Wer ist denn der Kilometerkönig hier im Forum?

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die 2017er sind warum auch immer am haltbarsten (y)
Ist klar warum.
Bis 2017 wurde Jahr für Jahr hier und da von Mazda einiges verbessert und die Sache war schön ausgereift.
Dann wurden die Abgaswerte strenger und die zurückgeführten Abgasmengen erhöht , Verbrennungstemperaturen reduziert und als Krönung dann die AddBlue Geschichte und alles noch schön weiter erhöht/erniedrigt.
 

skinnyman

Mitglied
Die 2017er sind warum auch immer am haltbarsten (y)
Kein AdBlue und viele Problemstellen in zweiten oder dritten Revision :D
-zB neue SH01-13-H51 Injektordichtungen ab 01.06.2017 ab Werk
-neuer Spanner der Ölpumpe-Kette ab 27.09.2017
-neue Zylinderkopfdichtung ab 01.09.2017
-neue Unterdruckpumpe ab 01.10.2016
-neuere Motorsoftware ab Werk (oder früher im Leben) --> insgesamt weniger Kilometer mit verdünntem Öl
-und und und...

kA warum ich das ausgerechnet dir schreibe aber egal :LOL:
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Zylinderkopfdichtungen waren von Anfang an gleich gut (schlecht). Ich habe das Gefühl dass nach Einführung von Ad Blue noch mehr Kopfdichtungsschäden als vorher aufgetreten sind. Eingelaufene Nockenwellen habe ich auch schon von Baujahr 2017 gesehen, genauso gerissene Ausgleichswellenketten. Die 2017er hatten schon die verbesserten Flammschutzdichtungen wie du schon erwähnt hast, das war es aber auch schon mit den wirklich merklichen Verbesserungen.
Die Motorsoftware wurde im Laufe der Jahre nur angepasst, um die Probleme die die Dieselmotoren im Laufe der Jahre gezeigt haben zu kaschieren. Die Unterdruckpumpen gehen nur kaputt, wenn die Nockenwellen eingelaufen waren oder lange mit stark verdünntem Öl gefahren wurde. Rein technisch gesehen nehmen sich die Motoren nichts bis zur Einführung von Ad Blue. Erst dann kam ein neuer Zylinderkopf, Neuer VTG Lader, neue Injektoren und viele weitere "Verschlimmbesserungen".
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Rein technisch ist der Motor ab 2018 am besten. Die Lader sind besser, Die Injektoren und die Nockenwellen. Es ist nur schade dass die Zylinderkopfdichtungen nicht lange Volllast mögen oder viel Anhängerbetrieb. Zu guter Letzt ist die ganze Ad Blue Thematik sehr teuer und nicht gerade zuverlässig (aber gut, das war sie damals schon nicht im CX 7)...
 

skinnyman

Mitglied
Interessant, ich mit 2017er hatte vor ca. 12 Monate kaputte Unterdruckpumpe, und obwohl ich eine neue Nockenwelle selbst angesprochen bzw. zugestimmt habe, sie haben mir gesagt die ist absolut in Ordnung und nicht zum tauschen.
Und Ölwechsel mache ich genau zwei mal öfter als vorgeschrieben :D
Bis jetzt alles in Ordnung, hoffentlich hatten sie Recht.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Klar es gibt immer Ausnahmen... Aber woher weiß deine Werkstatt dass die NW in Ordnung ist? Hat sie die Injektoren gezogen und den Ventildeckel abgebaut? Den Turbolader geprüft? Ansonsten kann man das nur schwer feststellen, dank angepasster Software laufen die Motoren auch mit eingelaufener NW noch sehr, sehr lange ohne murren.
 

skinnyman

Mitglied
Habens nicht gesagt woher, den Turbolader habens geprüft (ging nicht mehr wegen kaputten Magnetventil) aber was noch ausserdem kA.
Hab am Ende Unterdruckpumpe+Magnetventil+Arbeit auf der Rechnung gehabt, und 24 Monate Garantie aufs gemachte bekommen.
Hoffentlich sind sie nicht so blöd mich mit halb-kaputten Nockwenwelle Heim zu schicken und die Garantie obendrauf zu geben :LOL:
 

Samurai

Mitglied
War/ist die TSB R084/20 v. 19.11.2020.
...puh, ist bei mir schon zu lange her...ich erinnere mich aber noch wie zuerst versucht wurde die Türen und Leisten "anzupassen" ...ja, "gruselige Kaltverformung/verbiegen" .....und dann kam der Händler aber mit der Service Aktion XXX - 2020 passt ungefähr und das Pfeifen war/ist bei uns komplett weg !
 

koidragon

Mitglied
Moin! Mich würde mal interessieren, wer schon mit seinem CX5 große Laufleistungen (über 150.000 km) absolviert hat. Gibt es vielleicht auch schon einige über 200.000? Wer hat die meisten km - und ist noch die erste Maschine/Getriebe drin?

Gruß in die Runde!
hallihallo, ich hatte am 15.10.2024 ca. 193284km auf den Tacho stehen. Baujahr 2011, Zulassung war Mai 2012, Benzin 160PS, AWD, Sportsline.
An diesem besagten Tag war es meine letzte Fahrt mit dem dicken blauen, der mich motormäßig nie im Stich ließ, aber anderweitig sein Mätzchen machte (kupplung 2023 und Differenzialgetriebe, dieses Jahr durchgegammelter Mittelschalldämpfer, tragende Achsteile) somit läpperte sich nach und nach immer was zusammen und ich sagte mir, nun ist gut, es muss was neues her, der blaue darf in Rente gehen..
gesagt getan, in Bautzen fand er seine neue heimat beim Autohaus Hellwig und ich fahre nun einen neuen gebrauchten CX-30. ;-)
 

NoR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Du hast schon Recht. Mich haben die 6 Jahre Garantie gereizt (also genau so lange bis es angeblich keine neuen Verbrennen mehr hier geben wird). Hat sich für mich irgendwie stimmig angehört - und gut sieht der KF ja auch aus.
Update: Mein Neuer schlägt sich bisher (nach etwa einem Jahr) schon sehr, sehr gut:
Keinerlei Probleme, Verbrauch (50% absolute Kurzstrecke, 50% BAB/meist 130, aber ab und zu auch mal 180 km/h): 8,2 l.
Also alles bestens (bisher😉)!
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@NoR: Threadthema verfehlt - hier geht's nicht um den Verbrauch sondern um die maximale km-Leistung die man zurück gelegt hat 🤗
Für den Verbrauch gibt es mindestens einen anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben