1. Generation 2011–2017 Mazda CX5 2,2D AWD im Notlauf nach Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und Öllampe

NakaMazda

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
wir haben seit einem knappen Jahr ein Mazda CX5 aus dem Baujahr Ende 2016 mit dem 2,2D Motor in der AWD Ausführung. Das Fahrzeug ist in der Nakama Ausstattungsvariante und fast vollausgestattet. Das Fahrzeug hat aktuell knapp 160.000km runter.
Nun haben wir seit einigen Monaten Probleme mit dem Fahrzeug. Die Motorkontrollleuchte und die Öllampe leuchtet auf und das Fahrzeug geht in ein Notlaufprogramm so das die Leistung gedrosselt wird. Das Fahrzeug zieht dann nicht mehr wie es soll. Als dieser Fehler das erste Mal aufgetreten ist sind wir mit dem Wagen zu einem Mazda-Händler. Dort hat man den Wagen ausgelesen und uns mitgeteilt, dass das Fahrzeug ein Motorschaden haben soll.
Ich habe ein detailierteres Gespräch gesucht und habe ein Termin mit einem der dortigen Meister gesucht. Bei diesem Gespräch wurde mir ehrlich gesagt sehr schnell klar, dass dieser angebliche Meister von tuten und blasen absolut keine Ahnung hat und noch nicht einmal die Grundfunktionen eines Motors kennt. Ich muss dazu sagen, dass ich schon über 20 Jahren selber Schraube, aber eben bisher nie an Japanern herumgeschraubt habe. Bin also kein Laie sondern kenne mich ein wenig aus.
Der Meister faselte irgendwas von die ausgelesenen Fehler würde auf ein zu geringen Öldruck hinweisen. Als Richtwert hatten sie für die Reparatur minimum 1800€ zzgl. Mwst veranschlagt. Wobei, dass lediglich als Minimum angegeben wurde. Er meinte, die würden das Ölsieb und die unteren Lagerschalen begutachten und wechseln. Auf meine Frage ob es dann nicht Sinn man die Lagerschalen der Pleuel mitzuwechseln sagte er zu meiner Überraschung nein. In mir kam schnell die Frage auf, ob die oberen denn logischerweise nicht auch eingelaufen sein müssten, wenn die unteren deswegen gewechselt werden müssten. Naja, lange Rede kurzer Sinn, nach unserem Gespräch haben sie die Reparatur plötzlich komplett abgelehnt. Sie gegründeten diese Entscheidung damit, dass sie nicht nach dieser Reparatur keine Garantie auf die Reparatur geben könnten. Das habe ich so bisher noch nie von einer anderen Markenwerkstatt gehört.
Wie dem auch sei, wir haben den Wagen dann zu einer anderen Werkstatt schleppen lassen die uns von einem bekannten empfohlen wurde. Dort stand der Wagen fast 6 Wochen und wurde nageblich repariert. Der Mechaniker sagte uns, er hätte das Ölsieb und die Ölpumpe gewechselt und der Fehler sei weg. Gekostet hat uns das ganze knapp 1000€. Leider kam die gleiche Fehlermeldung nach wenigen Tagen zurück. Also Fahrzeug wieder hingebracht und einige Tage später wieder abgeholt. Doch kurze Zeit später kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Das ganze nun schon zum 4. oder 5. Mal. Wir wissen leider nicht mehr weiter. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es sich um ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt oder sonst was handeln muss oder kann, weil der Fehler ja nicht sofort wieder erscheint sondern in unregelmäßigen Abständen kommt. Vollkommen unabhängig von der Geschwindigkeit oder Temperatur.
Stellt man den Motor ab und startet ihn kurze Zeit später wieder, läuft er wieder ganz normal bis dann irgendwann wieder die gleiche Fehlermeldung kommt und der Motor in den Notlauf geht.

Kennt jemand dieses Problem mit diesem Motor oder kann uns vielleicht sogar jemanden empfehlen der in diesen Motoren "The Brain" ist und uns im Kölner Raum weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • IMG_1888.JPG
    IMG_1888.JPG
    486,2 KB · Aufrufe: 39

skinnyman

Mitglied
Eingelaufene Nockenwelle, Öl-Kanäle teilweise zu, verschlissene Injektordichtungen, da habens nur die Folgen billig gefixt und nicht die Ursachen.
 

NakaMazda

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Eingelaufene Nockenwelle, Öl-Kanäle teilweise zu, verschlissene Injektordichtungen, da habens nur die Folgen billig gefixt und nicht die Ursachen.
müsste die Fehlermeldung dann nicht reproduzierbar immer sofort angezeigt werden, statt unvorhersehbar mal zu erscheinen und dann mal wieder mehrere Tage nicht ?
 

skinnyman

Mitglied
Nicht unbedingt, MKL diesbezüglich ist nicht wirklich zuverlässig.

