Aktuelle Karte für MZD Navi

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,

Gibt's ne Möglichkeit, ohne Abo an das aktuelle Kartenupdate zu kommen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Statt Abo? -> Einmaliges kostenpflichtiges offizielles Update auf der in meinem vorigen Post verlinkten Website, bzw. via Toolbox. Aber sonst gibts keine Möglichkeit ein Kartenupdate für das MZD zu bekommen. Wurde alles schon probiert - nicht nur hier im Forum.
 

MatthiasPeer

Mitglied
Moin, wir schon mal bei dem Thema sind. Ich wollte eben meine Karte aktualisieren, allerding behauptet die Toolbox, dass ich kein aktuelles Abo haben. Gehe ich auf die Website, dann wird mir 3 Jahre ab 2022 angezeigt. Na ja, also dachte ich mir, ich lade einfach noch mal die aktuellste Toolbox herunter und... genau das geht schon nicht. Ich kann zwar Download auswählen, ein Download wird aber nicht gestartet.


Bin ich der Einzige mit diesen Problemen??

Viele Grüße
Matthias
 

Ivocel

Mitglied
Evtl. Popup Blocker drin oder AdBlocker?
Der verhindert manchmal auch sowas....

Ansonsten mal ein anderen Browser probieren
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@MatthiasPeer : Welches Baujahr hast Du denn? Gibt es nicht für das neuste MZD II eine andere/neue Toolbox?
 

viceman

Mitglied
Mir ist folgendes gestern passiert. Wollte die SD - Karte updaten, wußte aber nicht ob für 1 Jahr oder 3 Jahre und habe es abgebrochen., um heute weiterzumachen. Karte wurde heute nicht mehr erkannt, weder im Auto , noch in der Toolbox. Ich weiß nicht , wie ich das lösen kann , Karte formatieren ( wie es Win 10 vorschlägt ) und dann über die Toolbox neu installieren ? Habe CX5 2.2 Diesel,150 PS - Bj. 2018- Zulassung Mitte Oktober , sollte also MZD I sein . Wie mach ichs richtig ?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Noch würde ich die SD Karte nicht formatieren. Denn dann ist auch die Lizenzdatei darauf weg. Hast Du via Toolbox früher mal ein Backup gemacht? Dann könntest Du damit vielleicht ein Backup einspielen - das würde ich aber vorm Formatieren in der Toolbox prüfen.
Sonst kannst Du auch mal beim Mazda Handsfree Support unter E-Mail "support@mazdahandsfree-eu.com" anfragen, was zu tun ist.
Kannst Du denn via Dateiexplorer auf die SD-Karte zugreifen? Also den license Ordner auf den PC sichern?
 

viceman

Mitglied
Hi, ich habe keinen Zugriff auf die Karte , im Explorer nichts und im Auto wird sie nicht mal als "SD Karte" erkannt...Supergau. Habs auch mit externem Cardreader auf einem anderen Computer versucht😥 Wie komme ich ohne funktionierende Karte in die Toolbox? Danke vorab👍
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Stimmt ja, das geht glaube ich nicht... aber schau doch mal, ob Du bei eingelegter SD-Karte die Diagnose starten kannst. Ich nehme es zwar nicht an, aber versuchen könntest Du es. In das Menü kommst Du auch ohne SD-Karte (rechts oben auf "Hilfe"), nur ob das ausgeblaute dann blau wird, wenn die SD-Karte drin ist - wer weiß.
02.PNG

Ansonsten steht in den FAQ:
01.PNG

Aber schreib doch mal ne Mail an die Adresse, die ich oben genannt habe. Da sitzen die Profis, die Dir hoffentlich weiterhelfen können.
 

viceman

Mitglied
Genau, leider blieb die Diagnosefunktion blass, bei eingesteckter Karte ... Ich probiere es morgen noch einmal und wenn ich nicht weiter komme, Funke ich den Support an!👍Vielen Dank schon mal
 

Ivocel

Mitglied
Hast du eine andere SD Karte?
Dann würde ich die mal testen. Sollte eigentlich gehen.

Wenn das klappt, dann kannst du die originale ja immer noch formatieren und neu installieren.
 

viceman

Mitglied
hi, ich habe eine alte sd-karte vom vorgänger - noch tom-tom, die erkennt das system im auto wenigstens als "sd-karte" , kann damit aber nichts anfangen ... die 'richtige karte' dagegen wird gar nicht mehr erkannt.:cautious:
ich habe jetzt mal mazda-handsfree angeschrieben und schau mal was passiert ...
 

Hergen

Mitglied
Hallo Leute.
Ein Haufen Fragen und Antworten hier im Forum. Leider muß ich zugeben, dass ich den Rechner nur in Notfällen nutze, da er nicht immer das macht was ich möchte. Bzw. ich nicht verstehe, was er von mir möchte.

Mein jetztiges Problem ist, dass mein MZD nicht mehr Navigiert.
Ich habe im Mai die 125,-Euro investiert und ein UPDATE gemacht. Hat auch einwandfrei funktioniert und ich habe mit Navi ein paar Ziele angefahren.
Als ich jetzt in Urlaub gefahren bin, habe ich mein Urlaubsziel von 2019 aufgerufen und da ging nichts.
Darauf habe ich das zuletzt in Deutschland angefahrene Ziel eingegeben und das Navi wollte mich hinnavigieren.
Dann habe ich nochmals das Urlaubsziel probiert-wieder nichts ( "nur LADE NAVIGATION" im Diplay). Zurück auf Karte und Karte erschien.
Als wir in Italien waren, wollte ich es nochmals probieren und als ich auf den Knopf für NAVI drückte, kam keine Karte mehr und im Display war nur noch "LADE NAVIGATION" zu sehen. Und das ist bis heute so. Ich vermute die SD Karte ist hinüber. Eine alte TOMTOM Karte wird wenigstens erkannnt, funktioniert aber natürlich nicht. Leider habe ich auch keine Sicherheitskopie auf dem Rechner. Kennt einer das Problem?
Wenn ich eine neue SD Karte habe (bekomme ich demnächst vom FMH), kann ich mir da eine Kopie machen?
Ich hoffe Jemand kann mir helfen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Geht. Entweder einfach per Windows Datei-Explorer, so hat es hier schon oft funktioniert oder mit einem 1:1 raw copy tool... sind hier auch irgendwo im Forum welche verlinkt.
 
Oben