Bremsen hinten extrem schnell verschlissen

Frank-Kurt

Mitglied
Hallo,

mein CX5 Diesel mit 150 PS hat nach 95.000 km den ersten Ersatz für die Bremsen hinten erhalten in einer freien Meisterwerkstatt. Nach nur 38.000 km ist die Bremse hinten rechts in den letzten Wochen 2 x fest gebacken, es wurde alles kochend heiß. Nachdem alles auseinander war (in meiner freien Werkstatt) wurde festgestellt, dass eigentlich alles geht, selbst der Motor für die Spindel lief. Es hieß, es liegt an der elektrischen Handbremse.
Nach einem Anruf in einer Mazda-Werkstatt wurde versucht, einen Reparatursatz für den Bremssattel hinten rechts zu bekommen, dies war leider nicht zu bekommen. Nun wurde mir vorgeschlagen, die Bremsen hinten komplett plus einen neuen Bremssattel rechts zu tauschen (980€).

Nächste Woche habe ich nun Termin natürlich wieder in der freien Meisterwerkstatt!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Bremsen hinten bzw. auch mit einer freuen Werkstatt gemacht?

Grüße aus dem Norden

Frank
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Frank,
oben rechts die Suche benutzen , " Elektronische Parkbremse in Servicestellung bringen" da findest du Informationen zu deinem Problem.

Gruß Achim
 

Frank-Kurt

Mitglied
Hallo Achim,
Danke für die Antwort.
Ist mir alles etwas zu kompliziert, ich wechsle auch nicht selber die Bremsen ( muss ein Fachmann sein....). Das Heißwerden ist unterwegs passiert auf einer Landstraße ich hatte noch nicht mal gebremst als der Alarm los ging, da kommt immer "Reifenluftdruck überprüfen". Meine Werkstatt hatte auch mal "ABS-Sensor defekt" ausgelesen, war dann aber doch nicht der Fehler.
Aber alles gut, kommende Woche bekomme ich neue Bremsen hinten inkl. Bremssattel rechts neu.

Gruß

Frank
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Bremse hinten rechts in den letzten Wochen 2 x fest gebacken
Hatte ich bei Nissan auch. Wahrscheinlich war es eine Werkstatt im Flachland? Die Fachleute in den Bergen sehen da oft genauer hin, da sie wissen, dass Bremsen lebenswichtig sind. Die Suchfunktion wird Dir viele interessante Beiträge liefern (auch zum Thema Bremsscheiben).
 

Tobi-HN

Mitglied
Hier findest du wahrscheinlich für dein Fahrzeug auch zutreffend das Fehlerbild und ein paar Beiträge weiter eine passende TSI dazu.
Mich hat es mit 80.000 km auch erwischt und ich streite mich inzwischen mit meinem Autohaus und Mazda bezgl. der Kosten.

Problem mit der Feststellbremse
Hallo Kollegen,
nun hat mich das Problem mit dem Lösen der Feststellbremse auch erwischt (39.000km).
Ich hatte gehofft, dass ich um das Thema herumkomme, weil es doch schon lange vor Dez. 2016 bekannt war, als ich meinen CX-5 erhalten hatte.

Meine Antwort per Mail von Mazda, die kein gutes Haar an den "technischen Laien" in Foren läßt. Ich weiß, was ich an diesem Forum habe, welche Mitglieder definitiv keine Laien sind. Aber seht einfach selbst:
1713119749396.png
Übrigens: Der Händler selbst bekräftigte mir gegenüber, von der angesprochenen TSI etwas zu wissen und zeigte keinerlei Unterstützung gegenüber Mazda. Mazda verweist mich wieder an den Händler. Mein Fahrzeug liegt aber genau in dem genannten VIN-Bereich.
:mad:
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Übrigens: Der Händler selbst bekräftigte mir gegenüber, von der angesprochenen TSI etwas zu wissen und zeigte keinerlei Unterstützung gegenüber Mazda. Mazda verweist mich wieder an den Händler. Mein Fahrzeug liegt aber genau in dem genannten VIN-Bereich.
:mad:
Ein Rückruf ist für Hersteller eine teure Angelegenheit. Für sicherheitsrelevante Sachen könnte sich auch das Kraftfahrtbundesamt interessieren? Ein Händler dürfte eigentlich wenig Interesse haben, gegenüber dem Hersteller Ärger zu bekommen? Wahrscheinlich wäre eine leise Lösung der Werkstatt der günstigere Weg gewesen? Da wir nur Laien sind, könnten wir ja mal bei KBA nachfragen was richtig ist???
 

