Ladedrucksensor, Verkokelung, Verbrauch

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dann der Rest sicher auch nimm mal den Schlauch von der schliessklappe ab und guck mit Spiegel
Oh da müsstest du mir bitte etwas weiterhelfen, wo ist das genau ?
Wenn ja was heißt das dann für mich BEDI-Reinigung ?
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Oh da müsstest du mir bitte etwas weiterhelfen, wo ist das genau ?
Wenn ja was heißt das dann für mich BEDI-Reinigung ?
Ja genau und dort reinsehen, aber ich denke mal zu 99% ist alles zu wenn der Sensor schon so aussieht
Habe noch von keinem gelesen das nur der Sensor so aussah
 

Anhänge

  • F236261B-208F-4659-A8EB-D0B3F5B9491A.png
    F236261B-208F-4659-A8EB-D0B3F5B9491A.png
    343,9 KB · Aufrufe: 97

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja genau und dort reinsehen, aber ich denke mal zu 99% ist alles zu wenn der Sensor schon so aussieht
Habe noch von keinem gelesen das nur der Sensor so aussah
Alles klar Dank dir dann werde ich mal schauen was ich mache im März ist eh Inspektion
 

Masterxx

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

mein Diesel hat knapp 160.000km runter. Im Zuge der anstehenden Inspektion und TÜV habe ich meiner Mazda Werkstatt erzählt, dass ich die bekannten Probleme habe, die auftreten durch die Verkokelung. Angeboten wurde mir die Reinigung. Da ich dies eh vorhatte, weil bei jeder Autobahnfahrt das Cockpit leuchtete und ich dann immer wieder das Auto aus und an machen musste, habe ich dort die Reinigung machen lassen.
Nach Aussage des Serviceleiters war meine Ansaugbrücke und der Rest ziemlich zu. Bilder habe ich ausgedruckt bekommen, kann ich nachträglich noch hochladen. Leider musste der EGR Kühler noch getauscht werden, weil der komplett dicht war und ein Teil der Drosselklappe sowie der MAP Sensor.

Es war alles zusammen sehr teuer, aber ich fahre nun wieder ein "sauberes Auto". Das merkt man auch.

Der Verbrauch war vorher weit über 10L .. nun pendelt sich das ganze bei 8,4L ein.

Grüße aus Dortmund
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo an alle
Wollte nur mal was zum Vergleich posten, da mein Mazda auch geeinigt worden ist.
Der mini countryman meiner Frau hatte auf einmal das motorzeichen leuchten, aber der Wagen fuhr im Gegensatz zum Mazda normal weiter.
Ausgelesen und Resultat war Luftzufuhr etc
Also maf sensor raus Kamera rein und alles war zu.

Also habe ich mich an die Arbeit gemacht
Der Mini hat eine Plastik Ansaugbrücke welche ich über Nacht in einer Reinigungsflüssigkeit gelegt habe, wie auch drosselklappe usw. Den Rest mit Bürste bremsenreiniger usw.

Wieder alles zusammengebaut und ich traute meinen Ohren nicht 🤓 im Gegensatz zum Mazda merkte man das sofort
Ich dachte ich habe einen Benziner 😀
Wesentlich ruhigerer Lauf, wesentlich leiser (vorher war der Mazda leiser) kein Brummen oder vibrieren und beim fahren dachte ich habe 50 ps mehr und er ist viel ruhiger als vorher.

Mein Mazda wurde brummiger lauter und vibriert vorsich hin ☺️

Nur so zum Vergleich
Lg
 

rheingeist

Mitglied
Meiner muss ich noch machen lassen. Erst einmal einen finden der das mit machen kann. Gesucht wird einer der das mit Walnuss , oder Trockeneis macht. Denn dann kann er auch den Brennraum etwas sauber machen.
Bei Mazda wurde das schon zweimal gemacht allerdings auch durch einlegen der A-Brücke.
Von diesen verfahren bin ich nicht überzeugt.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@rheingeist
Es gibt keinen Unterschied zwischen Sauber und sauber ☺️
Entweder es ist sauber oder nicht egal in welcher Art der Reinigung
Und bei Plastik ist strahlen nicht grad gut
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Warum lasst ihr eigentlich nicht die Finger weg vom Diesel, mit all seinen eigentlich allseits bekannten Problemen, ist mir bei jeden gepostetem Problem erneut ein Rätsel. 🤔
 

rheingeist

Mitglied
@ Zebolon
Das nächste Auto wird bestimmt kein Diesel mehr sein. Mein Auge habe ich auf den CX5,194 Ps mit optimale Belüftung geworfen.
Nur meine Ministerin für Finanzen kann momentan kein Budget frei machen, da andere Minister der Wirtschaft Hab.... hin und her Kaspeln und ich kein Esel habe der Gold s.....T.
Von daher muss ich mich noch etwas gedulden..... Dann wird es vielleicht einen mit M Hybrid.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Dann wird es vielleicht einen mit M Hybrid
auch da würde ich die Finger weg lassen, die Sachen sind meiner Meinung nach noch nicht endgültig ausgereift, und kosten ja schließlich auch etwas.
An die Verbrauchswerte vom M Hybrid komme ich mit meinem CX 5 siehe Signatur auch nahezu heran.
Man sieht, hört und liest ja schon eine Menge negative Sachen z. B. über den CX 60.
 

