Anleitung: Fensterheber-LEDs nachrüsten

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Du liebe Güte, sind das kleine Scheißerchen ... wie will man diese Mini-Bauteile denn bitte anständig löten?

Ich habe gestern die Fensterheber LEDs nochmal getauscht weil die weißen 0805 doch zu hell waren. Jetzt habe ich so wie Andi 0603 eingebaut und dabei ein Bild gemacht damit alle hier sehen können wie klein die Teile sind...


ledsq6fx1.jpg




Der 1KOhm Widerstand der ab Werk verbaut ist (für die Fahrerfensterheber Beleuchtung) ist noch viel kleiner. Also ein 0603 Widerstand passt bei den Kontakten gar nicht. Unten im Bild ist der selben Widerstand wie oben auf dem 1 Cent Münze schräg gelötet.


widerstandsdi0q.jpg




Also Viel Spaß und Geduld beim Löten:)
BIGI
 

Burgtiger

Plus Mitglied
bigi1983,
da mußt du wohl meinen umbauen........;):confused:
Das ist mir zu klein :rolleyes:
Da schraub ich lieber Seitenschweller und Kühlerblenden an...:cool:

Ich bewundere Euch Elektrofreaks und ziehe den HUT
Gruß aus dem Norden
Peter
 

TheCrow13

Mitglied
@Bigi

Das Problem mit dem zu hell, ist mir in den Kopf gekommen, als ich an das Phänomen mit den Schaltern links neben dem Lenker gedacht habe die sich im Außenspiegel spiegeln!!! Schon Erfahrungen dazu Bigi? Wenn ich nämlich die Original schon sehe wie ist es dann mit den weißen die ja noch heller sind!? Könnte auf Dauer nerven!
Gruß The Crow
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@TheCrow13
Ich habe kein Problem damit. Schreib nur wie (Winkel, Position) und ich nehme paar Bilder im Dunkel auf und poste sie hier. Habe festgestellt, dass ich am CX5 nur nachts bastle. Es ist also kein Wunder, dass es bei mir immer um Beleuchtung geht - mochte schließlich auch was sehen können:)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Umbaubericht LED Fensterheber Beifahrerseite

Ich habe jetzt im Zuge der Fensterheber-LED-Modifikation auch die LED auf der Beifahrerseite umgerüstet.

Der Ausbau des Fensterheberschalters ist analog wie in der Anleitung von 19Andi73 beschrieben. Lediglich die Demontage der weißen Abdeckung ist etwas kniffliger, da die recht stramm im Gehäuse sitzt und man keinen richtigen Angriffspunkt zum raushebeln hat.
Irgendwann konnte sich das Teil aber nicht mehr wehren:

Bild 04 - Demontage Schalter Beifahrerseite

Original ist ja hier auch eine orangene LED drin.

Bild 05 - Test Beifahrerseite - Original-LED orange

Das überschüssige Lötzinn habe ich diesmal bei den Fensterheber-LEDs mit der Entlötlitze "abgesaugt". Danach ging das auslöten der LED recht einfach (sollte ich noch mehr SMDs löten, muss ich mir wohl mal eine kleinere Lötspitze zulegen...)

Bild 06 - Entlötlitze

Anschließend die weiße LED eingebaut.

Bild 07 - Beifahrerseite, LED Baugröße 0805, weiß

Die originalen Fensterheber-LEDs (auch auf der Fahrerseite) haben die Baugröße 0805.
Ich hatte mir zwar auf Verdacht auch die 0603er LEDs besorgt, aber mit meiner relativ groben Lötspitze wollte ich da nicht ran, allzumal die 0805er sehr gut auf die Löt-Flächen passt.

Bild 01 - Baugrößen SMD-LED

Die Leuchtstärke der weißen 0805er LED finde ich nicht störend (weiß, 450 mcd bei 20mA, UF max. 3,6V)
Mehr Bilder dazu sind in meiner Galerie zu finden.

Die LEDs im Fond werde ich dann demnächst mal umrüsten...

Auf der Platine für die Fensterheberschalter auf der Fahrerseite habe ich für den 1kΩ-Widerstand die Baugröße 1206 gewählt. Die vorhandenen kleinen hervorstehenden Lötpunkte für die Baugröße 0402 (oder noch kleiner?) habe ich vorher mit Entlöt-Litze "egalisiert" und den Widerstand auf den Testpunkt-Flächen aufgelötet.

Bild 21 - Lötpunkte für den 1kΩ-Widerstand

Bild 22 - Testpunkte als neue Lötpunkte für den 1kΩ-Widerstand Baugröße 1206 vorbereitet

Bild 23 - 1kΩ-Widerstand 1206, fertig eingelötet

Die gesamte Platine sieht so aus:
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich wollte die Fensterheber heute auch um- und nachrüsten.

