Wiederholtes Notlaufprogramm bei meinem Mazda CX-5

Shqipe23n

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo liebe Mazda-Community!

Ich habe einen Mazda CX-5 (Baujahr 2016, 2.2-Liter AWD Diesel) mit 180.000 km auf dem Tacho. In letzter Zeit tritt immer wieder das Notlaufprogramm auf, begleitet von akustischen Warnsignalen und leuchtenden Symbolen im Tacho.”

  1. Beschreibung des Problems:
    • “Das Problem tritt vor allem nach ca. 70 km auf der Autobahn auf. In der Stadt läuft alles normal, aber auf der Autobahn schaltet das Auto plötzlich in den Notlaufmodus.”
    • als Fehlercode kam immer etwas mit dem LMM.
  2. Bisherige Maßnahmen: Nachdem ich meinen Mazda CX-5 zu Mazda gebracht hatte und sie den Fehlerspeicher ausgelesen hatten, lautete die Diagnose: Verkokung. Da ich jedoch knapp bei Kasse bin, entschied ich mich für eine kostengünstigere Lösung. Ich ließ meinen Wagen bei einer freien Werkstatt reinigen, die sich auf Carbon Cleaning spezialisiert hat. Hier sind die Details:
    1. Reinigungsmethode:
      • Die Werkstatt verwendete eine Kombination aus Walnusstrahlung und einem chemischen Wasserbad.
      • Die Walnusstrahlung entfernt Ablagerungen und Verkokungen von den Oberflächen, während das chemische Wasserbad die inneren Komponenten gründlich reinigt.
    2. Zu reinigende Teile:
      • Ansaugkrümmer: Dieser Bereich ist besonders anfällig für Verkokung, da sich hier Ruß und Öl ablagern können.
      • AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil): Ein verkoktes AGR-Ventil kann zu Leistungsverlust und erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen.
      • Andere Teile und Dichtungen: Die gesamte Ansaugstrecke sollte gereinigt werden, um optimale Leistung sicherzustellen.
  3. Ergebnisse:
    • Nach der Reinigung lief mein Mazda zunächst besser. Die Fehlermeldungen verschwanden, und er fuhr wieder wie gewohnt.
    • Allerdings tauchte das Problem nach weiteren 70 km Autobahnfahrt erneut auf, diesmal ohne akustisches Warnsignal.
  4. Neben der Reinigung des Motorshabe ich noch weitere Maßnahmen ergriffen, um meinen Mazda CX-5 in Topform zu halten:
    1. Getriebeölwechsel:
      • Ich habe das Getriebeöl wechseln lassen, um die optimale Funktion des Getriebes sicherzustellen.
    2. Dashcam-Einbau per FuseKit:
      • Ich habe eine Dashcam installiert, um meine Fahrten zu dokumentieren und im Falle eines Unfalls Beweismaterial zu haben.
      • Die Dashcam wurde direkt an die Sicherung im Fahrzeugraum per Stromdieb angeschlossen, um eine zuverlässige Stromversorgung zu gewährleisten.
  5. Nach ca. 70 km Autobahnfahrt schaltet das Fahrzeug in den Notlaufmodus, begleitet von Warnleuchten und ohne akustische Signale. Nach dem Aus- und Einschalten des Motors sind alle Fehler verschwunden, und das Auto fährt wieder normal.

    Meine Frage an euch: Welcher Prozess wird nach diesen 70 km ausgelöst, der zum Notlaufprogramm führt? Gibt es eine spezifische Ursache, die dieses Verhalten verursacht?

    Ich habe bereits den Luftmassenmesser (LMM) und andere Systeme per ForScan zurückgesetzt, um mögliche Fehler zu löschen. Leider hat das bisher keine Abhilfe geschaffen.
  6. Fotos beigefügt.
    -
    Habe ein Paar fotos vor und nach der Reinigung eingefügt und vom Tacho nach der Störung.

Ich danke jedem der sich überhaupt die mühe gemacht hat und meinen elendig langen Beitrag liest, ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen außer jetzt damit zu beginnen einen Sensor nach dem anderen auszutauschen und zu hoffen den richtigen erwischt zu haben...
 

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Shqipe23n

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Btw.: "Ich habe bereits den Luftmassenmesser (LMM) und andere Systeme per ForScan zurückgesetzt, um mögliche Fehler zu löschen. Leider hat das bisher keine Abhilfe geschaffen."

Chronologische reihenfolge schreiben können.

1. 2000km urlaub 1x aufgetreten
2. getriebeölwechsel
3. 6000km 1x aufgetreten
4. in DE x mal aufgetreten
5. reinigung von abgasteilen
6. nach 70km erneutes auftreten
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ohne Fehlercodes ist es leider nur Rätselraten. Der Abgasdrucksensor könnte eine Ursache sein.
 

Shqipe23n

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo freunde, also ich bin gestern mit dem Auto wieder 100km gefahren und habe währendessen alles aufgezeichnet und der Fehler kam exakt um 20:29Uhr wieder zurück und dieses mal bei ca 80km.


Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.105.1/401051/GP
DTC report
Connection profile: Mazda SKYACTIVDate: 14.03.2024 19:41:09
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 102
----------------------------
U0442(00) [0xC44200] Archiv (inaktiv)
Invalid data received from ECM/PCM B
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P0101(00) [0x010100] Archiv (inaktiv)
Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P1260(00) [0x126000] Archiv (inaktiv)
THEFT Detected, Vehicle Immobilzed
Anti-Theft System Signal Detected - Engine Disabled
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P007B(00) [0x007B00]
Turbocharger (TC) intercooler temperature sensor, bank 1 - circuit range/performance
Status:
Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P0111(00) [0x011100]
Intake air temperature (IAT) sensor - range/performance problem
Status:
Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P0181(00) [0x018100]
Fuel temperature sensor A - range/performance problem
Status:
Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P0106(00) [0x010600]
Manifold absolute pressure (MAP) sensor/barometric pressure (BARO) sensor - range/performance problem
Status:
Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P2227(00) [0x222700]
Barometric pressure (BARO) sensor - range/performance problem
Status:
Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P2456(00) [0x245600]
Diesel particulate filter (DPF) pressure sensor A - circuit malfunction
Status:
Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P244A(00) [0x244A00]
Diesel particulate filter (DPF) - differential pressure too low
Status:
Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P2452(00) [0x245200]
Diesel particulate filter (DPF) pressure sensor A - circuit malfunction
Status:
Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P0154(00) [0x015400]
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 2 - no activity detected
Status:
Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P1303(00) [0x130300]
EGR Calibration Fault
Status:
Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P009B(00) [0x009B00]
Fuel pressure relief system - control circuit open
Status:
Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P009F(00) [0x009F00]
Fuel pressure relief system - valve stuck
Status:
Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P2002(00) [0x200200]
Particulate trap, bank 1 - efficiency below threshold
Status:
Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P0421(00) [0x042100]
Warm up catalytic converter, bank 1 - efficiency below threshold
Status:
Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P0401(00) [0x040100]
Exhaust gas recirculation (EGR) system - insufficient flow detected
Status:
Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P0402(00) [0x040200]
Exhaust gas recirculation (EGR) system - excessive flow detected
Status:
Test



Auch hier sage ich wieder danke für das Lesen und zur Seelischen und Moralischen Unterstützung.
Allzeit Gute Fahrt
 

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Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich lese: "Diesel particulate filter (DPF) pressure sensor A - circuit malfunction"
Hat schon mal eine Fachwerkstatt das Partikelfilter ausgebrannt? (Nur mal, um die Historie zu klären)
Tim weiß sicher mehr.
 
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