Überdruck Öldeckel

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Zusammen,

ich bin heute mit meinem 2,2D über die Autobahn nach Hause und habe ihn dann abgestellt und 5 min gewartet. Habe dann den Ölstand kontrolliert alles gut 🙂
Danach habe ich ihn wieder angemacht und mal bei laufendem Motor den Öldeckel abgeschraubt. Ist das normal, dass es da rauspustet? Also vom Druck her würde ich sagen wie hinten am Auspuff…
Falls es nicht normal ist, was könnte die Fehlerursache sein?
Gruß Lars
 

Fidi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kupferring an den Einspritzdüsen verschlissen. Der bläst die Verbrennungsgase in den Motor.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Kann eigentlich nicht sein… Injektoren und Ringe sind neu. Vor circa 5000 km neu gemacht 😕
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Etwas Druck im Kurbelgehäuse ist normal. Wenn sonst keine Auffälligkeiten sind ist alles okay.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ui, da bin ich mal auf die Antwort vom Fachmann gespannt
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich auch… ich fahre morgen früh mal beim FMH vorbei und frage auch dort was die meinen.

Ölstand ist super, wird auch nicht mehr.. kühlwasser ist super. Und CO Test ist negativ. Keine Fehlermeldungen. Leistung ok. Also sonst eigentlich alles top 🤷‍♂️

Gibt es sowas wie eine Kurbelgehäuseentlüftung beim 2,2 D? Vielleicht kann auch einer von euch den test einfach mal machen?
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also ich wollte euch ein kurzes Update geben. Ich war heute bei Mazda, nach Einschätzung von denen, ist das alles noch im normalen Rahmen. Kritisch wäre es wohl, wenn man Abgase raus kämen, das würde man dann an richtigem Qualm erkennen.

Trotzdem habe ich mich entschieden am nächsten Montag mal eine Kompressionmessung machen zu lassen. In dem Zuge lasse ich auch die Glühkerzen prüfen. Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne.

Im Anschluss war ich noch bei einer freien Werkstatt, die ich ganz gut kenne. Die Meinung des Meisters dort war auch, dass es so völlig okay ist.

Bin nun erstmal beruhigt und bin echt mal auf das Ergebnis der Kompressionsmessung gespannt.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich finde es auch noch in Ordnung. Kompressionsmessung wird nicht aussagekräftig sein, höchstens eine Druckverlustprüfung.
Ich würde mir keine Gedanken machen und einfach fahren.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Tim_GL warum ist eine Kompressionsmessung nicht aussagekräftig?

Die bei Mazda meinten, das wäre eine gute Alternative um sicher zu sein.. Bin da leider kein Experte, habe aber gelesen, dass eine Druckverlustprüfung eigentlich erst dann gemacht wird, wenn die Kompressionsmessung auffällig ist?!
 

Bernd_57

Mitglied
Wenn man den Verdacht hat das die Kompression an den Zylinder eigentlich an den Kolbenringe vorbei ins Kurbelgehäuse geht dann sagt eine Kompressionsmessung wenig aus, Wenn eine Kompressionsmessung Schlecht ist 8 zu wenig Kompression oder ungleichmäßige) dann geht man der Sache nach warum das so ist, aber in deinem Fall hast du ja den Gedanke das du einen zu hohen Überdruck im Motor hast woher auch immer, daher ist die halt nicht so Aussagekräftig
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Bernd_57 danke für die Erklärung, jedoch ist mir das immer noch nicht ganz klar. Wenn bei der Kompressionsmessung ein guter Wert raus kommt und die Differenzen im Rahmen liegen, dann ist doch eigentlich auch sichergestellt, dass die Kolbenringe okay sind. Klar, wenn die Werte schlecht sind, weiß man nicht, ob es an den Ringen, Ventilen, Dichtungen etc. liegt. Um dazu dann eine verlässliche Aussage zu treffen, müsste ein Druckverlusttest gemacht werden. Richtig?
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Bernd_57 Danke… 🙂 dann werde ich das nächste woche machen und berichten. Kostet auch nicht die Welt und mal einen Blick auf die Glühkerzen zu werfen, kann ja auch nicht verkehrt sein 👍
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Laut dem Meister dort, soll das bei den 2,2 Dieseln unproblematisch sein… 😉 ich hoffe es aber auch 🙂
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hier die versprochene Rückmeldung. Glühkerzen raus machen war kein Problem.
Laut Mazda Händler Kompression in Ordnung (Höhe und Abweichung zwischen den Zylindern) und Glühkerzen auch. Gekostet hat der Spaß ca. 90 €. Bin nun beruhigt und freue mich, dass alles gut ist…
 
Oben