Ambiente leiste Licht leiste plus minus

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo an alle
wer kann mir bitte sagen wie ich die klavierlackleiste runterbekomme und dort in der Nähe Zündungsplus finde?
und bei den Türen habe ich gesehen das wenn die Zündung aus ist die fensterheber nicht funktionieren, also nehme ich + und – für die led leiste von den Fensterhebern sodass sie leuchten sobald die Zündung an ist
(ich nehme stark an, dass bei den Fensterhebern kein Licht plus oder Masse anliegt?)

letzte Frage, leuchten bei den Fensterhebern nur der Heber für das Fahrerfenster und die anderen 3 nicht?
umd in den anderen Türen auch nicht beleuchtet?

ganz liebe grüsse
 

Ivocel

Mitglied
Zündungsplus in den Türen von den Fensterhebern kannst du vergessen... da findest du nicht wirklich was.
Beim KE vFL leuchtet nur die Fahrerseite der Heber, die anderen nicht.
Beim KE FL leuchten alle 4, wenn die anderen nicht gesperrt sind mit dem Knopf.

Die Zierleiste bekommst du vom Handschuhfach aus ab.... selbiges ausbauen und dann rechts außen anfangen, die Leiste abzuhebeln. Die ist nur geclipst.

Zündungsplus würde ich vom Zigarettenanzünder nehmen, wenn du die automatische Lichtschaltung mit nutzen willst, dann geh an die Lampe im Handschuhfach.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Zündungsplus in den Türen von den Fensterhebern kannst du vergessen... da findest du nicht wirklich was.
Beim KE vFL leuchtet nur die Fahrerseite der Heber, die anderen nicht.
Beim KE FL leuchten alle 4, wenn die anderen nicht gesperrt sind mit dem Knopf.

Die Zierleiste bekommst du vom Handschuhfach aus ab.... selbiges ausbauen und dann rechts außen anfangen, die Leiste abzuhebeln. Die ist nur geclipst.

Zündungsplus würde ich vom Zigarettenanzünder nehmen, wenn du die automatische Lichtschaltung mit nutzen willst, dann geh an die Lampe im Handschuhfach.
Vielen Dank, wenn die Leiste nur geclipst ist warum dann das Handschuhfach abbauen?
die fensterheber haben ja plus und minus nehme ich an und gehen erst wenn Zündung an ist also könnte ich sie ja dort abgreifen hmm
 

Ivocel

Mitglied
Weil du nur so an die Leiste gut rankommst. und das Handschuhfach ist ja in 10 Sekunden entfernt :D

Nur wirst du wenn dann auf der Platine das Kabel anlöten müssen... wir haben am Stecker beim messen keines gefunden
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Naja ich dachte ich messe vom Stecker einfach plus und minus und da dran
Wie geht das Handschuhfach runter bitte gibt es ein Foto
Lg
 

Ivocel

Mitglied
Das dachte ich damals auch :D Vergiss es :D

Aufmachen, rechts an der Seite ist ein Fangband, das einfach aushaken und das Fach nach unten entnehmen.
 

Ivocel

Mitglied
Du findest da keine entsprechende Leitung.

Wir haben es bei meinem damals komplett durchgemessen. Am Stecker vom Fensterheberschalter findest du kein Zündungsplus.
Ich habe es dann vom Spiegel damals abgegriffen
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kein Zündungsplus direkt
Ist die Zündung aus funktionieren die Heber auch nicht
Schaltet man die Zündung ein dann gehen die Heber
Also wenn ich die Lichtleiste da dran gebe gehen sie an
 

Ivocel

Mitglied
Versuch dein Glück.... das nennt man Zündungsplus....

Glaube, es war ein Dauerplus da dran... aber dann leuchtet die Leiste immer... auch wenn du parkst.
 

