Der CX-5 kommt aber …

Joonu

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Moin liebe (baldige) Mazdafahrer,

Wir haben uns vor einem Monat spontan entschieden, wir brauchen ein neues Auto. Also ging es in an einem Wochenende in ein paar Autohäuser, und irgendwie sind wir bei Mazda hängen geblieben.

Nach einer Probefahrt wussten wir ja den möchten wir haben.
Ursprünglich wollten wir den CX5 G194 FWD, doch leider haben uns die Versicherungskosten da ein Strich durch die Rechnung gezogen. 1400 € im Jahr ist uns dann doch zu heftig gewesen.

Nun wird es der CX-5 G165 AWD Automatik Homura. Und wir freuen uns schon drauf.

Nun habe ich paar Fragen und denke hier werde ich sicherlich meine Antworten bekommen.

Frage 1:

Wartung !
Wir leasen, und werden daher (auch so natürlich) jährlich zur Inspektion müssen. Mit welchen Kosten muss ich in den 4/5 Jahren rechnen.
Uns wurde gesagt, dass die Wartungskosten so im Schnitt 300-350€ sein werden. Die zweite ist ja wohl etwas teurer. Vielleicht kann mir da jemand paar „genauere Angaben“ geben.

Wir können nämlich im Leasing den Mazda Care einbauen, somit würden die Wartungskosten entfallen. (Siege Bild).
Ich möchte nur fur mich ausrechnen ob es sich lohnt oder nicht.

2. Frage

E10/ oder E5

Habe ja schon so einige Kommentare gelesen, bin mit immernoch nicht sicher.

3.Frage

Ambilight. Das ist wirklich das einzige was mir bei diesem Auto nicht gefallen hat. Es ist keins da 😂
Hat sich jemand damit schon beschäftigt ?
Ich habe schon ein wenig recherchiert und auch fündig geworden, was das Nachrüsten von ambilight angeht. 600-800€ inklusive Einbau habe da was in Berlin gefunden.

Aber Frau willl nicht dafür Geld ausgeben 😁
Wie sieht’s bei euch aus ? Fehlt es euch ? Gewohnt man sich ? Ich fand es eher dunkel im Innenraum.

Ich freue mich auf eure antworten !!
 

Anhänge

  • 40E79643-A3CF-4210-9F64-B12549DD2655.png
    40E79643-A3CF-4210-9F64-B12549DD2655.png
    625,3 KB · Aufrufe: 71

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mazda Care rechnet sich.
Alles drin.
Inspektionen und Bremsflüssigkeitswechsel..
Selber zahlen beim Paket ohne Verschleiß dann halt diesen und TÜV/ASU .
Wartungspaket 5 Jahre kostet bei meinem ca 1250€ ...5 Jahre...im Jahr 250€ ...beim Kauf so ausgehandelt und der Händler bekommt dann auch keine Provision.
 

dd1953

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Mazda Care rechnet sich.
Alles drin.
Inspektionen und Bremsflüssigkeitswechsel..
Selber zahlen beim Paket ohne Verschleiß dann halt diesen und TÜV/ASU .
Wartungspaket 5 Jahre kostet bei meinem ca 1250€ ...5 Jahre...im Jahr 250€ ...beim Kauf so ausgehandelt und der Händler bekommt dann auch keine Provision.
Hallo dm222, kannst du mir bitte verraten, welche Laufleistung bei deinem Wartungspaket zugrundegelegt wurde?
Gestern hatte ich ein Gespräch bei meinem fmh wegen einem möglichen Abschluss einens Care-Pakets. Mein CX5 2,2D Sportsline) ist zwar voraussichtlich erst Anfang/Mitte August beim Händler, aber man kann/sollte sich ja schon vorher informieren.
Jedenfalls lautete sein Angebot für das Care Wartungspake: 2058 Euro/5Jahre/15TKm pro Jahr.
Dazu muss ich aber sagen, bisher ist alles was der Händler mir an Konditionen eingeräumt hat - egal ob Kaufrabatt, der Preis für den Reifenwechsel vor Auslieferung, Leihwagenkonditionen für unseren Urlaub, wenn ich, wegen der langen Lieferzeit schon "autolos" bin (Abgabe Dienstwagen) ausgesprochen fair gewesen!
Also was liegt näher, als in diesem Forum, in dem so oft schnell und kompetentgeholfen wird - herzlichen Dank dafür -, mal um Meinungen bzw. Rat zu fragen. :)