Leider scheiterte das schon ganz am Anfang, nämlich am Herausnehmen des ganzen Bauteils aus der Fahrertür. Und das lag nicht daran, dass ich keine Schlauchschelle umbiegen konnte ... ;)

In der Anleitung steht nicht, dass die Schraube unter der Abdeckung gelöst werden muss. Aber hochziehen kann man das Ding trotzdem nicht.

Habt Ihr eine Ahnung, was ich da falsch mache? Danke!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Schraube unter der Gummieinlage (Abdeckung) muß nicht gelöst werden.
Das Heraushebeln geht tatsächlich sehr schwer, zumindest wenn man nicht so ein Hebelwerkzeug hat, wie im Werkstatthandbuch dargestellt.

Ich habe mir so einen Aufhängehaken von einer Werkstatt-Lochrasterwand zurecht gefeilt.
24_Aushebel-Werkzeug.JPG

Ging trotzdem bescheiden damit. Die Teile im Fond habe ich damit nicht rausbekommen. Notfalls muss die gesamte Türverkleidung demontiert werden, dann kommt man schnell und einfach ran...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Abdeckung hochziehen geht nicht leicht. Ich habe bei 2 von 4 Teile was abgebrochen. Wenn ich nochmal Fensterheberbeleuchtung umbaue, dann werde ich erst die ganze Türverkleidunge abmachen und dann die Platine.

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Danke an Euch beide! Manchmal muss man ja gesagt bekommen, dass etwas "schwer" geht. Dann traut man sich eher ... :p

Ich werde das bei nächster Gelegenheit nochmal versuchen.
 

19Andi73

Mitglied
@Kodo der III
Die Schraube unter der Abdeckung muss nicht gelöst werden. Bevor ich die Anleitung geschrieben habe, hatte ich nur die LED's in der Fahrertür gewechselt. Das rausziehen des Blocks war nicht so schwehr, deswegen habe ich das auch nicht erwähnt, sorry.
Später, beim rausziehen der hinteren Blocks hatte ich auch keine Probleme, obwohl es schwehrer zum rausziehen ging. Allein bei der Fahrertühr hatte ich eine Nase abgebrochen, aber es ging auch. Also trau dich.

Gruß 19Andi73
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Fensterheber Beifahrerseite funktioniert nicht mehr ...

Heute waren meine Fensterheber-LEDs auch dran. Ich habe gleich alle vier Türen behandelt. Was das Licht angeht, hat auch alles gut geklappt, jetzt leuchtet alles schon weiß.

Der abschließende Test der Funktionen hat dann aber doch ein Problem gezeigt:
Jetzt funktioniert der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr. Egal, ob ich den entsprechenden Knopf auf der Fahrer- oder der Beifahrerseite drücke, das rechte Fenster fährt nicht mehr runter.

Klar, das ist besser, als würde es nicht mehr rauf fahren. Aber trotzdem, so kann das nicht bleiben.

Hat jemand eine Idee, was der FH-Motor ggf. mit dem LED-Umbau zu tun haben sollte? :confused: Das Umlöten war im Grunde problemlos. Danke vorab!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Kodo - ich fange mal mit sehr banalen Fragen:
1. Funktioniert nur die Beifahrerseite nicht?
2. Kann es sein, dass es vom Fahrertür aus gesperrt ist?
3. Alle 7 LEDs leuchten?


EDIT - habe gerade gesehen, dass der Beifahrerfensterheber separat gesichert ist: im Innenraum, Sicherung F4 P.Window2 25A. Hoffe, dass damit dein Problem gelöst ist:)

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
@Kodo - ich frage mal weiter:
Hast du sicher kein Kurzschluß gelötet?
Keine Bahn auf der Platine durchtrennt?
...und jetzt ganz was banales: Stecker gut drauf gemacht?

Gruß 19Andi73
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
@Kodo - ich fange mal mit sehr banalen Fragen:
1. Funktioniert nur die Beifahrerseite nicht?
2. Kann es sein, dass es vom Fahrertür aus gesperrt ist?
3. Alle 7 LEDs leuchten?
(...)habe gerade gesehen, dass der Beifahrerfensterheber separat gesichert ist: im Innenraum, Sicherung F4 P.Window2 25A.

1. Richtig, das Problem besteht nur auf der Beifahrerseite.
2. Nein, die hinteren Fenster kann ich runterfahren.
3. Ja, alle 7 LED funktionieren.

Die Sicherung habe ich kontrolliert. Da ist zumindest sichtbar nix durchgebrannt.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hast du sicher kein Kurzschluß gelötet?
Keine Bahn auf der Platine durchtrennt? Stecker gut drauf gemacht?

Das Löten war ganz easy, bin eigentlich der Meinung, keine Leiterbahn o. ä. beschädigt zu haben. Und wie schon geschrieben: das Fenster lässt sich weder von dem Modul der Fahrerseite noch von der Beifahrerseite aus runterfahren. Dann müsste ich ja beide Platinen versemmelt haben ...

Ich werde mal die Module tauschen (hinten rechts nach vorne rechts).
 
Oben