2. Generation seit 2017 Anzeige der Zylinderabschaltung

lionman

Mitglied
Danke!
Also doch gesteuerte Hydrostößel......

Die Qualität dieser ist im Laufe der Zeit ziemlich verbessert; ich erinnere mich wie es sich vor 35 Jahr anhörte wenn einen Hydrostößel (war damals eine Neuheit) zu wenig Druck aufgebaut hat.....:(
 

Erbirn

Mitglied
Ich frage mich ob dieses ständige Stillegen und Wiederanlaufen sich auf die Lebensdauer des Motors auswirkt. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Motor länger hält als ohne Abschaltung....
Aber vielleicht sind hier Techniker die Tatsachen dem Gefühl entgegen setzten können...
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich frage mich ob dieses ständige Stillegen und Wiederanlaufen sich auf die Lebensdauer des Motors auswirkt. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Motor länger hält als ohne Abschaltung....
Aber vielleicht sind hier Techniker die Tatsachen dem Gefühl entgegen setzten können...

Das ist eine sehr gute Frage. Das wird man vermutlich erst in 10 oder mehr Jahren genauer einschätzen können. Wobei ich persönlich glaube, dass sich die ganzen verschärften Abgasvorschriften und damit verbundene nachteilige Veränderungen an Verbrennungsmotoren in der EU bereits viel negativer auf die heutige Motorlebensdauer ausgewirkt haben.

So ist z.B. die Rückführung von Öldämpfen aus dem Motor, die früher einfach per Schlauch oder Entlüftung in die Umwelt abgegeben wurden und heute wieder dem Motor zugeführt werden und diesen irgendwann verkoken und verstopfen sowie iStop mit ständigen Ab- und Anschaltphasen und vor allem auch die zu spitze CO2 orientierte, magere Einstellung der Motoren eher schädlich für den Motor und dessen Lebensdauer.

Bei der Zylinderabschaltung läuft die Maschine ja im Grunde weiter, es wird nur die Zündung kurzzeitig an bestimmten Zylindern ausgesetzt. Der Ölkreislauf und die Schmierung auf den abgeschalteten Zylindern bleibt erhalten. Von daher könnte man zumindest mal vermuten, dass dies von allen eingesetzten Mitteln zur Einhaltung der Schadstoffnormen die am wenigsten schädliche für den Motorlauf ist. Aber das sind letztlich nur Herleitungen und Vermutungen.

Ich habe in Erinnerung, dass Audi das schon vor 6-10 Jahren mal in manchen Modellen (A3) angeboten hat. Vielleicht ist ja jemand hier, der ein solches Fahrzeug schon mal gefahren hat und persönliche Erfahrungen beisteuern kann.
 

lionman

Mitglied
Genau dasselbe Thema kam damals vorbei in Sache iStop.....
Auch diese thermische Wechslungen, Batterie Ansprüche, usw. sind nicht ideal für Öl, Auspuff, Batterie und Lebensdauer für andere Sachen.

Es ist aber z.B. auch ziemlich klar dass "downsized" Turbo Motoren weniger Lebensdauer haben als "normale". 120 PS Leistung aus einen 1 Liter 3 Zylinder hälte ich auch für Wahnsinn.
Es gibt leider kein Wahl......
iStop kann einfach abgeschalltet werden; Zylinderabschaltung leider nicht....
 

lionman

Mitglied
Genau..... Aber wenn man neu fahren und Mazda CX-5 fahren will.....

Ist bei einer von euch übrigens bekannt unter welche Bedingungen/Umstände dieser Abschalltung aktiviert wird?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Wenn ich die Einsparung,

Zitat: Je nach Geschwindigkeitsbereich ergeben sich daraus erhebliche Verbrauchseinsparungen. Bei konstant 40 km/h sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 20 Prozent, immer noch fünf Prozent sind es, wenn der Mazda CX-5 konstant mit 80 km/h unterwegs ist.

dem technischen und hoffentlich IMMER Störung u. Defekt freien Funktion gegenüber stelle na ja, wer s braucht.
 

Erbirn

Mitglied
Es läuft mir schon zuwieder bewusst ne 2.5 L Maschine zu kaufen um den Down-Sizing zu entgehen und dann mit 2 Zylindern wie ein Moped rumzugurken...
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Zum einen merkt man es meist gar nicht, wenn man nicht gerade das Display für die Zylinderabschaltung aktiviert hat, zum anderen kann man es sehr gut selbst mit dem Gasfuß beeinflussen. Einfach nicht ganz so vorausschauend fahren und nicht so frühzeitig Gas wegnehmen - also kein Eco Betrieb, dann dürfte die Abschaltung gar nicht so oft einsetzen, fast nur beim Dahingleiten und Berabfahrten. Hören kann man es auch nicht. Also von daher einfach nicht dran denken :eek:
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich merke das schon.
Immer wenn die Abschaltung einsetzt spüre ich ein leichtes vibrieren.
Leider wird bei mir NICHTS angezeigt wenn die Abschaltung einsetzt.
 

CurtisNewton

Mitglied
Also ich merke das schon.
Immer wenn die Abschaltung einsetzt spüre ich ein leichtes vibrieren.
Leider wird bei mir NICHTS angezeigt wenn die Abschaltung einsetzt.

