2. Generation seit 2017 Faltenbildung Stoffsitze Sitzwangen CX 5

Wheelie

Mitglied
Sitze

Heute fahre ich meiner sechster Mazda.

Die radio empfänger, ja auch das DAB+ und die typischer Japaniser sitze haben mir jedesmal enttauscht.
Die sitzteile sind fuhr mich zu kurz, fallten im KF 2017 34.000 Km sind auch schon da.

Ein freund von mich fahrt BMW X1, ausgezeichnete sitze mit verlängerung und unterstutzung in die knie.

Es gibt von Mazda in die Niederlände ein CX-5 mit Recaro ausstattung !!!!
Ich habe mir das mal online angesehen auf websites von händlern.
Und habe da nichts Recaro bekleidet gesehen.

Gruße Karl
 

Guss

Mitglied
Tja, da sind wir halt wieder bei dem Punkt, das man solche Dinge bei BMW & Co halt auch bezahlt! Aber es will ja keiner mehr ausgeben aber die Ansprüche wie an die ganz großen haben!

Ich muss auc sagen, man sollte es mal versuchen von einer anderen Seite zu sehen! Wie sehr mag der ‚Mangel‘ die Faltenbildung ok sein? Sitze ich vllt auch falsch weil ich meinen hintern nicht hoch bekomme und auf halb acht einfach sitzen bleibe? Dann zb brauche ich nicht nicht wundern, wenn die Wange so schnell verschlissen ist!
Und bitte immer im Verhältnis zur Auto, Marke und Geld setzen.

Konstruktionsmangel hin oder her ... für mich ein Überschaubarer Mangel und ich bin schon echt pingelig! Vllt auf Wandlung bestehen [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

arminCX5

Mitglied
@wheelie

Wenn man von seinen Mazda-Produkten stets soooo enttäuscht ist/war, dann muss man ja nahezu ein Masochist sein, trotzdem immer wieder (sechs Mal) solche -iiiiiii Mazdas- zu kaufen.:confused::confused:
Aber jedem halt das Seine.

Ich hab keine rosa Mazdabrille auf, natürlich gibt es auch beim CX5 so genannte Schwachstellen, aber wer diese wirklich eher Kleinigkeiten nicht „verkraftet“, der muss halt für mindestens die doppelte Summe zu den hochgepriesenen(und hochgepreisten) Premiummarken laufen. Die haben natürlich überhaupt keine Kritikpunkte aufzuweisen.
Jeder, wie er meint.
Gruß aus Kärnten
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, mein Sitz sieht genau so aus....Falten an der Sitzwange. Ich sehe das aber gelassen, der höhere Einstieg bringt Komfort, aber auch den Nachteil immer über die Sitzwange zu rutschen und dann bilden sich halt ein Paar Fältchen, was soll`s....passt doch zu meiner Alterung;)

In der Firma haben wir Renault Transporter, die haben schon nach einem Jahr Risse in der Flanke gehabt, nicht nur Falten. Bei meinem Vorgänger BMW 3er mit Sportsitzen waren die Sitze zwar besser (verstellbare Beinauflagen und Alcantara) aber Falten hatten die, seitlich, auch.

Überhaupt wird hier über Mankos des CX-5 gemosert, da frage ich mich bei einigen Usern warum die sich dieses Wägelchen gekauft haben....

Mein einziger Kritikpunkt ist und bleibt die zu kurze Mittelarmlehne.
 
A

anonymous10277

Guest
Ja, mein Sitz sieht genau so aus....Falten an der Sitzwange. Ich sehe das aber gelassen, der höhere Einstieg bringt Komfort, aber auch den Nachteil immer über die Sitzwange zu rutschen und dann bilden sich halt ein Paar Fältchen, was soll`s....passt doch zu meiner Alterung;)

In der Firma haben wir Renault Transporter, die haben schon nach einem Jahr Risse in der Flanke gehabt, nicht nur Falten. Bei meinem Vorgänger BMW 3er mit Sportsitzen waren die Sitze zwar besser (verstellbare Beinauflagen und Alcantara) aber Falten hatten die, seitlich, auch.

Überhaupt wird hier über Mankos des CX-5 gemosert, da frage ich mich bei einigen Usern warum die sich dieses Wägelchen gekauft haben....

Mein einziger Kritikpunkt ist und bleibt die zu kurze Mittelarmlehne.

So hat eben jeder andere Punkte, die ihm nicht gefallen. Ist doch ok. Ich komme z.B. mit der Mittelarmlehne gut zurecht.

Die Falten sehen auf den Fotos teilweise besch...ein aus. Kann ich nachvollziehen. Hat mich an meinem FL auch gestört, da ich meine Fahrzeuge alle 3 Jahre tausche, war’s mir dann egal.
Die Ledersitze in meinem KF sind da schon besser.

Wenn jemand eine Sache am CX5 kritisiert, dann stört es denjenigen doch. Also mache ich mich darüber nicht lustig, ist ja auch ziemlich überheblich.

Man kann Themen, die einen nicht interessieren auch einfach mal ignorieren.

Gruß Omega
 

arminCX5

Mitglied
@willie

Die Mittelarmlehne ist wirklich für nicht so ganz große Zeitgenossen( Armin;)) eher umsonst. Das kann z.B. der VW-Konzern besser, kostet halt meistens extra.
Gruß aus Kärnten
 

Guss

Mitglied
Und wir machen uns ja auch nicht lustig, versuchen (zumindest ich) halt auch mal das Ganze von einer anderen Seite zu betrachten.
Und vllt ist ja auch nicht immer das Auto schuld sondern die eigene Einstellung und der umgang!