larsausbernau

Mitglied
GM,

bei mir wurde nach ca. drei Jahren die Hinterradbremsanlage noch auf Garantie gewechselt. Es gab wohl ein bereits bekanntes Problem damit...:unsure:
 

Tobi-HN

Mitglied
Bei mir gehts nun auch hoffentlich weiter.
Nachdem Mazda jede Kulanz verneint hat und ein Serienfehler des Bremssattels abgestritten hat, habe ich nun ein Angebot meines Händlers erhalten.
Nach langem Hin und Her wurden mir noch 10% "Guter-Kunde-Rabatt" eingeräumt.
Und ich bestand auf Bremsscheiben und Beläge von ATE, die ja auch vor 10Tkm bereits verbaut wurden.

Teile sind bestellt. Auftragsvolumen: 1.800 EUR !!
Das tolle daran ist, meine freie Werkstatt als Bremsenspezialist konnte mir kein Angebot machen, da er an die Bremssättel des FL-Modell nicht rankommt. Anscheinend scheint Mazda da den Daumen auf den Ersatzteilen zu haben.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Teile sind bestellt. Auftragsvolumen: 1.800 EUR !!
Das tolle daran ist, meine freie Werkstatt als Bremsenspezialist konnte mir kein Angebot machen, da er an die Bremssättel des FL-Modell nicht rankommt. Anscheinend scheint Mazda da den Daumen auf den Ersatzteilen zu haben.
ich kann mir das nicht vorstellen das eine freie Werkstatt nicht an die passenden Bremszangen, Scheiben u. Beläge kommt.
Ich selber bin schon an die seltsamsten Dinge herangekommen um z.B. meinen Oldtimer am laufen zu halten, letztes Beispiel keiner konnte mir die zwei kleinen Membranen (14,99€) der Turbo_Last_Anreicherung einzeln anbieten, alle wollten mir nur die komplette Lastanreicherung für 350€ verkaufen, mir gelang es.
 

Tobi-HN

Mitglied
ich kann mir das nicht vorstellen das eine freie Werkstatt nicht an die passenden Bremszangen, Scheiben u. Beläge kommt.

Um Scheiben und Beläge geht es gar nicht, die kirege ich ja jetzt beim Händler auch von ATE.
Die freie Werkstatt kommt über Zulieferer an Bremssättel für die Vorderachse, für die Hinterachse nur für das Modell bis 2014 (mechanische Feststellbremse) und für das Modell ab ca. 2017 (FL-II) wieder.
Die Sättel mit Elektroantrieb für das FL-Modell 2015 bis 2017 sind nicht erhältlich, bei mehreren Teilehändlern angefragt. Und gebraucht oder "neu" von Ebay kommen mir die nicht ins Fahrzeug. Im Gegenteil. Ich werde meine auch als "gebraucht" verkaufen, zumindest den rechten bis jetzt fehlerfreien.
 

Frank-Kurt

Mitglied
Moin, ich hab für einen Original mazda bremssattel ca. 300 Euro bezahlt. Ich hab mir auch ein Angebot von mazda machen lassen. Der sattel hinten rechts ca. 300 Euro.
Schlussendlich hab ich bremsen hinten neu und ölwechsel 920 Euro bezahlt in meiner meisterwerkstatt.
 

Frank-Kurt

Mitglied
Da sieht man doch wieder...es werden falsche Angaben gemacht,- Geldschneiderei. Natürlich kann man alles mögliche gleich noch mit tauschen.....
 
Oben