Wischerblätter

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Heute wurde dann auch mal gewechselt; nach nicht ganz 2 Jahren und ca. 23.300 km.
Der linke Wischer machte immer wieder Schlieren und das Gummi führlte sich auch schon verhärtet an.
Also kurzerhand einen Satz Bosch AeroTwin AR 604 S bestellt und heute montiert.
IMG_2105.jpgIMG_2104.jpg

Da ich am Toyota schon sehr gute Erfahrungen mit den AeroTwin gemacht habe, erwarte ich nichts gegenteiliges.

btw. Es gibt noch einen alten Thread: http://www.cx5-forum.de/f14/nachruestscheibenwischer-bosch-2857.html
Macht es vielleicht Sinn den Thread mit diesem zusammenzulegen?
Müsste dann ein Mod oder Admin mal bitte übernehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15022

Guest
Ich weiß nicht ob über die Hybrox schon geschrieben wurde, daher werfe ich das hier einfach mal rein..

Ich habe direkt nach Kauf meines Fahrzeug, wie immer, Bosch Aerotwin montiert. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Fahrzeugen muss ich allerdings sagen das ich so entäuscht von denen war, das ich diese nach 6 Monaten entsorgt habe. Hat schlieren gezogen usw., da hat es auch nichts geholfen mehrfach die Scheibe und die Gummis sauber zu machen...

Dann bin ich auf die Firma Hybrox aufmerksam geworden. Am Anfang dachte ich: "Hmm Wischerblätter für 13 Euro (für vorne), das kann doch nichts taugen", dann dachte ich mir, einfach mal ausprobieren, bei 13 Euro macht man ja nichts kaputt...

Ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert! Keine schlieren mehr, super Sicht und nach 6 Monaten noch wie neu...

Wer sich ein Bild machen möchte kann gerne mal hier schauen https://wischershop.de/hybrox.html
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, kann mir jemand sagen wie die Typ-Bezeichnung der Scheibenwischer für den KF ist. Wenn man sucht, findet man nur die Bosch AR604S oder kompatible - aber die passen ja nicht am KF (andere Halterung/Adapter).
Also die Wischer mit dem Multiblock-Adapter werden gesucht. Vielleicht ein Tipp von euch?
Danke und Gruß
Dieter
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn ich es richtig im Kopf habe, müssten die dann A604S lauten. Das „R“ in der Bezeichnung steht demnach für Retail also Austausch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Laut Bosch-Wischerliste heißen die für den KF "A 398 S".
Das war wohl nix.
Bei den 604 stimmen wohl die Maße, aber nicht die Befestigung mit Multi-Click.
Scheint für den KF tatsächlich noch nicht gelistet.
Die Bosch AM 642S würden vermutlich notfalls gehen, da der linke Wischer passt, der rechte Wischer aber 25mm länger als der Originale.
Gruß Dieter
 

henshman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das war wohl nix.
Bei den 604 stimmen wohl die Maße, aber nicht die Befestigung mit Multi-Click.
Scheint für den KF tatsächlich noch nicht gelistet.
Die Bosch AM 642S würden vermutlich notfalls gehen, da der linke Wischer passt, der rechte Wischer aber 25mm länger als der Originale.
Gruß Dieter


Einfach mal in der Bosch-Wischerliste von 2018 schauen, ist ganz einfach mit Google zu finden, dann logisch denkend in der entsprechenden pdf-Datei nach „CX-5“ suchen und da ist bei eben dieser 2018er Liste auch der „KF“ aufgeführt. Dass er offensichtlich in D noch nicht so richtig auf dem Markt erhältlich zu sein scheint, steht ja auf nem anderen Blatt Papier.

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung in der aktuellen Liste und nicht in einer veralteten ...

Hoffe, die Erläuterung war jetzt nicht zu kompliziert!?
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo henshman,
ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber meine Google-Suche findet wohl einige Bosch Listen (auch 2018) aber der CX-5 (KF) ist da nicht dabei - immer nur KE. Auch finde ich nicht die von dir genannte A 398 S mit den Wischern 600mm/450mm.
Vielleicht bist du so nett und gibt uns allen hier den passenden Link - damit das suchen ein Ende findet.
Danke und Gruß
Dieter
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier mal zwei Pics aus der Boschklappliste.
Link: de.bosch-automotive.com/de/startpage_1/startpage_1
ff8444a2500691a983ffb971375e83f7.jpg
3566f39dc7f39fdb8c91c7315368193f.jpg


via Mate 9 mit Tapatalk
 

joheil

Mitglied
Hallo,
hat schon jemand die Bosch A398S bestellt und wo ?
In der Bucht und bei Amazon kann ich nichts finden :confused:

Gruss joheil
 

Bernhard78

Mitglied
Bosch A398S derzeit nicht lieferbar (KF ab 04/2017)

Hier noch die genaue Type und die Mazda OE Nummern:
Bosch Art.-Nr.: 3 397 014 398
Hersteller: BOSCH
EAN: 4047026159332
OE-Nr.: MAZDA KB8M-67-330, MAZDA KD2W-67-330
Gebr.-Nr.: A 398 S

https://www.autoteile-direkt24.de/s...ischblatt-aerotwin-3-397-014-398::895860.html

Ab 30. April sollte der Wischer auch über www.scheibenwischer.com bestellbar sein.
Hier die Antwort zu meiner Anfrage:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist richtig, dass der Bosch A398S für den Mazda CX-5 passend ist.
Leider ist der Scheibenwischer derzeit über Bosch nicht zu beziehen. Wir haben heute bei einem anderen Lieferanten einmal nachgefragt. Über diesen können wir die Scheibenwischer beziehen. Diese sollten Anfang nächster Woche bei uns eintreffen.
Ab diesem Zeitpunkt wird das Fahrzeug auch gelistet sein, vorher wäre nur ein Heckscheibenwischer zugeordnet gewesen. Hier wollten wir keine unnötige Verwirrung schaffen.

Für weitere Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

waist

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe den CX 5 2022 seit Januar 2022 (8500km gelaufen), war jetzt in der Waschanlage (keine Probleme) und danach wollte ich den Frontwischer anheben um Wasserreste wegzuwischen, da zerlegte sich der Wischer. An der Aufnahme war das sehr dünne Plastik in drei Teile zersprungen. Bei ATU und 123 war kein Wischer zu bekommen. Ich habe daraufhin bei Mazda reklamiert, meine Reklamation wurde jedoch weder weitergeleitet noch erhört. Ich habe dann für das eine Wischerblatt 25 € gezahlt.
Die Konstruktion ist eine Katastrophe. Ich habe bei Alibaba einen Komplettsatz für knapp 11 € bestellt.
 

rheingeist

Mitglied
Da musst du bei Bosch Serviceabteilung einen freundliche E-Mail schreiben und mit glück bekommst du einen Satz auf kulant.
 
Oben