PS: noch ein allgemeiner Hinweis, da ab und an hier im Forum die Frage nach einer Möglichkeit des Walnussstrahlens in Wohnortnähe gestellt wurde: in Dresden ist dies bei "meinem Mazda-Händler" RAUSCH auch möglich.
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Juuno ,
kann ich Dir nur die Frage der Spritsorten beantworten .
War sehr skeptisch mit E 10 und fuhr immer nur E 5 .
Das Thema Spritpreise will ich hier nicht ausbauen , aber das Mazda das Auto für E 10 frei gegeben hatte , denke ich , ich probiere es einfach . Resümee : Null Leistunhsverlust, null Mehrverbrauch , vlt. mag einer von 0,2 l Liter Mehrverbrauch sprechen , aber da ich meistens zu Kategorie vorausschauende Fahrer ( kein Schleicher ) gehöre und selten Kickdown einsetze , fahre ich ausschließlich E 10 und werde es weiter fahren . Auch die Ersparnis an Kosten , was eigentlich für mich der Hauptgrund war dies zu testen , ist und war entscheidend .
Hoffe Dir damit geholfen zu haben .
 

wthk57

Mitglied
Ich hab gestern bei unserer Tankstelle mal nachgesehen, aber E 10 wird bei uns in A offensichtlich gar nicht angeboten. Bei uns gibts nur E5.
Wobei es natürlich sein kann, dass es einige Tankstellen mit E10 gibt, wäre mir aber noch nie aufgefallen.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Naja, dann kannst du zu der Frage nach E 10 wenig beitragen. Aber Hauptsache du hast dich geäußert. :rolleyes:

War bis Ende letzten Jahres auch einer der um E10 eher einen Bogen gemacht hat. Insbesondere da die Preisdifferenz mit seinerzeit 2 Cent marginal war. Jetzt mit 6 Cent Unterschied habe ich im Januar das erste mal E10 getankt. Bis heute nur E10. Und der Unterschied: Keiner!
Von daher spart die paar Cent und tankt ruhig E10, ich sehe für mich kein Gegenargument. Die Befürchtungen Mehrverbrauch, Leistungseinbußen etc. habe ich immer angenommen und lag falsch.
Tanke dies auch beim meinem 13 Jahre alten Auris ohne Probleme.
 

wthk57

Mitglied
@HolgiHSK, warum so heftig? Ich bin wirklich nicht jemand, der jeden Furz kommentiert, ich wollte nur sagen, dass es das bei uns leider nicht gibt.
Ist das anstößig, dass du dich dermaßen äußern musst??
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute ca 200 Kilometer gefahren...
160 Kilometer Autobahn 120-140 km/h und ca 40 Kilometer Mix aus Landstraße / Stadt.
E10 - Verbrauch 7,5 Liter Durchschnitt.
Vollkommen in Ordnung für mich.(y)
Motorisierung steht in der Signature unten.
 

Ivocel

Mitglied
MAcht euch nicht so viele Gedanken zum E10..... das geht gut damit.
In meinem jetzigen Auto ist schon ein Aufkleber für E25 drin :D
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Seht Euch das mal an - was es so alles gibt...

 

webster

Mitglied
Ich tanke schon lange problemlos ausschließlich E10, E10 bedeutet ja auch nicht 10 Prozent Bioethanol, sondern zwischen 5 und 10 Prozent Bioethanol. Und irgendwo war mal zu lesen (ADAC hat es glaub ich gemessen), dass E10 eigentlich eher "E7" wäre, der Unterschied von beigemischtem Bioethanol ist somit sehr klein.
 
Oben