Anleitung: Einbau Rückfahrkamera FL

Tripplex

Mitglied
Ich habe den Stecker von Ali in Verwendung. Funktioniert Super.
Und Übrigens im Kabelbaum sind die Videokabel bereits mit Eingelegt. ein 2 Poliges Geschirmtes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

WhiteCx-5

Mitglied
Hallo zusammen, bin irgendwie am verzweifeln, habe bei meinem Cx-5 2016er Modell(denke es ist der FL) eine Nachrüstkamera montiert. Das Videokabel nach vorne gezogen und angeschlossen wie auf der Anleitung.. 12V Strom für die Kamera habe ich gleich bei der Rückfahrleuchte im Kofferdeckel abgenommen, nun folgendes Problem:
Beim einlegen des R-Ganges erscheint kein Bild, also habe ich kurzerhand mit der Nav und der Mute Taste(10Sekunden drücken) ein Restart des Systems gemacht und siehe da--> Bild erscheint und Kamera funktioniert. Jedoch nach ausschalten der Zündung und über Nacht stehen gelassen am nächsten Morgen das selbe Problem beim Einlegen des R-Ganges, kein Bild.. Erneut ein Restart ausgeführt und es geht wieder..

Wo liegt das Problem?, merkt das System das die Cam nicht am Canbus hängt? Gibt es überhaupt eine Lösung für mein Problem?

Hoffe jemand kann mir helfen...

Liebe Grüsse
 

Drazick

Mitglied
Hallo zusammen, bin irgendwie am verzweifeln, habe bei meinem Cx-5 2016er Modell(denke es ist der FL) eine Nachrüstkamera montiert. Das Videokabel nach vorne gezogen und angeschlossen wie auf der Anleitung.. 12V Strom für die Kamera habe ich gleich bei der Rückfahrleuchte im Kofferdeckel abgenommen, nun folgendes Problem:
Beim einlegen des R-Ganges erscheint kein Bild, also habe ich kurzerhand mit der Nav und der Mute Taste(10Sekunden drücken) ein Restart des Systems gemacht und siehe da--> Bild erscheint und Kamera funktioniert. Jedoch nach ausschalten der Zündung und über Nacht stehen gelassen am nächsten Morgen das selbe Problem beim Einlegen des R-Ganges, kein Bild.. Erneut ein Restart ausgeführt und es geht wieder..

Wo liegt das Problem?, merkt das System das die Cam nicht am Canbus hängt? Gibt es überhaupt eine Lösung für mein Problem?

Hoffe jemand kann mir helfen...

Liebe Grüsse

Es ist die ursprüngliche Kamera oder andere anders?


Enviado desde mi iPhone utilizando Tapatalk
 

Tripplex

Mitglied
Bitte die Suche Bemühen da wird einem geholfen.
Aber Bitte nochmal Extra für Dich.
Falls jemand Probleme hat mit der Freischaltung der Rückfahrkamera hätte ich hier eine Problemlösung.
Ich hatte das Problem das nach einiger Zeit die Kamera nicht mehr erkannt wurde,wenn der Wagen Abgeschlossen stand.
Es musste erst wieder eine Reset des Mazda Monitor mit Eingelegtem Rückwertsgang gemacht werden.
Das war natürlich sehr Ärgerlich. Ich habe eigentlich Sofort ein Problem mit der Spannung der Kamera vermutet. Mit dieser Vermutung lag ich dann auch Richtig.
Nach dem Einbau Plan soll die Kamera mit einem Kondensator am Rückfahr Scheinwerfer Angeschlossen werden. Das Funktioniert bei Mazda NICHT!!!!!!!
Der Monitor muss beim Starten die Kamera erkennen,sonst wird der Signal Eingang NICHT Aktiviert.

Lösung:!!!! Nachbau auf eigene Gefahr!!!!!!!


