Die Zylinderkopfdichtungen waren von Anfang an gleich gut (schlecht). Ich habe das Gefühl dass nach Einführung von Ad Blue noch mehr Kopfdichtungsschäden als vorher aufgetreten sind. Eingelaufene Nockenwellen habe ich auch schon von Baujahr 2017 gesehen, genauso gerissene Ausgleichswellenketten. Die 2017er hatten schon die verbesserten Flammschutzdichtungen wie du schon erwähnt hast, das war es aber auch schon mit den wirklich merklichen Verbesserungen.
Die Motorsoftware wurde im Laufe der Jahre nur angepasst, um die Probleme die die Dieselmotoren im Laufe der Jahre gezeigt haben zu kaschieren. Die Unterdruckpumpen gehen nur kaputt, wenn die Nockenwellen eingelaufen waren oder lange mit stark verdünntem Öl gefahren wurde. Rein technisch gesehen nehmen sich die Motoren nichts bis zur Einführung von Ad Blue. Erst dann kam ein neuer Zylinderkopf, Neuer VTG Lader, neue Injektoren und viele weitere "Verschlimmbesserungen".