Um alles richtig zu erledigen brauchte man da sicher 3000€ und nicht „nur“ 1000.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich habe auch schon 16er mit eingelaufener NW gesehen, es kann leider auch bei den Baujahren passieren obwohl das Material der NW ab 2014 angeblich geändert wurde.
 

skinnyman

Mitglied
mit kontaminiertem Öl ?
Das Fahrzeug war bis zuletzt Scheckheftgepflegt durch Mazda.
Es wurden also alle Ölwechsel fristgerecht bei Mazda gemacht.
Diesel und/oder Abgase im Öl (wegen kaputte Injektoren und/oder Injektordichtungen), dann hat man eingelaufene Nockenwelle, Ölschlamm in Kanälen und Ölsieb…

Von außen gesehen verhält sich das Auto noch lange ganz normal, beim MKL wegen niedrigen Öldruck ist die Sache weit fortgeschritten.

Beim Diesel ist es leider so, dass man vorbeugend agieren muss, sprich Injektordichtungen jede 100tkm erneuern, Ölstand religiös beobachten, kurze Strecke vermeiden, Regenerationen bis Ende fahren, Ölwechsel möglichst jede 10tkm machen, BEDI Reinigung erledigen…
 

Mazda317

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
wir haben seit einem knappen Jahr ein Mazda CX5 aus dem Baujahr Ende 2016 mit dem 2,2D Motor in der AWD Ausführung. Das Fahrzeug ist in der Nakama Ausstattungsvariante und fast vollausgestattet. Das Fahrzeug hat aktuell knapp 160.000km runter.
Nun haben wir seit einigen Monaten Probleme mit dem Fahrzeug. Die Motorkontrollleuchte und die Öllampe leuchtet auf und das Fahrzeug geht in ein Notlaufprogramm so das die Leistung gedrosselt wird. Das Fahrzeug zieht dann nicht mehr wie es soll. Als dieser Fehler das erste Mal aufgetreten ist sind wir mit dem Wagen zu einem Mazda-Händler. Dort hat man den Wagen ausgelesen und uns mitgeteilt, dass das Fahrzeug ein Motorschaden haben soll.
Ich habe ein detailierteres Gespräch gesucht und habe ein Termin mit einem der dortigen Meister gesucht. Bei diesem Gespräch wurde mir ehrlich gesagt sehr schnell klar, dass dieser angebliche Meister von tuten und blasen absolut keine Ahnung hat und noch nicht einmal die Grundfunktionen eines Motors kennt. Ich muss dazu sagen, dass ich schon über 20 Jahren selber Schraube, aber eben bisher nie an Japanern herumgeschraubt habe. Bin also kein Laie sondern kenne mich ein wenig aus.
Der Meister faselte irgendwas von die ausgelesenen Fehler würde auf ein zu geringen Öldruck hinweisen. Als Richtwert hatten sie für die Reparatur minimum 1800€ zzgl. Mwst veranschlagt. Wobei, dass lediglich als Minimum angegeben wurde. Er meinte, die würden das Ölsieb und die unteren Lagerschalen begutachten und wechseln. Auf meine Frage ob es dann nicht Sinn man die Lagerschalen der Pleuel mitzuwechseln sagte er zu meiner Überraschung nein. In mir kam schnell die Frage auf, ob die oberen denn logischerweise nicht auch eingelaufen sein müssten, wenn die unteren deswegen gewechselt werden müssten. Naja, lange Rede kurzer Sinn, nach unserem Gespräch haben sie die Reparatur plötzlich komplett abgelehnt. Sie gegründeten diese Entscheidung damit, dass sie nicht nach dieser Reparatur keine Garantie auf die Reparatur geben könnten. Das habe ich so bisher noch nie von einer anderen Markenwerkstatt gehört.
Wie dem auch sei, wir haben den Wagen dann zu einer anderen Werkstatt schleppen lassen die uns von einem bekannten empfohlen wurde. Dort stand der Wagen fast 6 Wochen und wurde nageblich repariert. Der Mechaniker sagte uns, er hätte das Ölsieb und die Ölpumpe gewechselt und der Fehler sei weg. Gekostet hat uns das ganze knapp 1000€. Leider kam die gleiche Fehlermeldung nach wenigen Tagen zurück. Also Fahrzeug wieder hingebracht und einige Tage später wieder abgeholt. Doch kurze Zeit später kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Das ganze nun schon zum 4. oder 5. Mal. Wir wissen leider nicht mehr weiter. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es sich um ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt oder sonst was handeln muss oder kann, weil der Fehler ja nicht sofort wieder erscheint sondern in unregelmäßigen Abständen kommt. Vollkommen unabhängig von der Geschwindigkeit oder Temperatur.
Stellt man den Motor ab und startet ihn kurze Zeit später wieder, läuft er wieder ganz normal bis dann irgendwann wieder die gleiche Fehlermeldung kommt und der Motor in den Notlauf geht.

Kennt jemand dieses Problem mit diesem Motor oder kann uns vielleicht sogar jemanden empfehlen der in diesen Motoren "The Brain" ist und uns im Kölner Raum weiterhelfen kann.
Guten Abend, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Mazda 3 2,2 Diesel, wollte mich informieren was die Ursache war ? Oder was haben Sie gewechselt
 

Reshat Salja

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo . Ich habe das gleiche durchgemacht und mehr . Ich verkaufe mein Auto morgen . Da ich den Fehler nie entdeckt habe . Kein Mechaniker von 5 haben den Fehler rausgefunden . Hole mir jetzt einen Benziener .
 
Oben