Im Auto sind schon die benötigen Kabel teilweise Verlegt,war zumindest bei meinem so.
Auf der Fahrerseite beim Sicherungskasten befindet sich eine mehrpoliger Steckverbindung.
Von dort geht eine 2 Polig Geschirmtes Kabel bis in den Kofferraum,Linke Seite zu einer weiteren Steckverbindung.
Da werden die Kabel zur Heckklappe Geführt wo sie in einer Leeren Steckverbindung enden.
Diese Kabel müssen Verwendet werden.
Am Radio Ausgang sind 4 Steckverbindungen 2x Bild / 2x Spannungsversorgung. Die Kamera MUSS vom Radio Versorgt werden,das benötigt das System um die Kamera beim Start Automatisch zu erkennen.
Dazu verlegt man ein Geschirmtes Kabel vom Radio zur Steckverbindung beim Sicherungskasten.
1x Bild / 1x Plus Kamera 1x Minus ( Schirm) für Kamera und Spannung. Die beiden Minus vom Radio Ausgang MÜSSEN also zusammen Geführt werden (WICHTIG)
Der Step Down Regler der Kamera muss Abgetrennt werden. / VORSICHT die Kamera darf dann nicht mehr an 12V Angeschlossen werden,sie würde dabei Zerstört werden. Der Radio liefert genau die passende Spannung für die Kamera.
Im Kabel der Kamera sind 3 Adern. 1x Gelb Bildsignal / 1x Rot Spannung / 1x Minus Schirm(Gemeinsam)
Diese 3 Adern mit dem Kabel das vom Radio kommt Verbinden.
Das wars,die Kamera Funktioniert nun auf Dauer und wird vom Radio Automatisch erkannt.
 

chipi

Mitglied
Hallo zusammen, bin irgendwie am verzweifeln, habe bei meinem Cx-5 2016er Modell(denke es ist der FL) eine Nachrüstkamera montiert. Das Videokabel nach vorne gezogen und angeschlossen wie auf der Anleitung.. 12V Strom für die Kamera habe ich gleich bei der Rückfahrleuchte im Kofferdeckel abgenommen, nun folgendes Problem:
Beim einlegen des R-Ganges erscheint kein Bild, also habe ich kurzerhand mit der Nav und der Mute Taste(10Sekunden drücken) ein Restart des Systems gemacht und siehe da--> Bild erscheint und Kamera funktioniert. Jedoch nach ausschalten der Zündung und über Nacht stehen gelassen am nächsten Morgen das selbe Problem beim Einlegen des R-Ganges, kein Bild.. Erneut ein Restart ausgeführt und es geht wieder..

Wo liegt das Problem?, merkt das System das die Cam nicht am Canbus hängt? Gibt es überhaupt eine Lösung für mein Problem?

Hoffe jemand kann mir helfen...

Liebe Grüsse

Hi,
du holst die 12V vom Rücklicht und das ist das Problem. Die Kamera muss beim Start des MZD erkannt werden. Das tut sie nicht, weil keine 12V anliegen. Du müsstest in deinem Fall immer den Rückwärtsgang einlegen damit die Kamera 12V bekommt. Für MZD zu spät oder der Gang ist immer drin. Also Stomversogung vom MZD holen. Aber Achtung , gibt nur 6V raus. Deine Kamera sollte schon mit 6V funktionieren! Ansonsten mit Relais, ist aber nicht nötig.
 

Tripplex

Mitglied
Hi,
du holst die 12V vom Rücklicht und das ist das Problem. Die Kamera muss beim Start des MZD erkannt werden. Das tut sie nicht, weil keine 12V anliegen. Du müsstest in deinem Fall immer den Rückwärtsgang einlegen damit die Kamera 12V bekommt. Für MZD zu spät oder der Gang ist immer drin. Also Stomversogung vom MZD holen. Aber Achtung , gibt nur 6V raus. Deine Kamera sollte schon mit 6V funktionieren! Ansonsten mit Relais, ist aber nicht nötig.

Genau meine Beschreibung OBEN
 

WhiteCx-5

Mitglied
Vielen Dank Tripplex für die schnelle und ausführliche Antwort.. Ich habe die suchfunktion benutzt, ebenso den ganzen Tread hier vorwärts und rückwärts gelesen aber nirgends etwas gefunden. Danke für deine Mühe..
Ich verstehe zwar nicht Bahnhof, aber ganz verständlich ist es mir nicht wie du es Beschrieben hast.