Bei konstanter Geschwindigkeit sieht man es auch am Drehzahlmesser, der wackelt dann mal kurz ganz leicht.
Hab eine Stelle auf der Autobahn mit 80 wo eine leichte Steigung aufhört da sieht man das immer schön.
Meiner hat auch keine Anzeige, die kam wohl erst später rein.
 

lionman

Mitglied
Also ich merke das schon.
Immer wenn die Abschaltung einsetzt spüre ich ein leichtes vibrieren.
Leider wird bei mir NICHTS angezeigt wenn die Abschaltung einsetzt.

Dasselbe hab ich auch. Obwohl einen Symbol in MZD gezeigt wird, ist es nicht klar wann zu- und abgeschaltet wird. Einzige ist dass das Symbol dunkel wird wenn der Fuss vom Gas geht....
Ist das i.O.....??
Gibt es Modelle wobei nicht visualisiert wird??

Irgenwo im Handbuch steht dass Zylinderabschaltung nicht funktioniert wenn die Batterie abgeklemmt war. Wann es wieder bereit ist, steht aber nirgendwo.....
 

lionman

Mitglied
Merkwürdig..... Es gibt also folgende Möglichkeiten(?):
- Visualisierung von ab- / zuschalten
- Bild ist statisch und wird "dunkel" wenn Fuss vom Gas genommen wird
- Es gibt überhaupt kein Bild

Obwohl das Handbuch nur beschreibt dass zu sehen ist wie die Farben von 1. und 4. ändern....:confused:

Im Handbuch ist auch beschrieben dass "Zylinderabschaltung" u.a. nicht funktioniert wenn die Batterie abgeklemmt war. In meinem Fall war die Batterie abgeklemmt. Meinem fMH ladet alle Batterien von Neuwagen nach kurz vor die abgeliefert werden.
Kann es also sein dass es nach einige Zeit wieder funktionieren wird und damit auch diese Visualisation im Display????
Wer von euch kennt sich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es mag nett sein, dass Mazda dieses Gimmick mit einprogrammiert hat ins MZD. Aber Hand aufs Herz, wie oft wollt ihr euch das denn anschauen wenn der Motor nur auf zwei Pötten läuft bzw. auf vier hochschaltet? Ich schätze mal nach einem halben Jahr im Gebrauch dieser Anzeige habt ihr es euch vielleicht eine Handvoll anzeigen lassen und das war’s dann.....
Nichts für ungut, aber für mich ist das kein Muss. Ich merke es bei meinem 2017er wenn ich bewusst auf den Drehzahlmesser schaue, wenn er von zwei auf vier Zylinder umschaltet. Ich nutze aber dieses Gimmick so gut wie nie.
Sorry, aber das musste jetzt sein. Dennoch viel Spaß mit euren CX-5.


Gesendet via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

lionman

Mitglied
hier im Video: https://youtu.be/e5y9H1Co__o von Minute 16:45 bis Minute 18:00 wird es mal gezeigt.
Gruß Matthias :eek:

Schönes Video, aber leider kein Antwort auf meine Frage. Ich sehe nur alle 4 Zylinder hell, entweder dunkel. Also: funktioniert diese Abschaltung ja oder nein.....
Wahrscheinlich nicht, wegen dieser Satz im Handbuch über die Batterie die abgeklemmt war. Ob es jetzt Zeit braucht vor es wieder funktioniert......?
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Fraenk hat ja im Grunde recht. Es ist recht sinnlos, sich das anzuschauen. Am Anfang ist es interessant, um zu sehen, wann sich was verändert und abschaltet und wie das Ganze funktioniert. Danach wird man es vermutlich nie wieder nutzen.

Zu Lionman: wenn die Anzeige sich verändert und er beim Gaswegnehmen bergab alle Zylinder abschaltet, ist das doch ein untrügliches Zeichen dafür, dass das System grundsätzlich funktioniert.
Die partielle Abschaltung des 1. und 4. Zylinders ist nicht einfach hinzubekommen und von bestimmten Rahmenbedingungen abhängig - wie beim iStop auch müssen einige Voraussetzungen gegeben sein. Man braucht hierfür einen sehr sensiblen Gasfuß, der Motor muss warm sein, eine bestimmte Außentemperatur ist ggfs. von Nöten und eine mittlere Geschwindigkeit bei wenig Last und ggfs. auch wenig Anforderung an die Batterie und Lichtmaschine. Vielleicht ist es einfach der momentan schon kälteren Außentemperaturen geschuldet, dass die partielle Abschaltung momentan nicht funktionieren will. Ist doch klar: bei kaltem Wetter ist der Stromverbrauch höher (Sitzheizung, Licht, Scheibenwischer), der Motor muss mehr arbeiten als im Sommer, da schaltet der bei der kleinen Maschine ggfs. gar nicht mehr die 2 Zylinder ab oder nur nach längerer Fahrt mit Autobahnanteil. Vielleicht ist auch die Batterie nicht voll geladen, so dass die Lichtmaschine momentan voll arbeitet und viel Saft vom Motor abzieht, so dass eine Abschaltung deaktiv ist. Vor allem muss man sehr langsam und vorsichtig beim Dahinrollen das Gas zurücknehmen. Es kann also viele Ursachen haben, warum es gerade bei Dir momentan nicht geht. Ich würde mir hier keine Sorgen machen und das erst mal so laufen lassen. Wenn ein Defekt vorläge, würde der Motor auch keine komplette Abschaltung mehr machen beim Bergabfahren. Dafür hat man doch 3 Jahre Garantie.
 
Oben