frontscheibe angebracht werden soll oder muß,könntest du das Antennenkabel bis zum GSM-Modul verfolgen.
Laut Webasto sollte der Einbaubetrieb die Lage des GSM-Moduls im Fahrzeug in der Anleitung markieren:
1735287686734.png
 

Limited1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir war sie hinter der Abdeckung der Lenksäule mit Klebeband angebracht. Der Zugriff erfolgte unterhalb des Lenkrades mit "blindem" ertasten der Klappe für die SIM-Karte.
 
Oben