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wird dann halt eng, wenn man ein 2023-Model nehmen und weder Diesel noch M-Hybrid haben möchte...
 

bernhard01

Mitglied
Hallo,
ich selber habe den zweiten Diesel
5 Jahre 175 PS jetzt den 184 Ps
Diesel 2022. Hatte keine Probleme
bin allerdings nur 70.000 km kurzstrecken in 5 Jahren gefahren. Verbrauch 7,5 Liter kurzstrecken. Wenn man die neusten Tests liest ist der 194 PS ein Säufer (16 Liter) bei zügiger Fahrweise der
durchzugschwach ist. So ein Motor würde ich nicht nehmen. Kann die Begeisterung für den Motor nicht verstehen mein Verkäufer hat mir vor dem Motor abgeraten (durchzugschwach)

Gruß Berni
 

skinnyman

Mitglied
Hallo,
ich selber habe den zweiten Diesel
5 Jahre 175 PS jetzt den 184 Ps
Diesel 2022. Hatte keine Probleme
bin allerdings nur 70.000 km kurzstrecken in 5 Jahren gefahren. Verbrauch 7,5 Liter kurzstrecken. Wenn man die neusten Tests liest ist der 194 PS ein Säufer (16 Liter) bei zügiger Fahrweise der
durchzugschwach ist. So ein Motor würde ich nicht nehmen. Kann die Begeisterung für den Motor nicht verstehen mein Verkäufer hat mir vor dem Motor abgeraten (durchzugschwach)

Gruß Berni
16L geben nur irgendwelche anonyme Youtuber an; wo G194 16L braucht (180+km/h) braucht auch ein Diesel 13.

Beim CX-60 und Reihensechser kann man noch von Diesel sprechen, beim CX-5 Neukauf ist G194 in 95% der Fälle die bessere Wahl.
 

gescha

Mitglied
auch da würde ich die Finger weg lassen, ....
Das M-Hybridsystem gibts schon länger im CX30, soll problemlos und unauffällig funtionieren. Ist ja nichts anderes als ein Riemenverbundener etwas stärkerer Startermotor mit einem mini Akku. Der Rest ist konventionelle technik. Da habe ich keine Angst (und freu mich schon auf meinen im August - hoffentlich)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Tests wenig Sprit verbraucht, ist er sicher öfter bessere Wahl als beim CX-5.
man kann auch eine rosarote Brille aufsetzen. 🤔

"Und wie weit kommt der CX-60 nur mit Strom? Im ADAC Ecotest waren es etwa 53 Kilometer. Mazda gibt in den technischen Daten ziemlich optimistische 63 Kilometer elektrische Reichweite (WLTP) an."

"Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 8,5 Liter Super pro 100 Kilometer."
zu finden hier:

 

LurchiBW

Mitglied
Was hier wieder Verbrauchs-Schauermärchen über den lahmarschigen, durchzugsschwachen Benziner verbreitet werden.:giggle:
Ich fahre jetzt den 2.5er (G-192) seit Nov. 2016, Km-Stand 105 tkm. Fahrprofil: Zu 90 Prozent Kurzstrecken, und die sind auch kurz. 4 km zur Arbeit, mal 10 km zum Einkaufen + Besorgungen für die ü-90-Verwandtschaft. Ab und zu mal "Langstrecke" mit 18 km. Ein Diesel wäre da sicher schon mehrfach gestorben.😄
Außer Ölwechsel wurde noch nie was am Motor gemacht, läuft noch wie am ersten Tag. Die 100 erreicht er immer noch bei genau 8 Sekunden, 60-100 sind in 4,5 s erledigt. Durchschnittsverbrauch siehe Foto im Anhang. Bei 100 km/h dreht er mit 1850 Umdrehungen, die 13% im Ort macht er mit 1350 Touren im 3. Gang. Auf der anderen Seite ist einfach sagenhaft, wie der Motor Richtung 6500 marschiert und scheinbar kein Ende finden will. Es gibt keinerlei Verzögerung bei der Gasannahme, fühlt sich einfach sehr leichtfüssig an.
Ich bin zuvor 32 Jahre nur Diesel gefahren, aber spätestens mit EURO5/6 war der Diesel für mich gestorben. Ich wollte keine rollende Chemiefabrik mehr auf 4 Rädern mit dem ständigen Damoklesschwert des Verkokens, DPF-Problematik, Regenerations-Kasperei, teuren Ersatzteilen usw. mehr haben. Und im Nachhinein hat sich die Entscheidung pro Benziner für mich als Volltreffer herausgestellt. Einen Diesel wollte ich heute nicht mehr fahren.

LurchiBW

27_04_2023.jpg
 
Oben