Ich bin davon auch betroffen. Immer wenn die Automatik unter Last in den 4. schalten will kommt so eine Art pfeifen. Andere Geräusche konnte ich noch nicht wahrnehmen, aber das ist reproduzierbar.
Bitte mal schreiben ob es nach dem Update besser ist.
Bzw. Kennt jemand den genauen Wortlaut der TSI? Gern auch per PM.
Wir haben gestern neue Software ins TCM eingespielt und die Getriebe neu initialisiert, leider es hilft nicht, pfeift unter Belastung nach wie vor (3000 U/min, schalten 3>4). TSI betrifft genauer:
Mit leichter Benutzung von Gaspedals kann der Hydraulikdruck in dem Magnetventil in dem Steuerventilgehäuse etwas niedriger als üblich sein, was zu einer verzögerten Kupplungseingriff führt. Und nur für SKYACTIV-D 2.2: Darüber hinaus aufgrund von Fertigungstoleranzen von Reibflächen langsamer Kupplungs kann es zum verzögerten Einkuppeln führen.
Der Reparaturvorgang im Überblick:
Neue Kalibrierungsdatei einspielen, Getriebe neu initialisieren. Wenn's nicht hilft (Steuerventil betroffen), dann auch Steuerventil initialisieren, bzw. Reibflächen langsamer Kupplungs fein schleifen.
Mazda hat bisher kein TSI bezüglich pfeifen unter Belastung und 3>4 Schaltung, so haben wir neue PQI eingelegt. Wie ich anderswo schon schriebte, mein fMH traf früher ein Auto, das nicht nur dieses kurzes Pfeifen 3->4 produzierte, sondern auch beim Gangwechsel sehr schlecht ruckelte und resonierte. Das Getriebe musste schließlich neu ersetzt werden, von bewährter Praktiken und Mazda Anweisungen hat nicht geholfen. Ich hoffe, dass ich nicht der gleiche Fall bin (oder werde).