MZD II Firmware Update - nur für ab MJ 2023 - auf CMU_7000C0A-EU08_10022

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ganz neue Update CMU_7000C0A-EU08_10022 ist explizit nur für ab Modelljahr 2023... ab VIN/Fahrgestellnummer JMZKF**** 90 350008 - also Produktion (nicht Erstzulassung) nach dem 6. Dezember 2022.

Dieses Update EU08_10022 ist explizit nicht für andere Modelle vorgesehen. Die 2021/2022er CX-5 KF Modelle nutzen nicht die EU08, sondern die EU03 Firmware.

Changelog/Was ist neu:
Noch nicht bekannt. Falls ich was finde, ergänze ich es in weiteren Posts hier. Oder wenn jemand anderes schneller ist, gerne auch jemand anderes.

Wer sich selbst an die Installation wagen möchte (auf eigene Gefahr):

Update-Anleitung:

Internetfund/Download der Firmware (wohl eine begrenzte Download-Anzahl):

Checksums/Hashes (wer die downgeloadete Datei prüfen möchte, ob sie 1:1 dem Soll entspricht):
MD5 Checksum: 2215634822BD7CB86F33C6CAADD93DDA
SHA-1 Checksum: 045EF712814AC8D7C49567395D9F5EFD60E6B957

Viel Erfolg & viel Spaß damit.
 

gescha

Mitglied
Update hat funktioniert, Unterschiede hab ich keine gemerkt. HAtte aber auch keine Probleme bis auf seltene Wireless AA Aussetzer und Verbindungsabbrüche. Evtl. hat sich da was getan. Ich Berichte sollte mir irgendwas auffallen.
 

KMM

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mir fiel beim Update auf, das es sehr lange dauert, bis am Schluss das System auf den Reboot Befehl via Commander reagiert. Hatte schon etwas Sorge, als mehr als 3 Minuten mit der blauen Anzeige vergingen. Ist das ein normales Verhalten des Systems?
 
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke an @Tristan fürs Bereitstellen.

Update ist ohne Probleme durch. Tempo völlig ok, wie bei meinem vorherigen CX-30.

Der Fehler mit der Richtungsanzeige " nur Geradeauspfeil" am Rand der Navikarte und die fehlende Headup-Abbiegeeinblendung nach Zieleingabe während der Fahrt scheint behoben zu sein. :cool:
1. gleich nach Losfahren Zieleingabe und Navigation: OK
2. kurze Pause mit abgeschalteter Zündung und Wiederholung: auch OK

Die fehlende Steuerung für die MP3-Wiedergabe durch Kippen am Drehrücksteller wurde noch nicht behoben. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vielen Dank für den Hinweis @Tristan .
Obwohl mein Fahrzeug Anfang / Mitte 2023 produziert wurde, endet meine FIN mit 003, Systemversion ist 10016 - vermutlich muss ich mich wohl noch gedulden.
Die lästige "DEN-Straße-Ansage" sowie die abgehakte Sprachausgabe würde ich lieber heute als morgen loswerden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bewundernswert, wie man bei all den Versionen überhaupt den Durchblick haben kann ;)
Habe gerade noch einmal im Mazda Connect-System nachgesehen, welche Version aktuell installiert ist, dort steht es detaillierter, als im Untermenü Einstellungen.
Demnach ist die Version CMU_7000C0A-EU8_10016 installiert.
Ist der neue Version 10022 der direkte Nachfolger von 10016?
Dann könnte ich es vllt wagen das Update durch zuführen, obgleich meine FIN nicht mit 008 endet?
 

Jenne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Prima, vielen Dank für eure Hilfe. 👍
Das Update verlief ohne jegliche Probleme und war nach dem ersten Durchgang schon "Complete".
Eine Anleitung ließ mich ursprünglich vermuten, dass es 3 Durchläufe geben könne " 1/3 3%".
Wie dem auch sei, Version 10022 ist nun ablesbar :)

Nun mal sehen, wie die Navi-Dame sich nun ausdrückt. Vllt zeigt das HUD nun auch einen Kreisverkehr an.
 

KMM

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Prima, vielen Dank für eure Hilfe. 👍
Das Update verlief ohne jegliche Probleme und war nach dem ersten Durchgang schon "Complete".
Eine Anleitung ließ mich ursprünglich vermuten, dass es 3 Durchläufe geben könne " 1/3 3%".
Wie dem auch sei, Version 10022 ist nun ablesbar :)

Nun mal sehen, wie die Navi-Dame sich nun ausdrückt. Vllt zeigt das HUD nun auch einen Kreisverkehr an.
Die Dame scheint die eineiige Zwillingsschwester meiner Dame im BMW 530 hybrid zu sein. Kreisverkehr wird im HUD korrekt angezeigt, Apple car play Navigation auch. Wie lange hat es bei dir gedauert vom Moment Drücke Commander zum Reboot und bis das System wieder 'da' war?
 