Nochmals eine Kurzfassung: Ich verlege ein 3-adriges Kabel vom Radio zum genannten Stecker beim Sicherungskasten, bei diesen Kabel habe ich 1x Bild, 1x Plus für die Kamera und 1x -minus für die Schirmung Video und - der Kamera( diese 2 zusammennehmen).
Dann:
Wie meinst du Step Down Regler abtrennen?, was ist der Step Down Regler? Meine Kamera(nicht original) hat total quasi 4 Adern, 2 Kabel für die Spannung(+ und -), läuft mit 12V und zusätzlich hat sie einen Cinch Stecker(1xBild und 1x -minus). Wenn ich nun von meiner Kamera sozusagen über die Kabel die schon verlegt sind wie du sagst 1x Bild, 1x Spannung + vom Radio(sind glaube ich 6V was der bringt) und 1x Kamera -minus und Bild -minus(Schirmung)(diese Gemeinsam nehme) so am radio anschliesse dann meinst du funktioniert das?, obwohl der Radio "nur" 6V bringt und meine Kamera 12V benötigt?

Grüsse und Gute Nacht
 

WhiteCx-5

Mitglied
Danke euch beiden herzlichst für die ausführlichen Worte, genau so hab ich es verstanden mit der Stromeinspeisung..
Da ich der meinung bin das meine Kamera mit 6V nicht läuft, denke ich ich werde ein Relais brauchen damit ich mit den 6V Steuerstrom dann 12V für die Kamera steuern kann..
Befor ich dies mache werde ich aber mal provisorisch die Kabel vom Radio mit 6V quer durchs Fahrzeug legen und testen ob es nicht doch reicht mit 6V..


Nochmals vielen vielen Dank für eure Grossartige Hilfe
 

Tripplex

Mitglied
Ich hatte das Video und Spannungskabel schon von Werk aus im Kabelbaum drin.
Der Stepdown Regler Sitzt in der der Zuleitung zur kamera.Ist ein kleines Plastik Gehäuse.
 

Drazick

Mitglied
wenn Sie möchten, können Sie 12 V Zigarettenanzünder Rumpf verbinden


Enviado desde mi iPhone utilizando Tapatalk
 

WhiteCx-5

Mitglied
@ Tripplex, nee solch einen Step Down Regler hat meine Kamera nicht, ist eine Noname von Wish, nicht Oem. Ebenso habe ich die Video und Spannungskabel auch noch nicht vorhanden ab Werk..

@ Drazick, also so das meine Kamers immer Strom hat sozusagen, okay auch ne Variante..
 

chipi

Mitglied
Danke euch beiden herzlichst für die ausführlichen Worte, genau so hab ich es verstanden mit der Stromeinspeisung..
Da ich der meinung bin das meine Kamera mit 6V nicht läuft, denke ich ich werde ein Relais brauchen damit ich mit den 6V Steuerstrom dann 12V für die Kamera steuern kann..
Befor ich dies mache werde ich aber mal provisorisch die Kabel vom Radio mit 6V quer durchs Fahrzeug legen und testen ob es nicht doch reicht mit 6V..


Nochmals vielen vielen Dank für eure Grossartige Hilfe

Ich hab es damals mit einen Netzstecker, den man umschalten konnte, getestet. Du kannst dir auch was aus 1,5 V Batterien zusammenbasteln und testen, ob deine Kamera mit 6V läuft.
 

WhiteCx-5

Mitglied
Danke für die tipps... Meine Kamera funktioniert ab ca. 9Volt.
Das Video hab ich schon gesehen und half leider auch nicht..
Hab mir nun ein 6V Relais gekauft welches ich am Radio anhängen werde um dann 12V für meine
Kamera zu steuern, dann sollte das Problem Endgültig gelöst sein..:)

Danke für eure Tipps und Ideen

Greets
 
Oben