Antwerpen und Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung...

A

Anonymous18321

Guest
Kurze Frage, stimmt es das mittlerweile bei Anschiffung in Antwerpen, nachträglich ein zusätzlicher "vernünftiger" Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelungt angebracht werden - und wenn nicht, habt ihr eine Adresse (falls es nicht der Händler anbietet) im RheinMain Gebiet, die so etwas zuverlässig und einigermaßen preiswert anbietet ?

Oder kann man sich diese Extra Ausgabe bei den neuen (mein CX 5 kommt nächste Woche aus Japan an) mittlerweile "sparen" ?
 
A

anonymous15405

Guest
Ja das stimmt. Der komplette Unterboden und Fahrwerk ist vernünftig mit Wachs-Konservierung überzogen.
Die Hohlräume könnte man zusätzlich behandeln obwohl das eher das I-Tüpfelchen ist.
 
A

Anonymous18321

Guest
Falls es irgendwann auch noch einen anderen Leser interessiert, hier die Antwort von Mazda auf meine entsprechende Mailanfrage:

"Mazda verwendet bei der Fertigung seiner Fahrzeugkarosserien in vielen Bereichen galvanisch verzinktes Blech. Die Bleche durchlaufen ein Zinkbad, gefolgt von einer Wärmebehandlung. Diese verbessert die Haftung des Zinks auf dem Stahlblech. Erst danach werden aus dem Blech entsprechende Karosserieteile hergestellt. Die fertige Karosserie wird von Produktionsrückständen gereinigt und sorgfältig entfettet. Dies geschieht in mehreren aufeinanderfolgenden Tauchbecken.
Der aufwändige Lackierprozess beginnt mit der Phosphatierung der Karosserie. Dabei wird in einem Tauchbad eine sehr feine, aber höchst wirkungsvolle Zinkphosphatschicht aufgetragen, welche die Karosserie vor Korrosion schützt und zugleich eine gute Haftung für die nachfolgende Elektro-Tauchgrundierung gewährleistet. Diese dient in erster Linie dem Korrosionsschutz. Die Karosserie wird hierzu in ein weiteres Bad aus wasserlöslichem Lack eingetaucht, welcher mittels elektrophoretischer Reaktion alle Hohlräume, Ecken, Falze und Kanten der Karosserie erreicht.
Nach der Trocknung erfolgt die Abdichtung der Karosserie gegen Undichtigkeiten und das partielle Auftragen von Steinschlagschutz. Im Anschluss werden noch fehlende Lackschichten wie Füller, Basislack und Klarlack aufgetragen. Bei allen drei Lackschichten werden die jeweiligen Lackpartikel am Zerstäuber elektrostatisch aufgeladen, sodass sie von der Karosserie wie ein Magnet angezogen werden. Dieses sogenannte elektrostatische Lackierverfahren sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung des Lackes. Die abschließende Trocknung erfolgt bei Temperaturen um 160ºC.
Diese umfangreichen Korrosionsschutz-Maßnahmen kommen bei allen aktuellen Mazda-Modellen zum Einsatz, unabhängig vom EU-Land, in dem die Fahrzeuge verkauft werden. Hinzu kommt vor Auslieferung eine zusätzliche Unterbodenversiegelung mit Wachs. Korrosionsprobleme sind uns vom Mazda CX-5 daher unbekannt, wie Ihnen auch Ihr verkaufender Mazda Partner sicher bestätigen wird. Aus diesem Grund gewährt Mazda für den aktuellen Mazda CX-5 eine zwölfjährige Durchrostungsgarantie."
 

Schneekitz

Mitglied
Hallo allerseits,
vor ein paar Wochen habe ich mein neues Schätzchen abgeholt.
Als ich dann mit dem Wagen das erste Mal gefahren bin, hat der Wachs, der auf heiße Stellen gekommen ist, total gestunken.
Da ich einige Old- und Joungtimer besitze, habe ich diese Autos mit Mike Sanders Hohlraum- und Unterbodenversiegeln lassen. Daher kannte ich den typischen Geruch des verbrannten Wachses und ja, es gibt m. E. wirklich nichts Besseres als Mike Sanders, Infos findet ihr hier: https://mike-sander.de/index.php/de/
 
A

Anonymous18321

Guest
Da ich einige Old- und Joungtimer besitze, habe ich diese Autos mit Mike Sanders Hohlraum- und Unterbodenversiegeln lassen. Daher kannte ich den typischen Geruch des verbrannten Wachses und ja, es gibt m. E. wirklich nichts Besseres als Mike Sanders, Infos findet ihr hier: https://mike-sander.de/index.php/de/

„Mike Sanders“ wird nicht nur bei „Old- und Joungtimer“ verwendet, sondern auch bei Neuwagen - speziell Lada Fahrer schwören darauf. Sofern das tatsächlich auch bei unseren CX5 eingesetzt werden, ist das sicher keine schlechte Wahl - aber sollte ich evtl. mal privat nachwaxen wollen, muss ich auch mal überlegen, ob das Wax das ich für meine „Barbour“ verwende nicht auch für mein neues Töff geeignet ist;)


https://www.youtube.com/watch?v=IvZm04LxrbQ
 
Zuletzt bearbeitet:

CurtisNewton

Mitglied
Der Niva rostet Dir auch schneller weg als Du zum ersten Mal "TÜV" rufen kannst - den bekommst Du ja fast nicht mehr neu ohne Zusatzbehandlung...
 
A

Anonymous18321

Guest
Der Niva rostet Dir auch schneller weg als Du zum ersten Mal "TÜV" rufen kannst - den bekommst Du ja fast nicht mehr neu ohne Zusatzbehandlung...

Ich weiß - aber nach der „Sanders“ Behandlung sind die Rostprobleme beim „4 x4“ („Niva“ darf man ja nicht mehr sagen:D) für einige Jährchen selbst unter Forstbedingungen gebannt, da sollte es bei „Schönwetter SUVs“ erst recht ausreichen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade auch mit der Frage, ob noch eine zusätzliche Konservierung notwendig ist, wenn das oben geschriebene noch Gültigkeit hat. Hat es doch noch, oder?

Bekomme meinen in den nächsten Monaten und will ihn ja auch lange fahren.

Meint ihr eine Nachbehandlung ist unbedingt notwendig?

VG
Monte
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Definiere unbedingt notwendig...
Ist waschen ja auch nicht, Auto fährt auch mit Dreck dran. ;)
Wir haben es machen lassen, Autos müffeln etwa 10-12 Tage danach aber das vergeht.
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
habe eine zusätzliche Hohlraumkonservierung + Wachsbehandlung vom Mazdahändler vor der Übergabe, als er frisch vom LKW kam, durchführen lassen.
 

Bernd_57

Mitglied
Kommt halt darauf an wie lange du ihn Fahren willst, bis 4-5 Jahre würde ich es nicht machen wenn du aber vorhast ihn länger als sagen wir mal 10 Jahren zu fahren würde ich es machen. Ich habe meinen RX8 auch wieder komplett behandelt (Unterboden und Hohlräume) und werde das bei meinem dieses Jahr auch in Angriff nehmen verwende aber das ist Geschmacksache statt Mike Sanders lieber die FluidFilm Produkte.
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich überlege es mir mal. Besonders weil ich nicht möchte, dass die Achsaufhängung usw. Rost ansetzt.
 

Bernd_57

Mitglied
Für die Achsaufhängung kannst du Statt eines Unterbodenschutzes egal welchen auch Chassislack oder Fahrwerkslack nehmen braucht zwar etwas zum Trocknen und ist etwas mühseliger im Auftrag ist aber auch sehr haltbar

 
Oben