Jenne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe die Zeit nicht gestoppt, aber es war nur ein kurzer Augenblick. Ich glaube ohne nennenswerte Wartezeit
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Changelog/"Was ist neu"/Welche Fehler wurden behoben mit dieser Version:

(Ver. 7000C0A-EU08_10022)
• It may not be possible to connect to the iPhone.
• The CarPlay icon may not be displayed.
• Smartphone device name may not be displayed in the "Set Phone Connection Order".
• When Bluetooth® device connection order is set to user favorite order, and an iPhone, that is new for the Bluetooth® connection, is connected using CarPlay, the center display may not show proper image.
• When using a Bluetooth® connected smartphone and talking with vehicle’s microphone on a vehicle with 4 speakers, the person on the line may hear howling noise.
• While using navigation on toll roads, there may be frequent announcements of "Toll road ahead".
• When using voice recognition for address search in the navigation system, it may search for addresses with Germany instead of the domestic location.
• While using navigation on the Autobahn, a route number may be spoken in a language different from the set language.
• When multiple destinations are set in the navigation, the total distance may not be displayed.
• The voice guidance for navigation in Finnish and German is immature.
• While using navigation, the speed limits guidance may be incorrectly displayed.
• When searching for navigation, a blank space may appear in the search results.
• After removing and reinstalling the navigation SD card, the compass screen may continue.
• While synchronizing with GPS, incorrect time may be displayed.
• While using navigation, speed camera icons may not be displayed on the route.
• While using navigation, exit information may not be displayed.
• When entering a school zone, guidance message may not be spoken.
• Guidance message for speed camera may be spoken where no speed camera is found.
• When the first crossing is located within 5 km and the second crossing is located further than 5 km, the screen image may not be displayed correctly.
• Guidance message for Congestion Charge Zone may be spoken where not applicable.
• Display order in Swedish and Finnish languages is not appropriate.
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Changelog/"Was ist neu"/Welche Fehler wurden behoben mit dieser Version:

(Ver. 7000C0A-EU08_10022)
• It may not be possible to connect to the iPhone.
• The CarPlay icon may not be displayed.
• Smartphone device name may not be displayed in the "Set Phone Connection Order".
• When Bluetooth® device connection order is set to user favorite order, and an iPhone, that is new for the Bluetooth® connection, is connected using CarPlay, the center display may not show proper image.
• When using a Bluetooth® connected smartphone and talking with vehicle’s microphone on a vehicle with 4 speakers, the person on the line may hear howling noise.
• While using navigation on toll roads, there may be frequent announcements of "Toll road ahead".
• When using voice recognition for address search in the navigation system, it may search for addresses with Germany instead of the domestic location.
• While using navigation on the Autobahn, a route number may be spoken in a language different from the set language.
• When multiple destinations are set in the navigation, the total distance may not be displayed.
• The voice guidance for navigation in Finnish and German is immature.
• While using navigation, the speed limits guidance may be incorrectly displayed.
• When searching for navigation, a blank space may appear in the search results.
• After removing and reinstalling the navigation SD card, the compass screen may continue.
• While synchronizing with GPS, incorrect time may be displayed.
• While using navigation, speed camera icons may not be displayed on the route.
• While using navigation, exit information may not be displayed.
• When entering a school zone, guidance message may not be spoken.
• Guidance message for speed camera may be spoken where no speed camera is found.
• When the first crossing is located within 5 km and the second crossing is located further than 5 km, the screen image may not be displayed correctly.
• Guidance message for Congestion Charge Zone may be spoken where not applicable.
• Display order in Swedish and Finnish languages is not appropriate.
1710779402699.png

Ich bin gespannt ob den diese klassische Radarfunktion über das Navi wenigstens ähnlich funktioniert, wie in der TomTom Variante von unserem 2014 er. Über dieses Thema der Radarwarnung gibt es wohl viele Halbwahrheiten und keiner weiß so richtig bescheid.

Vielleicht kann da mal einer einigermaßen genau formulieren, wann und wie das Navi den vorwarnt.
Bitte um Infos!

Unser 2022 KF hat bis jetzt auch gar nicht mehr gewarnt, so ein Mist.
Aber ich glaube diese Modelle werden wahrscheinlich gar nicht mehr so richtig gesupportet, weil die Anzahl der Fahrzeuge eher niedrig und der Aufwand der Softwareanpassung groß sein wird. Aber sollte es ja schon möglich sein. TomTom hat es ja auch hinbekommen.
 
Oben