Ivocel

Mitglied
Weiß ich... ich habe genug an meinem Wagen gebastelt und auch an genug anderen CX-5 :D

aber das wirst du da nicht finden.... versteife dich nicht darauf.... und schon gar nicht bei der Beifahrerseite oder hinten.... da die von der vorne Links mit angesteuert werden.... was sich Mazda da gedacht hat... keine Ahnung.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja ok ich glaube dir und schätze deine Erfahrung, aber Fakt ist es ist ein Heber montiert uns dieser braucht plus und minus
und das muss bei jeder Türe vorhanden sein
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Lionhh,
deiner Logik nach zu folgen müsste dir im post von @bigi1983 siehe Link, in der angehängten PDF im Kapitel 6 doch etwas weiter geholfen werden, beachte aber eventuell sind die Kabelfarben bei dir etwas anders ( glaube ich persönlich aber nicht).
Und an @bigi1983 vielen Dank für die Tolle Anleitung, hat mir auch schon mal weitergeholfen. (y)
LG
Roland
 

Ivocel

Mitglied
@Lionhh,
deiner Logik nach zu folgen müsste dir im post von @bigi1983 siehe Link, in der angehängten PDF im Kapitel 6 doch etwas weiter geholfen werden, beachte aber eventuell sind die Kabelfarben bei dir etwas anders ( glaube ich persönlich aber nicht).
Und an @bigi1983 vielen Dank für die Tolle Anleitung, hat mir auch schon mal weitergeholfen. (y)
LG
Roland
Problem dabei ist aber, das es Masse geschaltet ist und bei Bigi so geschaltet ist, dass der Strom fließt, wenn die Tür auf geht....

Und es soll ja leuchten, wenn die Tür zu ist :D

Wenn man es da an die 12V anschließt, dann ist das dauerplus

Edit:
Folge ist, dass es dann immer leuchtet... auch wenn der Wagen aus ist... das ist bestimmt nicht gut für die Batterie ;)
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja eben Masse geschalten ist ja genau wie plus geschalten nur umgekehrt 😂
Also die Heber sind ohne Zündung ohne Funktion (keine masse)
Also hänge ich die Ambiente Leiste hinzu und wenn die Zündung an ist leuchtet die Leiste in den Türen
Jetzt muss ich nur noch das 12 Volt kabel suchen und das gesteuerte Maße kabel 😊
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja eben Masse geschalten ist ja genau wie plus geschalten nur umgekehrt 😂
Also die Heber sind ohne Zündung ohne Funktion (keine masse)
Also hänge ich die Ambiente Leiste hinzu und wenn die Zündung an ist leuchtet die Leiste in den Türen
Jetzt muss ich nur noch das 12 Volt kabel suchen und das gesteuerte Maße kabel 😊
Und das selbe vorne beim Armaturenbrett, aber ich nehme an am leichtesten gibt es Strom (Zündung oder Masse) beim usb Anschluss
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Problem dabei ist aber, das es Masse geschaltet ist und bei Bigi so geschaltet ist, dass der Strom fließt, wenn die Tür auf geht....

Und es soll ja leuchten, wenn die Tür zu ist :D

Wenn man es da an die 12V anschließt, dann ist das dauerplus

Edit:
Folge ist, dass es dann immer leuchtet... auch wenn der Wagen aus ist... das ist bestimmt nicht gut für die Batterie ;)
@Ivocel,
das lässt sich aber leicht mit einem 12 Volt Relais ( Wechsler ) lösen. ;)
Beispiel Link: https://www.reichelt.de/de/de/submi...zjn-Px1MDnQvf0qxqzd4yxvlAHYaAkrUEALw_wcB&&r=1
 

Ivocel

Mitglied
Viel Spass beim Suchen.....

Da wirst du nicht fündig, der FH ist total komisch angesteuert.
Habe da mit @EagleHunter beim Ambiente Einbau alles durchgemessen.

Am Fensterheber liegt nur dauerplus und masse an, nicht geschaltet... geschaltet wird über CAN... deswegen kannst du auch noch nach Motor aus die Fenster bedienen ein paar Sekunden lang
 
Oben