Vllt öffnet man hiermit einfach auch die Augen bei anderen Usern und gewinnt Verständnis anstatt alles immer schlecht zu reden und sehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

Anonymous18321

Guest
Jetzt habe ich auch mal geschaut, fotografiert - und gelacht;)

Sitzfalte.jpg


Über so was rege ich mich nun wirklich nicht auf, mein Sitz hat Falten - na und, ich auch :D:D
 

Franz Jordan

Mitglied
Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Der Sitzungerbau Schaumstoff ist eindeutig eine Fehlkonstruktion und ist auch zu weich. Dies merkt mann auch bei längeren Fahrten.
Nach dem Austausch des Schaumstoffes bei einem Bekannten, ist der nun verbaute Sitzaufbau härter und der Sitzkomfort angenehmer. Offensichtlich gibt es eine Lösung, aber noch keine Freigabe von Mazda. Warte auf die Antwort.
Die Werkstatt bemüht sich darum.

mG Franz Jordan
 
A

Anonymous18321

Guest
Der Sitzungerbau Schaumstoff ist eindeutig eine Fehlkonstruktion....
mG Franz Jordan

Wenn es wirklich eine „eindeutige“ (wie ich solche Pauschalisierungen liebe:rolleyes:) Fehlkonstruktion wäre, meinst du nicht, dass wäre den zahlreichen professionellen Testern, erst recht den Kunden längst aufgefallen und entsprechend publiziert worden ?

Da nichts davon eingetreten ist, scheint es wohl eher ein höchst individuelles „Problem“ einzelner Kunden zu sein und ist somit alles andere als eine „eindeutige Fehlkonstruktion“....
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Wenn es wirklich eine „eindeutige“ (wie ich solche Pauschalisierungen liebe:rolleyes:) Fehlkonstruktion wäre, meinst du nicht, dass wäre den zahlreichen professionellen Testern, erst recht den Kunden längst aufgefallen und entsprechend publiziert worden ?

Da nichts davon eingetreten ist, scheint es wohl eher ein höchst individuelles „Problem“ einzelner Kunden zu sein und ist somit alles andere als eine „eindeutige Fehlkonstruktion“....

Der ganze Sitz ist eine Fehlkonstruktion, abgesehen von den Falten im Leder und Stoff knackt und knarzt es an allen Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAJU

Mitglied
Der ganze Sitz ist eine Fehlkonstruktion, abgesehen von den Falten im Leder und Stoff knackt und knarzt es an allen Stellen.
Können wir überhaupt nicht nachvollziehen. Bei uns knackt und knarzt überhaupt nichts und das schwarze Leder hat auch keine Falten. Unser Dicke ist ja jetzt gut 4 Jahre alt und hat ca. 35.000 km runter. Die Sitze sehen fast aus wie neu. Die bekommen 1x im Jahr eine kleine Lederpflege und das war's ...;)
Ciao MAJU
 

Franz Jordan

Mitglied
Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Wenn es wirklich eine „eindeutige“ (wie ich solche Pauschalisierungen liebe:rolleyes:) Fehlkonstruktion wäre, meinst du nicht, dass wäre den zahlreichen professionellen Testern, erst recht den Kunden längst aufgefallen und entsprechend publiziert worden ?

Da nichts davon eingetreten ist, scheint es wohl eher ein höchst individuelles „Problem“ einzelner Kunden zu sein und ist somit alles andere als eine „eindeutige Fehlkonstruktion“....

Habe bis jetzt noch keinen CX 5 (mind. 25 ) der neuen Generation gesehen wo dieses Problem nicht schon nach kurzer Zeit sichtbar ist. Habe auch viele CX 5 Besitzer gefragt ob sie auch das gleiche Problem haben. Zuerst wird dies verneint und beim hinschauen sind alle überrascht. Der Unterbauschaumstoff ist einfach zu weich.
 
A

anonymous10277

Guest
Habe bis jetzt noch keinen CX 5 (mind. 25 ) der neuen Generation gesehen wo dieses Problem nicht schon nach kurzer Zeit sichtbar ist. Habe auch viele CX 5 Besitzer gefragt ob sie auch das gleiche Problem haben. Zuerst wird dies verneint und beim hinschauen sind alle überrascht. Der Unterbauschaumstoff ist einfach zu weich.

Hallo Franz Jordan,

tatsächlich hatte ich auch die erhebliche Faltenbildung an den Sitzwangen der Stoffsitze bei meinem FL Exklusive Line von 2016. Habe ihn 3 Jahre genutzt, fand die Qualität der Sitzwangen auch unterirdisch. Wiege bei 1,80 78 kg und schiebe mich beim Einstieg nicht über die Wangen, also daran hats eher nicht gelegen.
Fahre derzeit einen 5 Monate alten Sports Line mit Lederausstattung, da sind die Wangen deutlich besser verarbeitet.

Ob das jetzt ein Konstruktionsfehler oder einfach nur einfache Qualität bei den Stoffsitzen war kann man spekulieren.

Für mich waren die positiven bzw. negativen Eindrücke meines ersten CX 5 in der Summe positiv, daher fahre ich wieder einen CX 5.
Trotzdem kann ich Deinen Eindruck bzw. den Mangelpunkt sehr gut nachvollziehen. Wenn es für Dich ein Problem ist, dann ist das so.
Diese Probleme, oder auch andere Probleme, hatte ich bei einigen Marken, bei anderen nicht. Und wenn die Bilanz unterm Strich negativ ist, wechsle ich die Marke. Für mich ist kein Hersteller gesetzt.

Und wenn das für andere kein Problem ist, was sollen dann die Kommentare? Darf der CX 5 kein Makel haben?

Gruß Omega
 
Oben