Blootooth für IPhone 5

radioactive

Mitglied
Hallo,

eine kurze Frage: Ich möchte mir demnächst das IPhone 5 kaufen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Bluetooth-Freisprechanalge im Mazda nicht alle Handys unterstützt. Da das IPhone 5 ja realtiv neu ist, habe ich mich gefragt, ob das Gerät dann via Bluetooth überhaupt unterstützt wird oder ob ich mir dann extra Zubehör für das IPhone 5, beziehungsweise den Mazda kaufen muss.

Ich habe bisher für mein altes Auto noch keine Freisprechanlage genutz, telefoniere aber ehrlich gesagt schon öfter mal im Auto (ich bin zwar noch nie beim Fahren mit dem Handy am Ohr erwischt worden aber man muss ja sein Glück nicht unbedingt bis aufs BLut heruasfordern oder? ;)), möchte aber für den Mazda auf jeden Fall entspreched über Freisprech telefonieren.

Falls die Mazda Freisprechanlage das IPhone 5 nicht unterstützen sollte, was müsste ich mir denn da an Zubehör kaufen?

mario

Mitglied
also generell werden die iPhones sehr gut von den Herstellern der Radios unterstützt. Da hatte ich noch nie Probleme. Ich hab noch kein iPhone 5 aber kann mir auch nicht vorstellen, dass es da Probleme geben wird. Bei Blackberry und co. sieht es da meist schlechter aus meiner Erfahrung nach.

cassiopaia

Mitglied
Mit meinem Iphone 4S gibt es schonmal keine Probleme. Wie es beim Iphone 5 ist, weiß ich nicht aber ich werde es spätestens übernächste Woche herausfinden - da kommt mein IPhone 5 endlich :) Ich werde dann Bericht erstatten, falls gewünscht ;)

phil

Mitglied
Na dann bin ich mal gespannt, mein IPhone 5 kommt in ca 6 Wochen. Zum Thema Bluethooth für den CX-5 hatte ich mir bisher eigentlich noch keine Gedanken gemacht, da ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass das Auto alle Handys unterstützt aber das scheint ja dann doch ein Thema zu sein....Hoffentlich gehts.

mccsmart

Mitglied
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das 5er nicht ganz unkritisch sein soll in Bezug auf FSE's. Es soll wohl vereinzelt beim CX5, Insignia und diversen Daimlern zu Problemen gekommen sein. Das 4er ist einwandfrei auch mit dem neuen iOs.
Ich müsste es ja nur mal mit dem 5er meiner Frau testen, dann könnte ich genaueres sagen.

Gruss Olaf

cassiopaia

Mitglied
Dann probiere MAl und sag Bescheid - dann weiß ich zumindest schon einmal im voraus, was auf mich zu kommt, wenn das doofe IPhone 5 endlich da ist...Diese Lieferverzögerungen bei Apple nerven tierisch -.-"

chaostheorie

Mitglied
Auf Youtube habe ich schon Videos gesehen, in denen das Setup des Bluetooth-Systems für IPod und IPhones (unter anderem IPhone 5) in einem Tutorial erklärt wird. Von daher sollte es also auch keine Probleme damit geben.

mccsmart

Mitglied
Also die Probleme zwischen iPhone 5 und CX5 scheinen sich zu verdichten. Funktioniert alles bestens... Bis man angerufen wird.

Imperator27

Mitglied
Iphone5

Hallo Gemeinde,
es sind in der Tat keine Gerüchte zum Iphone5. Ich habe es seit ca.3 Wochen.
Kopplung mit der FSE klaptt einwandfrei. Kontakte sind zwar alle nach Vornamen sortiert. Ist auch o.K. Raustelefonieren geht absolut einwandfrei.
Ja, bist Du angerufen wirst. Es kommt zwar eine Verbindung zu Stande. Aber weder der Anrufer noch ich hören etwas von einander. Ein Rückruf meinerseits klappt dann wieder zu 100%.
Habe schon eine Mail an Mazdafreehands.de gesendet und meinen AH kontaktet.
Man versprach mir einen zeitnahen Rückruf.
Schaun wir mal, ich halte euch auf dem laufenden.

mccsmart

Mitglied
Kanns auch bestätigen. Frauchens 5er macht die gleichen Mucken. Mazda hat noch drei Monate Zeit, das Problem zu lösen. Dann krieg ich mein Neues. :p

Imperator27

Mitglied
Neues vom Iphone5

Hallo Gemeinde,

bei www.mazdahandsfree.de ist das Ipone5 durchgefallen. Könnt ihr alles selbst nachlesen. AH hat logischerweise auch noch keine Lösung.
Evtl. gefällt euch meine.
Ankommenden Anruf >Phonetaste in der Mittelkonsole drücken>Anruf mit Lenkradtaste annehmen>wenn nichts zu hören ist>Telefonat auf Headset legen und fast im gleichen Augenblick auf das Fahrzeug zurück holen und alles gut.
Ein paar Trockenübungen sind ratsam

andreas9996

Mitglied
Hey Imperator27, ich bin nicht nur Umsteiger vom BMW auf Mazda, sondern auch ein Umsteiger von Iphone auf Samsung S3. daher war es eigentlich nicht mein Thema hier. Aber ich möchte dir von ganzem Herzen für deinen Link danken. Jetzt verstehe ich eigentliche Sachen, die nicht gingen und jetzt wohl gehen werden :D

ramedo

Mitglied
Anruf annehmen

Ich fahre zur Zeit noch einen CC und habe das IPhone 4. Selbst anrufen geht problemlos. Wenn man angerufen wird, dann geht nur ca. jeder 5. Anruf auf die Freisprecheinrichtung. Hab neulich ein wenig probiert und heraus kam folgendes:
Anruf kommt - Anruf annehmen - aufs Display drücken - auf Lautsprecher drücken - Koppelung drücken (bei mir VW UHV). Dauert ein paar Sekunden, aber man hat jeden Anruf auf der Freisprecheinrichtung.

Rolf-Peter

Mitglied
Hallo, einen schönen guten Morgen
da ich selbst ein iPhone 5 besitze und die Auslieferung meines Dicken auch hoffentlich bald ansteht, würde mich mal interessieren, ob's hier neue Erkenntnisse und Erfahrungen gibt? IOS 6.1.4 ist draußen und viele der neuen CX 5 Modelle auf dem Markt. Schonmal DANKE vorab für Eure Rückantworten. Gruß aus Hessen - Rolf-Peter

Imperator27

Mitglied
Hallo aus Berlin,

seit das Update auf IOS 6.1. war geht es sensationell gut.
Durch das neue Update auf 6.1.4 hat sich nichts verändert. Macht nur noch Spass.

Viel Spass mit deinem neunen Dicken

Oben